Immernoch kein neuer Carbon Copy Cloner

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
so langsam würde ich gerne mal wieder ein komplettes bootfähiges Backup von meinem Powerbook (tiger) machen, allerdings gibt es CCC ja immernoch nicht für Tiger. Daher meine Frage an euch: wie macht ihr das momentan, wenn ihr ein bootfähiges Klon haben wollt?
 
festplattendienstprogramm!

besser | sicherer
 
Silverkeeper 1.1.3 ist super einfach und zuverlässig.Und kostenlos downloadbar bei macupdate oder versiontracker.
 
Super Duper! zu beziehen bei versiontracker. kann auch inkrementelles backup.
 
hertzblau.net schrieb:
festplattendienstprogramm!

besser | sicherer

wie macht ihr das mit dem festplattendienstprogramm? immer wenn ich versuche ein dmg wieder herzustellen sagt er mir Fehler: Platte wird bereits verwendet oder sowas.

Dabei habe ich natürlich von meiner externen platte gebootet, nicht daß jemand meint, ich versuch mein laufendes system zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal das ganze von der System CD (booten) und dem darauf befindlichen FPDP
 
danke für den tip! werd ich mal testen!
 
ich bin mit superduper sehr zufrieden!
 
genau, kann mir jemand schritt für schritt erklären, wie man mit dem festplattendienstprogramm ein bootbares backup von der kompletten platte macht (also auf eine externe fw hd ein klon)? Wäre supernett
 
Wenn du dich als root anmeldest, gehts auch mit CCC.
 
lundehundt schrieb:
versuch doch mal das ganze von der System CD (booten) und dem darauf befindlichen FPDP

Hatte ich heute versucht. Sytem von CD gebootet und ab zum Festplattendienstprogramm. Aber da war keine Firewire-HD zu sehen. Mein externer FW Brenner war auch nicht zu finden? Reboot und normales System gestartet und Firewire Geräte waren wieder da?

Bootmedium war eine Tiger-DVD Retail. Muss man vielleicht noch Firewire Geräte manuell mounten bei solch einem Start?
 
Die Firewire Geraete sollten eigentlich vom Festplattendienstprogramm erkannt werden. Die melden sich beim booten normalerweise noch vor dem eigentlichen Systemstart und es sollte egal sein von welchem volume gebooted worden ist. Vielleicht vorher mal einen reset aufs pram machen.

Hier gibt es eine Schritt fuer Schritt Erklaerung:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=754746&postcount=47
 
das schöne am fpdp ist, man muss nicht neu oder extern booten oder so fürz, wie beim ccc aus dem laufenden betrieb einfach deine system hd, die du klonen willst als quelle deklarieren (dahinschieben) deine externe oder was immer als ziel deklarieren |wiederdahinschieben) und das war es... zu finden unter dem reiter wiederherstellen

vorher rechte reparieren und die prüfsumme überspringen, sonst dauert es ewig...

einfacher gehts doch nicht
 
Wenn ich mein laufendes System mit FPDP sichern will, bekomme ich nach ca. 30% diese Meldung - Fehler beim Wiederherstellen, beim kopieren ist ein Fehler (2) aufgetreten. (Es besteht keine Datei oder Verzeichnis dieser Art)

Man muß wohl doch extra Booten, um sein System zu sichern?! Wäre ja auch logisch, weil Dateien sich ja im Zugriffbefinden.
 
noch nie gehabt, mache das immer so... genügend platz vorhanden?
 
Jupp externe Platte hat genug Platz - 80 Gb frei - 20 GB müssen gesichert werden. Also bei Dir klappt es direkt im Betrieb? Bist Du als Admin oder Root angemeldet?

Na dann muss ich bei mir etwas rumprobieren.
 
Direkt im Betrieb klappt das nicht. Da kommt dann Deine Fehlermeldung. Du mußt schon von der DVD booten und das FDP starten. Meine externe Firewire Platte wird erkannt, auch wenn ich von der DVD boote. Warum bei Dir nicht weis ich nicht
 
Zurück
Oben Unten