iMovie ’09 – Erste Eindrücke

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Das neue iMovie09

Sagen wir mal so: iM08 war nur ein Versuch... der Aufschrei in der Gemeinde der Video-Hobbyisten war groß, als der Nachfolger von iMHD6 vor einem Jahr erschien. Keinerlei Effekte, keine Themen, keine Zeitlupe, keine timeline, keine plug-ins ... Zwar gab es ein paar raffinierte Verbesserungen im UserInterface (zB skimming) – aber iM08 war keine upgrade des altbekannten iMovie sondern ein völlig neuartiges Programm, das leider einige wichtige features nicht anbot.

Nun wird alles besser – iMovie09 kommt gleich mit einem Füllhorn an Verbesserungen und einer langen Liste an neuen Funktionen, die das Editieren mit iMovie wieder zum Spaß machen.

Effekte
iM09 bietet 19 Effekte an, ob man die wirklich braucht sei dahingestellt, als da wären:

attachment.php


Flipped = spiegelt das Video
Raster = rastert das Video
Cartoon = erzeugt ‚flächige’ Farben, Konturlinien
Aged Film = altbekannt, Laufbalken und ‚Haare’
Film Grain = simuliert Film’korn’
Hard Light = harte, kontrastreiche Farben
Day into Night = ähnlich der Amerikanischen Nacht, dunkelt und färbt blau
Glow = Helles ‚leuchtet’
Dream = Weichzeichner, kontrastarm
Romantic = ähnlich Dream, nur bunter
Vignette = erzeugt eine variable Vignette um das Bild
Bleach Bypass = entfärbt
Old World = entfärbt
Heat Wave = fäbrt Richtung Rot
Sci-Fi = färbt Richtung Blau
Black & White = s/w
Sepia = sepia
Negative = negativ
X-Ray = negativ und Flaschfarben

Zeitlupe/Zeitraffer/Revers

Eines der am häufigsten geforderten Effekte hält wieder Einzug in iMovie, auch hier wieder wählt man Schildkröte oder Hase. Glaubt man der Demo, so erfolgt dies ohne Rendering, quasi ‚instant’ ..

attachment.php


Stabilisation
Die Kameras werden immer kleiner, damit wackelt’s auch immer mehr. iM09 hat nun einen eingebauten Stabilizer, wie man ihn bisher als plug-in für iMHD6 oder in FCE kennt. Da dies ein Effekt mit sehr großem Rechenbedarf ist, muss man in 3 Schritten vorgehen: erstens die ‚advanced tools’ in den ‚Eigenschaften’ freischalten. Dann den clip markieren und unter ‚Ablage’ den clip ‚für Stabilisation analysieren’ lassen – dies kann auch auf BigMacs ettliche Minuten dauern.

attachment.php


Erst danach kann man einem so vorbereiteten Clip auch stabilisieren lassen – was wieder wie alle Effekte in iM09 ohne Rechenzeit/Rendering, also ‚sofort’ erfolgt. Über einen Schieberegler lässt sich das Maß an Stabilisation einstellen, indem man den notwendigen Zoom-Faktor einstellt => bei einer nachträglichen Stabilisation geht immer etwas vom Rand des Videos verloren, dies wird als ‚Fleisch’ benötigt. Und man kann das Maß der ‚Weichheit’ einstellen, mit dem aus Gewackel eine flüssige Bewegung werden soll.

attachment.php


Precision Trimmer/trimming

So faszinierend die neuartige Auswahl Funktion skimming bei iM08 auch war – aber (frame)genaues Schneiden war damit fast unmöglich. Über ein Context-Menu am Projekt-Clip kann man nun das sog. Precision trimming einschalten:

attachment.php


..
 

