iMovie 09: Ducking-Bug; schwer zu isolieren

D

DavidWinter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin.

Ich habe ein ziemlich obskures Problem mit iMovie 09 und hoffe, jemand hier kann helfen.

Ich bin leider inzwischen sicher, dass es sich um einen Bug handelt, den Apple ignoriert, würde mich aber um so mehr freuen, wenn ich Unrecht habe und jemand einen Workaround weiß.

Es geht um die Ducking-Funktion (ich nutze iMovie in Englisch, glaube aber, sie heißt auch im Deutschen so).

Ich habe diese Funktion in zwei Projekten mehrfach so benutzt, wie sie vorgesehen ist und in der Anleitung beschrieben wird: Eine (zusätzliche) Tonspur kann die Lautstärke anderer Tonspuren auf einen wählbaren Prozentwert absenken ("ducken"). So kann zum Beispiel ein gesprochener Kommentar die parallel laufende Musik absenken.

Das funktionierte bislang so, wie es soll.

Nun habe ich ein neues Projekt - und Ducking hat entschieden, nicht mehr zu funktionieren.

Wenn ich eine neue Audiospur (Kommentar) einsetze und dort Ducking aktiviere (zum Beispiel "Lautstärke der anderen Spuren auf 15 % absenken"), senkt diese Spur nicht den Pegel der anderen Spur(en), sondern ihre eigene (!) ab.

(Bei den anderen Spuren (O-Ton der Clips und Musik) ist Ducking abgeschaltet. Es handelt sich also nicht um das bekannte Problem "Duellierende Ducking-Einstellungen".)

Ich würde das Problem gerne isolieren oder meiner Konfiguration in die Schuhe schieben. Aber auf derselben Festplatte befindet sich ein anderes iMovie-Projekt, in dem Ducking ganz hervorragend funktioniert. Das Material ist dabei ähnlich: DV-Videoclips, WAV- und AAC-Audiodateien. Es gibt also keinen offensichtlichen Grund, warum es einmal geht und dann einen Ordner weiter nicht mehr.

Das betreffende Filmprojekt ist schon ziemlich groß. wenn ich es jetzt noch mal neu aufsetzen müsste, verliere ich diverse Wochen Arbeit.

Auch die Alternativen (O-Ton, Musik- und Kommentarspuren exportieren, dann zum Beispiel in Audacity abstimmen und wieder zurückspielen) würde sehr lang dauern.

Ich stecke da also ziemlich fest - und bin wohl nicht der Einzige.

Hier noch ein paar Threads bei Apple Discussions, wo Anwender dasselbe Problem erwähnen, aber auch keine Lösung wissen/bekommen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10791498

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10791508

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9428096

Das Problem besteht also schon seit über acht Monaten, und es scheint niemand Rat zu wissen.

Für Ideen und konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Sogar in der ersten Filmhälfte funktioniert noch alles, aber dann....
Gibt es zwischenzeitlich Lösungen oder gute Einfälle?
Bei meinen bisherigen Filmen hat das immer funktioniert, wenn auch die Pegel vom Voiceover schon immer recht niedrig waren.
 
Gibt es zwischenzeitlich Lösungen oder gute Einfälle?

OP hier ... Habe leider trotz weiterer Recherche keine Lösung gefunden.

Ich habe nun - um das betreffende Filmprojekt nicht vor die Hunde gehen zu lassen - den letzten Stand *ohne* Ducking (Musik und O-Töne) per Medienbibliothek in GarageBand bereitgestellt und die dortige Ducking-Funktion für die Voiceovers verwendet. Gefällt mir nicht so gut, weil ich jetzt natürlich den Film als solchen nicht mehr anfassen kann (Schnittfolge etc.), aber sonst funktioniert es wohl.
 
Danke für den Tip.
Jetzt warte ich aber auf iMovie 11, das kann´s dann (vielleicht) richten.
 
Zurück
Oben Unten