iMovie 09 -- importierte Clips - ursprünglichen Dateinamen sehen/anzeigen?

L

loginvergessen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
313
Reaktionspunkte
15
hallo,

ich arbeite mit iMovie 09. habe ca. ein dutzend clips (.DV) importiert und möchte nun kontrollieren, ob die angezeigte reihenfolge der originalen entspricht. das würde sehr einfach gehen, wenn ich zu jedem clip den ursprünglichen dateinamen sehen könnte.

gibts da eine möglichkeit?

bei jedem clip "im Finder anzeigen" zu wählen scheint mir sehr umständlich...
 
.. möchte nun kontrollieren, ob die angezeigte reihenfolge der originalen entspricht. das würde sehr einfach gehen, wenn ich zu jedem clip den ursprünglichen dateinamen sehen könnte...

Wenn iM von einem miniDVCamcorder importiert, haben die .dv keinen 'ursprünglichen' Namen, den vergibt iMovie (clip01.dv).
Die im dv-stream enthaltenen meta-Daten (zB timestamp) solltest Du in iM auslesen können, wenn Du den clip im Event-Browser anwählst und apfel-i drückst (<< sitz grad an einem Windowsrechner.. Anleitung ausm Kopp ;) )
 
bei Appel-I sehe ich mich selber :eek:

(ist das tastenkürzel für "aus Kamera importieren" und aktiviert die iMac-Kamera :D )

die info erscheint, wenn man nur "I" drückt. aber auch da steht nix von timestamp oder dateinamen... bloss die länge, 9 minuten 27.

die DV-Dateien wurden übrigens "manuell" erzeugt:
ich habe einen topfield-sat-receiver, der speichert tv-aufnahmen als ".rec" ab. das wiederum konvertiere ich mit MPEG-Streamclip in DV, damit ich's mit iMovie weiterbearbeiten kann.

als mouseover-information zeigt iMovie an: "Erstellt Samstag, ... Datum, Uhrzeit". damit ist eine sortierung auch möglich - wenn auch nicht so bequem wie über dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Appel-I sehe ich mich selber :eek:..

oops :D
(das war bei iMHD≤6)

.. sitze immer noch am falschen Rechner:
Unter 'Einstellungen'.. gibt's da nicht 'erweiterte Infos' o.ä. ... ? (oder nicht in Deiner vers. von iM .. ;) )
 
.. als mouseover-information zeigt iMovie an: "Erstellt Samstag, ... Datum, Uhrzeit". damit ist eine sortierung auch möglich - wenn auch nicht so bequem wie über dateinamen.

iMovie sortiert automatisch nach timestamp.. den man ja auch ändern kann in iM09.
Und man kann tags vergeben..

Da iM für Camcorder gedacht ist, sind die Dateinamen irrelevant, Knippsen mit Bewegtbild nennen das vielleicht DCR000100, von miniDv heisst es clip001.dv und von einem AVCHD völlig anders..

Im Gegenteil! Importiert man 'händisch' Dateien mit 'bösen Buchstaben', zB '2002/Dec: Tanne.brennt' stürzt sich iM aufgrund des intern verwendeten file-systems ins DigitalNirvana! ('2002_Dec Tanne brennt' geht dagegen)

Also, Dein Wunsch a la iTunes versch. Sortieransichten zu haben, gibt's in iM so (noch) nicht .. -
 
naja... unter dem punkt "Ablage > Importieren" gibt es auch den eintrag "Filme". also scheint apple schon klar zu sein, dass es ausser camcordern auch noch andere quellen für bewegte bilder gibt.
 
... also scheint apple schon klar zu sein, dass es ausser camcordern auch noch andere quellen für bewegte bilder gibt.


in älteren versionen von iM konntest Du 'fast alles' einfach per drag'n drop reinziehen..
nee, iM09 ist nun wirklich kein all-purpose-editor.
Und unter 'Filme' versteht Apple gern nur haus-internes, was noch nicht in die iLife-Mediathek verbandelt ist, zB eine Keynote-Präsi als QT.mov etc.

Konzept von iM ist und war Camcorder (+Bewegtbild vom Foto, +vom Handy, +vom wasauchimmer) Material zu bearbeiten.

Mal gucken, wie die Dreiteilung miniMovie (=iPhone, iPad), iMovie und FCe/p sich in Zukunft, grad zu dem Thema, weiterentwickelt.
 
ich habe sehr viele Clips importiert und möchte auch die Clipnummern/namen sehen, wie Kann ich das einstellen?
 
Zurück
Oben Unten