iMovie 09, Fehler 108 bei Export

romanguth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Hilfe.

Meine iMac: 2.53 GHz
4 GB Ram
BJ: early 2009

Meine Projektdaten:
Mein Projekt beinhaltet: 460 Bilder und 64 Kurzfilme.
Größe der Projektdatei: 1.1 GB
Größe der Projektdatei: Export in -> 720p -> =10 GB

Mein Problem:
Bei Exportwunsch 1080p:
Exportzeitangabe: 6 Stunden

Nach 4 Stunden wird der Export beendet, mit dem Hinweis:

Fehler -108


Keine Ahnung was ich tun kann??

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Projektdatei per FireWire 800 + Kabel
und "Drag & Drop" auf mein MacBook Pro zu übertragen?
Sind die Daten (Bilder & Filme) komplett verpackt?

Danke für die Hilfe voraus.

Lg Roman
 
... Mein Projekt beinhaltet: 460 Bilder und 64 Kurzfilme. ... Nach 4 Stunden wird der Export beendet, mit dem Hinweis: Fehler -108
...
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Projektdatei per FireWire 800 + Kabel
und "Drag & Drop" auf mein MacBook Pro zu übertragen?
Sind die Daten (Bilder & Filme) komplett verpackt?...

-108 = not enough room in heap zone
... was auch immer das im Detail heisst ;)

460 stills UND 64 clips .. da ist die kleine consumer app deutlich überfordert. Wie lang ist denn so ein epochales Gesamtkunstwerk, also hh:mm:ss?
Rechne ich 1 Photo= nur 10sec, 1 clip = nur 1 min, sind das zweieinhalb Stunden mit nen halben tausend Schnitten ... nee, da gibt das etwas wirre file-system von iM einfach auf. Und das noch in 1080p konvertieren!

Empfehle: in der Kürze liegt die Würze! Leg mehrere kleinere Projekte an. Mit QTpro kann man die exportierten Filme dann auch zur Not wieder zusammen kleben.

.. und Herzlich Willkommen, Roman, bei den MacUsern ... :cake:
 
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Das Projekt hat eine Gesamtlaufzeit von 1Std:07Min

Habe das Projekt exportiert (720p). Die Größe diesmal 1.5 Gb.
Habe mir auch FCE gekauft. Lohnt aber für dieses Projekt nicht zu lernen. Zu spät ;-) und der Export verliert viele Einstellungen.

Lg Roman
 
Bitte teile mir mit, wie dieses Animationsprogramm heißt.
iMovie kann schon mehr, als "Mann" denkt. Habe damit schon einige starke Lösungen zur Präsentation gefunden und umgesetzt.
Aber ich sehe auch, die Reaktionszeiten während des Produktionsprozesses, wird immer langsamer.....
Habe die 720p gerade gebrannt und werde den Film gleich mal auf unserem Kinobeamer ausstrahlen. Werde über die Qualität berichten.

Vielen Dank

Roman
 
Bitte teile mir mit, wie dieses Animationsprogramm heißt.

Richtig gut und für Geld: iStopMotion
für'n Anfang und umsonst: framebyframe

..... Habe die 720p gerade gebrannt und werde den Film gleich mal auf unserem Kinobeamer ausstrahlen. Werde über die Qualität berichten....

720p kann man nicht brennen ... DVDs haben immer nur 756x576 bzw 720x480 .. also knapp ein VIERTEL von 720p ... und dann noch auf 2x4m aufgeblasen... bin gespannt, wie's Dir gefällt. ;)
 
Ich habe im iMovie die Exportvoreinstellung "720p" definiert. Nun ja, habe gerade den Test gewagt.
Die Bilder sind wurden auf einer Leinwand 2X4 Meter dargestellt. Und zwar Super. Erstaunlich aber wahr.
Mein Problem: Nach ca. 10 Minuten Laufzeit blieb die DVD hängen. Habe festgestellt, dass das Problem schon
auf der "Exportierten Datei" vorzufinden war.
Denkst du, wenn ich die Geschichte noch eine Nummer unter 720p produziere und brenne, laufen die Bilder
ähnlich sauber und klar??

Lg Roman
 
Ich habe im iMovie die Exportvoreinstellung "720p" definiert. .. .
Mein Problem: Nach ca. 10 Minuten Laufzeit blieb die DVD hängen. Habe festgestellt, dass das Problem schon auf der "Exportierten Datei" vorzufinden war.
Denkst du, wenn ich die Geschichte noch eine Nummer unter 720p produziere und brenne, laufen die Bilder ähnlich sauber und klar??
..

