Immunsystem stärken

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Tipps und Tricks?

Ich fang mir seit 2,5 Jahren jeden Dreck ein, der irgendwo umherschwirrt, ob klassische Erkältung, Grippe, Scharlach, diverse Hustengeschichten und andere Nettigkeiten. Ich bin also seit einer OP damals nicht mehr auf Beine gekommen. Dank Kindergartenkind lässt sich der Kontakt zu deratigen Pfui-Teufel-Mitbringseln auch nicht wirklich vermeiden. Ich habe die Nase voll. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das letzte Jahr hatte ich zweimal Scharlach. Richtig gesund war ich schon lange nicht mehr. Nächste Woche lass ich mich mal beim Arzt beraten, aber auf euren Input bin ich trotzdem gespannt.

Wie gehe ich das am besten an? Her mit euren Ratschlägen.
 
Sauna soll angeblich das Immunsystem stärken - und Wechselduschen. Aber ob es wirklich was bringt - keine Ahnung.
 
Was gefährlich ist, mit Grippe Sport zu machen.
Wenn man erkältet ist, muss man auf Sport verzichten.
Mehr Informationen dazu bei Eurem Hausarzt.

Ich empfehle Dir ein Yogakurs.
Begründung: Stressabbauung wird die Anfälligkeit auf Krankheiten verringern.
 
Schlafen stärkt das Immunsystem
 
Hallo Pamela,

x1nu hat schon das Richtige gesagt. Ich möchte das noch etwas ergänzen:

Sofort-Möglichkeiten:
* vorbeugend Metavirulent (3x30Tr.), möglichst beim ersten Unwohlsein.
* Wobenzym-Dragees. Anfangen mit 3x3, dann 3x4, steigern bis 3x6, ein paar Tage dort bleiben, dann wieder abwärts dosieren. Dosierung 3x3 oder 3x4 bis zum völligen Verschwinden. (Wobenzym verhindert die Krankheit nicht, löst aber die Nebenerscheinungen, Schleim in Nase, Hals und Bronchien, und hilft bei der Ausscheidung.)

Immunstärkung vorbeugend:
* Homöopathie. Aber nicht Selbstmedikation, sondern zu einem wirklichen Homöopathen gehen! Und zwar schon in der infektfreien Zeit, also Sommer. - Oder
* Naturheilkundearzt aufsuchen. Es gibt Mittel, die auf natürliche Art das Immunsystem stärken.
Bei Husten soll Umckaloaba gut helfen (habe ich noch nicht probiert).


Ständige Maßnahme zur Immunstärkung (natürlich nicht mitten in einer Krankheit damit anfangen! - und immer in sauberer Luft, nicht bei Nebel, Feinstaub etc.!):
* Atemschulung. Tiefatmung (Bauchatmung) lernen (Bücher) und zur Gewohnheit werden lassen. - Vorstellung: beim Einatmen durch die Nase "gute Energie" (reine Luft) in den Bauch atmen, beim Ausatmen "schlechte Energie" (Krankheit, Bakterien, abgestandene Luft, schlechte Stimmungen ...) aus dem leicht geöffneten Mund auslassen. Ohne Druck üben, d.h. vorher entspannen und beim Atmen locker bleiben. Anfangs 2x täglich üben (10 min. oder so lange man will).

5. Yoga, Qi-Gong, TaiChi etc. - Anfangs in einem Kurs lernen - und bei einer Methode bleiben, wenn sie einem zusagt. Regelmäßig täglich üben!
Gut wäre ein Qi-Heiler (öffnet Energiepunkte und damit -blockaden), aber ich weiß nicht, wo man so einen in D findet.

Bewegung - Ausdauersport - ist auf jeden Fall gut. Wie bei Tiefatmung und Qi-Gong kommt es auch hier auf regelmäßiges Training an. Es nutzt wenig bis nichts - und kann sogar belastend wirken -, einmal pro Woche Ausdauersport zu betreiben: denn der Organismus braucht den Reiz, um sich daran anpassen zu können.
Langsam anfangen: man muß immer noch locker reden können dabei. Und, wie mein erster Mann sagte: wenn man wieder daheim ist, muß man in der Lage sein, die gleiche Strecke nochmal zu laufen/schnellgehen/radfahren ... etc. Wenn nicht: war man zu angestrengt. Das gilt besonders für Untrainierte!!!
Merke:
Kaltes Wetter ist keine Ausrede zum Daheimbleiben. ;) (Lieber langsamer laufen/gehen, um nicht in der kalten Luft zu keuchen.) - Nebel meiden! (sagte mir mal ein HNO)
Wenn du nicht rausgehen willst oder kannst (Kleinkinder): med. Trampolin (Trimilin) anschaffen und täglich mindestens eine halbe Stunde darauf laufen. Das kann man drinnen verwenden und nach Benutzung ins Eck stellen (Beine einklappbar).

Das waren nur ein paar Tips von mir - die mir helfen.

Viele Grüße - und: Gute Gesundheit! - und ein Gutes Neues Jahr so überhaupt ;)
tridion
 
Ganz einfach ohne dass man eine Religion draus machen müsste.
Regelmässig Sauna, regelmässig Sport - 15 Jahre lang keine Erkältung mehr. Von Grippe rede ich erst gar nicht weil ich noch nie eine hatte.
 
ausgewogene Ernährung, Bewegung und frische Luft
Metavirulent halte ich (wie das andere Homöopathische Zeug) für überflüssig, bei Wobenzym findet man auf den Herstellerseiten gar nicht was drin ist (nur dass das was drin ist auch in hoher Dosierung drin ist :D)
 
Ingwer. Und zwar richtig viel.
 
