Immer wieder Probleme mit iPhoto

Fran2013

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein paar Probleme mit meinem iPhoto-Programm (Version 9.4.2), die ich auch nach mehreren Versuchen nicht lösen konnte. Und zwar läuft iPhoto zum einen unglaublich langsam, was sich auch nach einer starken Reduzierung der Anzahl der Fotos nicht geändert hat. Dann wird das Programm so durchschnittlich jedes dritte Mal, wenn ich es öffne/benutze von selbst beendet und beim erneuten Öffnen wird mir angezeigt, dass die iPhoto-Mediathek aktualisiert werden muss. Das dauert dann immer min. 20 Minuten, während der ich den Computer vor lauter Überlastung nicht benutzen kann. Vor einiger Zeit habe ich iPhoto neu einspielen müssen, weil ich mir eine neue Festplatte eingebaut habe, und da war auf einmal die komplette Sortierung meiner Fotos weg, es gab keine Ereignisse, Alben oder Ähnliches mehr. Mir wurde bei Gravis gesagt, dass dies bereits an einem fehlerhaften Backup in der TimeMachine liegt. Nun plane ich, mir in den nächsten Wochen einen neuen Computer zu holen (mein Macbook ist nun fast 6 Jahre alt und leidet eh unter einigen Alterserscheinungen, Version 10.7.5, eins von den alten weißen) und meine größte Sorge ist, dass ich wieder alles neu sortieren darf oder Fotos fehlen, wenn ich iPhoto aus einem Backup in der TimeMachine wieder herstelle. Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, was genau an meinem iPhoto kaputt ist? Oder kann ich irgendwie die Fotos und die Sortierungen, Gesichterzuordnungen etc. einzeln extern speichern um so die Sicherheit zu haben, dass ich nicht alles neu machen muss? Wie und wo genau speichert iPhoto seine Dateien denn, ich habe mal gehört, dass es nicht allein reicht, die Library zu kopieren?!
Über sämtliche Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Du könntest ja einfach mal alle Wartungsroutinen von iPhoto durchlaufen lassen. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • iPhoto_Wartung.jpg
    iPhoto_Wartung.jpg
    39 KB · Aufrufe: 109
Die habe ich bereits alle ausprobiert (außer das Neuanlegen versteht sich, wobei ich ja beim Neuaufspielen damals alles von 0 wieder importiert habe) :(
 
Dann kopiere (bitte: kopieren, nicht verschieben) mal das Paket "iPhoto Library" in den öffentlichen Ordner "Für alle Benutzer", logge Dich mit einem anderen Benutzer-Account am Mac an und öffne mit dem mal die zuvor kopierte Mediathek, indem Du sie einfach doppelt anklickst. Treten die oben beschriebenen Probleme auch unter dem anderen Benutzer auf?
 
Zurück
Oben Unten