Anhänge

  • iM09_effekte.jpg
    iM09_effekte.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 976
  • iM09_slowmo.jpg
    iM09_slowmo.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 933
  • iM09_stabi1.jpg
    iM09_stabi1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 915
  • iM09_stabi2.jpg
    iM09_stabi2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 936
  • iM09_pt1.jpg
    iM09_pt1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 902
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palmfiction, MacMisfit, docw und 15 andere
iMovie09 - Erste Eindrücke, Teil 2

..
iM schaltet in der Ansicht auf eine 2-spurige timeline um. Beide clips werden gleichzeitig dargestellt. Intuitiv kann man nun beide clip an der Schnittstelle bewegen, bis man den perfekten Schnittpunkt in beiden clips gefunden hat.

attachment.php


Und: PT erlaubt auch, Audio und Video zu splitten, um zB den Ton von Clip1 in Clip2 weiterlaufen zu lassen.

attachment.php



Pic-in-pic
Gerade für podcaster war dies ein must-have: wie in der Tagesschau sollte ein zweites Bild im Video laufen. Mit Stills ging das auch mit einem kleinen Trick, nun in iM09 ist dies auch mit videos möglich:
Zunächst wählt man den insert-clip im Event-Browser aus.
Zieht man diesen nun in das Projekt, klappt ein Context-Menu aus, das verschiedene Editor-Optionen anbietet:

attachment.php


Clip2 kann Clip1 (in Teilen) ersetzen, oder nur das video von Clip2 wird insertiert, oder nur das audio von Clip2 wird eingefügt, oder eben auch ein pic-in-pic wird erzeugt.

In der Vorschau kann man nun Größe und Position des Inserts bestimmen. Ein zusätzliches Context Menu bietet nun noch ein paar Optionen für den Look, zB ein Rahmen, Schattenwurf etc.

attachment.php


attachment.php


Green-box/color keying

Der Pic-in-pic Effekt erlaubt sogar ein color-keying/’Bluebox’ in iMovie!

..
 

Anhänge

  • iM09_pt2.jpg
    iM09_pt2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 976
  • iM09_pt3.jpg
    iM09_pt3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 961
  • iM09_pip2.jpg
    iM09_pip2.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 969
  • iM09_pip3.jpg
    iM09_pip3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 969
  • iM09_pip4.jpg
    iM09_pip4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 962
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draic-Kin, eMac_man, mpinky und 11 andere
iMovie09 - Erste Eindrücke, Teil 3

Titel
Die Anzahl der Titel-Optionen wurde massiv vergrößert – ähnlich wie LiveType im FC Paket, gibt es nun 32 Animationen, die man wiederum mit 20 verschiedenen, animierten Hintergründen kombinieren kann.

attachment.php



Themes
Mit viel Trara in iMHD6 eingeführt, in iM08 verschwunden, halten nun die ‚Themen’ wieder Einzug in iM09. Es gibt derer fünf:

attachment.php


Photo Album
Comic Book
Pinnwand
Skizzenbuch
Filmstreifen

Themen erzeugen Intros, Zwischen-Kapitel und Titel. Dabei nutzt iM09 neue Clips im Projekt als Inhalte für die ‚drop zones’ (die wir ja auch aus iDVD kennen). Gefällt einem die automatische Auswahl nicht, kann intutiv die Auswahl auch manuell ausgewählt (die Gelben Punkte markieren die drop-zone Inhalte) werden.

attachment.php


Bisher liegen keine Infos vor, ob nun Apple wieder externen Entwickler eine Schnittstelle (API) in iM09 anbietet, um iMovie zusätzliche features und Effekte beizubringen. Auch ob es zusätzliche Themes geben wird ist unklar, in iDVD gab es ja zumindestens die Möglichkeit durch drag ‚n drop Themen zu modifizieren. Da die Themen doch sehr komplex sind (Animationen), könnte ich mir höchstens vorstellen, das Apple Zusatz-Themen ähnlich den JamPacks für Garageband anbietet.

Soweit die ersten Eindrücke.
Apple hat sich der zahllosen Beschwerden der iMovie Gemeinde angenommen und die wichtigsten Features von iMovie wieder eingebaut.

Danke Apple ;)

...
 