Jeden Tag mindestens ne Stunde drausen Sportlich betätigen, mach ich seid 5 Jahren, und nicht einmal krank gewesen in der Zeit.


Wenn das Homöopathische Zeug nicht hilft. Jeden Tag 2 Mal mit dem linken Kleinen Finger am rechten Ohrläppchen kratzen. Bringt das selbe.
 
Jeden Tag mindestens ne Stunde drausen Sportlich betätigen, mach ich seid 5 Jahren, und nicht einmal krank gewesen in der Zeit.

wenn du in der kälte joggen bist und immer durch den mund atmest, bekommst du dann kein husten oder schnupfen ?


ich mach es zZ so das ich drinne sport mache, gewichte heben, liegestützen und sonst bisschen draußen farrad fahren (aber nur die nötigen wege)

und wichtig gesund essen apfel kiwi und der ganze vitamin kram eben

rauchst du ? seid dem ich nicht mehr rauche ist es mit dem krank sein stark zurück gegangen
 
wenn du in der kälte joggen bist und immer durch den mund atmest, bekommst du dann kein husten oder schnupfen ?

Dafür gibts eine Nase :D
Ich mache seit Jahren Triathlon, selbst wenn es mal -20° haben sollte was eh fast nie vorkommt, bekommt man 10Kilometer laufen locker hinter sich. Vorrausgesezt man zieht sich ordentlich an. Selbst Fahrradkuriere fahren noch bei -18° rum :D
 
Hallo Pamela,
ich würde sagen, keinen Alkohol,kein Nikotin...viel Obst und Gemüse, Sauna ist auch nicht verkehrt...ansonsten Sport - draussen, täglich ein Spaziergang von 30- 60 Min. kann nicht schaden...sehr empfehlenswert, heiß - kalte Wechselduschen mind. 5 Min. täglich - danach kannst Du auch mal bei Minusgraden im T-shirt zum Kiosk gehen ;)
aber am wichtigsten wie ich finde, der Glaube daran, einfach nicht krank zu werden...!

Gruß
Magic
 
01. Informieren, wie man richtig schläft, dann "richtig schlafen" zukünftig.
02. Frische Luft mit/durch Bewegung nach gesundem Essen/Ernährung. 30 Min mindestens – bestenfalls schnelles Gehen.
03. Stress vermeiden bzw. einen Weg finden, der dir dabei hilft.
04. …und ja, Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen.
05. Grünen Tee regelmäßig trinken, aber richtigen grünen, nicht diesen Teebeutel-Krams.
 
Das beste was logischerweise (naja fuer die meissten leider niciht logisch) am besten dafuer hilft, ist KEINE Medikamente zu sich nehmen. Das ist eine Millardenindustrie die damit Geld verdient das Menschen krank sind. Kurzfristig fuehlt man sich vielleicht besser aber der Koerper wird durch diese Scheiss Chemi geschwaecht.

Ich nehme NIE Medikamente seit ueber 10 Jahren und werde so gut wie nie Krank. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal krank war.

Es gibt nichts schlimmeres als fuer jede Kleiigkeit Tabletten zu fressen wie zb wegen Kopfschmerzen. Den meissten Leuten ist gar nicht klar das die Ursache damit gar nicht behoben wird sondern nur der Schmerz an sich weniger wird. Man muss aber an der Ursache arbeiten ansonsten schadet man dem eigenen Koerper nur. Es gibt fuer ALLES ein natuerliches Heilmittel.

Edit:

04. …und ja, Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen.

Zu viel Grippe Gehirnwaesche News geschaut hm? :D
 
komisch..... ich treibe keinen sport, rauche viel, kiffe viel, ernährung könnte man auch als sehr ungesund bezeichnen, ärtze sehen mich nur wenn ein knochen mal wieder gebrochen ist (was mich vom weiterarbeiten aber auch nicht abhält), impfen oder tabletten sind für ABSOLUT tabu (nicht wegen religion)

Ausser eben diese brüche (2mal nase, ellenbogen, rechte kleine fingergelenk, 2mal rippen, kleiner zeh) hatte ich keine erkrankung. wenn ich mal huste renne ich nicht gleich zum doc. man muss dem körper einfach nur zeit lassen sich zu regenerieren und antikörper zu bilden. chemie macht das nur kaputt.

wenn man dran ist, ist man eben dran. man kann sein gesamtes leben lang ordentlich und gesund leben, wenn ein anderer idiot bei rot über die ampel fährt und dich erwischt bist du eben dran.
 
das hat was mit schicksal zu tun aber nicht mit dem wunsch oder willen gesund zu leben.
 
Das beste was logischerweise (naja fuer die meissten leider niciht logisch) am besten dafuer hilft, ist KEINE Medikamente zu sich nehmen. Das ist eine Millardenindustrie die damit Geld verdient das Menschen krank sind. Kurzfristig fuehlt man sich vielleicht besser aber der Koerper wird durch diese Scheiss Chemi geschwaecht. :D


dito.... wenn die pharmaindustrie TATSÄCHLICH interesse an gesunden menschen hätte, würden sie irgendwann kein geld mehr verdienen ;)

na? fällt endlich der groschen?

erst war es der rinderewahn (von dem man nix mehr hört)
dann kam irgendwann SARS (hört man auch nix mehr von)
danach kam die vogelgrippe ( alle vögel fliegen immernoch nach süden)
jetzt die schweinegrippe (hüstel)
und bei 2mill tierarten gibt es also genug potential für panikmache

2010 kommt die Fischpest
2011 wird Gänsekrebs erwartet
2012 ist eh alles vorbei *gg*
2013 kakerlaken-ebola
2014 froschhusten
2015 Pferdeläuse
 
Zurück
Oben Unten