iMovie 08/09 Camcorder verbinden und avi auf mac os laden.

A

amxon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Canon HG20 HD Camcorder gekauft, und schon etwas gefilmt. problem ist das ich wenn ich die daten auf den Mac machen will so groß werden und wenn ich sie in iMovie 08 lade als .mov dateien gespeichert werden.
gibt es eine möglichkeit die daten von meinem Camcorder einfach in einen Ordner als AVI dateien zu speichern und später dann ich iMovie zu laden und als avi behalten?
oder direkt in iMovie als avi dateien von meinem Camcorder zu laden?

vielen dank

gruß max
 
Leider ganz einfach: Nein.

iMovie kann keine avi Dateien verarbeiten
 
danke und andere formate like mpeg .... welche nicht so viel platz benötigen wie .mov ?

thanks
 
*.avi und *.mov sind nur Container. Da kann alles mögliche reingepackt werden. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch die Tatsache, dass Win *.avi macht und Mac eben *.mov.

Definiere einmal was du unter „grosse Datei“ verstehst. Als kleiner Anhaltspunkt noch ein Wert aus der Zeit von miniDV: 1 Stunde sind da rund 13GB. Und das ist nicht HD sondern einfach nur PAL.

ww
 
also ich habe mit meinem camcorder ca eine eine stunde material auf dem camcorder in folgender Qualli: 1920x1080 und den rest als 1280x720
mit einer 24 frame rate.
und es benötigt ca 8 GB von meiner festplatte vom Camcorder welche 60 GB groß ist.
und es sind MTS dateien.

ich möchte einfach die selbe größe auf den rechner mit der selben qualli.
aber mit einem format das apple lesen kann und mit dem ich arbeiten kann.
 
.. ich möchte einfach die selbe größe auf den rechner mit der selben qualli.
aber mit einem format das apple lesen kann und mit dem ich arbeiten kann.

.. das ginge wenn überhaupt nur mit FinalCutPro oder unter Windows mit entspr. Programmen ...

Das 'Format' Deiner Kamera ist nicht iM/FCE kompatibel; wird also zum Schneiden IMMER in einen Schnittcodec (meistens AIC) gewandelt => vergrößert (im Codec Deiner kamera wird zB nicht jedes Frame vollständig gespeichert.. zum Schneiden braucht man das aber...).

.. außerdem bezweifel ich sehr, dass so eine Consumer Kamera echtes 24p aufzeichnet bzw an den Rechner ausgibt.. vermutl. eher ein hochkaskiertes 30p ...

Das neue iM09 hat übrigens eines Archiv Funktion - damit kann man zumindestens eine 'ladbare' Kopie (=kleine file Größe) der Original files auf Festplatte speichern.
 
Zurück
Oben Unten