Anhänge

  • iM09_titel1.jpg
    iM09_titel1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 933
  • iM09_themes1.jpg
    iM09_themes1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 927
  • iM09_themes2.jpg
    iM09_themes2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 919
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draic-Kin, eMac_man, nicknolte und 10 andere
Mal ne dumme Frage, aber warum machst Du die Eindrücke nicht nur in einem Thread?! :noplan:

Die Übersicht wird sich bedanken :jaja:
 
Mal ne dumme Frage, aber warum machst Du die Eindrücke nicht nur in einem Thread?! ..

Hätt' ich gern, aber die Forums software lässt so lange Artikel mit so vielen Bildern nicht zu.. ;)

Falls die Mods das fusionieren können - gern!
 
Hätt' ich gern, aber die Forums software lässt so lange Artikel mit so vielen Bildern nicht zu.. ;)

Falls die Mods das fusionieren können - gern!

Gleich mal ne Beschwerde einreichen ;)

:)
 
Der einzige Grund iLife09 zu kaufen :D
 
Alle Beiträge zusammen geführt. Bitte in Zukunft nur ein Thema anlegen, und falls das von der Länge nicht reicht, einfach einen weiteren Beitrag im selben Thema erstellen.
 
Stationary Logo???

Hallo liebe iMovie nutzer. Ich bin nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ganz zufrieden mit der '09er Version von iMovie. Was ich aber schmerzlich vermisse, ist die Möglichkeit ein Stationery-Logo (also wie ein Programmlogo) einzubinden. Bei der vorherigen Version konnte man das per TIFF und Tranzparenz umgehen, aber an der aktuellen Version beiss ich mir die Zähne aus...

Any Ideas?
 
Nimm doch die Bild-in-Bild Funktion

Hier das passende Tutorial dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iManu
.....Erst danach kann man einem so vorbereiteten Clip auch stabilisieren lassen – was wieder wie alle Effekte in iM09 ohne Rechenzeit/Rendering, also ‚sofort’ erfolgt. Über einen Schieberegler lässt sich das Maß an Stabilisation einstellen, indem man den notwendigen Zoom-Faktor einstellt => bei einer nachträglichen Stabilisation geht immer etwas vom Rand des Videos verloren, dies wird als ‚Fleisch’ benötigt. Und man kann das Maß der ‚Weichheit’ einstellen, mit dem aus Gewackel eine flüssige Bewegung werden soll.

attachment.php
.....

Hmm, in der deutschen Version ist diese Funktion "Smooth clip motion" nicht vorhanden. Dort steht "Clip-Bewegung ausgleichen" und aktiviert lediglich die Bildstabilisation. Ist da was missinterpretiert worden oder ist diese Funktion in der aktuellen Version nicht vorhanden?
 
......
attachment.php

......
Vignette = erzeugt eine variable Vignette um das Bild
....

Wo kann ich die Vignette variabel einstellen. Ich finde dazu nichts. M.E. kann man nur einen Vignetteneffekt auf den Clip legen, einstellen kann man diesen nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Wo kann ich die Vignette variabel einstellen. Ich finde dazu nichts. M.E. kann man nur einen Vignetteneffekt auf den Clip legen, einstellen kann man diesen nicht. Oder habe ich etwas übersehen?
Ohne dass ich das neue iMovie je ausprobiert hätte: Vermutlich ist es so wie in iPhoto und man muss den Effekt einfach nur mehrfach anklicken.
 
Ohne dass ich das neue iMovie je ausprobiert hätte: Vermutlich ist es so wie in iPhoto und man muss den Effekt einfach nur mehrfach anklicken.

Leider nicht, der Effekt lässt sich nur auswählen und nicht mehrfach anklicken. Man muss die Effekte wohl so nehmen wie sie sind. Aber vielleicht bringt k_munic Licht ins Dunkel, er hat dies oben ja auch erwähnt.
 
Ich hab mal ne Frage. Finde iMovie richtig gut! Es ist nach kurzem ausprobieren sehr einleuchtend und einfach bedienbar. Ich würde aber gerne wissen, wie oder wo man den Effekt (Bei der Keynote der Skaterfilm, der das mit Farb-Ebenen geteilt hat und wurde dann wie ein Buch gedreht (verständlich?)) findet.
Wisst ihr dazu was?
 
Zurück
Oben Unten