Du skalierst 3-4x bei Deinem workflow: ich vermute, Deine Photos haben die falsche Auflösung, Deine Projekteinstellungen kenn' ich nicht, Du exportierst 'wahllos' in 720 oder 1080 und Deine DVD-Einstellungen kenn' ich auch nicht (NTSC und PAL haben versch. Auflösung). Jeder dieser Prozesse ist verlustbehaftet, weil jeweils unterschiedliche Codecs und 'krumm' skaliert wird ..

... einfach in iM 'Bereitstellen für iDVD' ist dir zu einfach ... ?

Wäre die Datei fehlerhaft, hätte iDVD die Encodierung gestoppt ...-
Liegt meistens am falschen Rohling.-
 
Hahahaha, ja, zu einfach.... ich werde es probieren... hab die Möglichkeit schon erkannt, wollte mir aber das Importieren zu "iTunes" sparen.

Meine Projekteinstellung: PAL

Egal... ich werde das Projekt per iDisc exportieren... und dann unserer Gemeinde mitteilen.

Liebe Grüße & Danke

Roman
 
So, großer Testtag. Mein Ergebnis:
Produziert in 720p. Moviegröße: ca. 6 Gb.

Bilder sind streckenweise ziemlich dunkel. Also, sehr schlecht fürs Auge des Betrachters.
Der Ablauf der Bilder und Movies ist Klasse.

Was denkst Du, wie verändert sich die Auflösung und Farben (Beamer ist nicht HD- Fähig)
wenn ich das Projekt nicht in 720p sondern in 960x540 erstelle.

Liebe Grüße
Roman
 
... Was denkst Du, wie verändert sich die Auflösung und Farben (Beamer ist nicht HD- Fähig) wenn ich das Projekt nicht in 720p sondern in 960x540 erstelle. ..

'tschuldige, aber hast Du meinen Beitrag #8 übersehen ... ?

WEDER 720 NOCH 540 entsprechen der DVD Auflösung/PAL ...
Und ob der Beamer HDef wirft oder nicht - die angeschlossene DVD ist - trotz Deinem hartnäckigen Bemühen - NICHT HDef und WIRD auch nicht magisch zu HDef ...

Und ausgerechnet einen Beamer zur Beurteilung von Luminanz und Farbe herzuziehen :eek: ... dreh doch einfach mal an den Knöbben ... von so techn. Kleinkram abgesehen, wie player und beamer verbunden sind ...

to make a long story short:
Du hast doch ein Ergebnis, mit dem DU zufrieden bist ...
 
Jajaja, Du hast ja Recht. aber wir sind doch alle bemüht, mit mehr oder weniger Ahnung, ein vernüftiges Produkt zu erstellen.
Mit dem Endresultat bin ich halt nicht "So" zufrieden.

Auf den Punkt gebracht:
Ich habe gerade einen 4 wöchigen Ausflug durch die Staaten verfilmt. Viele Panoramabilder usw. Daher meine Entschlossenheit, dass alles auf einem vernünftigen Niveau zu erschlagen.
Präsentation des Clips im Rahmen einer Unternehmesveranstaltung mit bis zu
100 Mitarbeiter (mehr o. weniger).

Also, lass Dich von meinem unwissenden geschreibe nicht verwirren.
Du hast sicher Recht.

Gebe mir nur noch diesen einen Hinweis:
Welcher Export von iM hat die Qualität von einer DVD??....
nun is es Raus... ich Dössel...

Kurz und Knapp


Lg Roman
 
... Welcher Export von iM hat die Qualität von einer DVD??....

Keiner!
iDVD konvertiert das so oder so noch einmal. Die 'Höchste Qualität' erreichst Du, indem Du eben den Zwischenschritt aus/durch iM meidest.

Wenn also Dein Projekt aus 'Groß' importierten Video besteht, wäre Export mit Quicktime/Quicktime/Option/ codec Appleintermediate, Größe 960x540 Deine Wahl.
Wären Deine Importe 720p oder in iM11 1080p, wäre Export mit Quicktime/Quicktime/Option/ codec Appleintermediate, Größe 1920x1080 Deine Wahl.

.... Das erzeugte Riesen-file (nicht Größe, LÄNGE zählt) dann in iDVD ziehen, das verbiegt alles richtig ...-
 
Zurück
Oben Unten