Immer wieder neuinstallation, fühle mich an win erinnert

N

netzWerker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe folgendes problem........nach einiger zeit zerschisst es mir immer das volume........leider kann ich es dann nicht mehr reparieren.......deshalb musste ich schon 4mal neuinstallieren......wenn die festplatte hinüber wäre.....wäre das ein klassischer garantiefall........meinen imac g5 hab ich seit mai........nur bin ich mir dabei nicht sicher........weil nach einer neuinstallation wieder alles läuft .......und bei der überprüfung der festplatte keine fehler mehr angezeigt werden.......ich würde ja gerne meinen imac zum fachhändler bringen.........stellt der aber fest das es ein softwarefehler ist........berechnet er mir 13€/10min.........das ist ziemlich heftig.......deshalb möchte mein problem so gut wie möglich selbst eingrenzen........der apple hardware test ergab immer......das alles in ordnung ist.......gibt es vielleicht ein anderes programm das genauer prüft?
Kann software das system so zerstören????das es sich nicht mehr mit dem festplattendienstprogramm reparieren lässt?
ich hab kein bock mehr mein imac ständig neuzuinstallieren........hat einer von euch eine idee.......vielen dank :confused:
 
netzWerker schrieb:
hallo
ich habe folgendes problem........nach einiger zeit zerschisst es mir immer das volume.......
was heißt das genau?
 
Lässt sich so pauschal und aus der Ferne nicht genau sagen, woran es liegen könnte. Wann tritt das Problem denn auf? Bei der Arbeit mit einem bestimmten Programm? Was hast du noch so installiert, bis es jeweils zum Crash kam?

Fragen über Fragen. ;)

Gruß jurmac
 
Hört... sich... nach... Festplattenproblem... an... auch... wenn... der... Hardwaretest... anderes... sagt... war... bei... meiner... defekten... HDD... genauso... Nach... Formatieren... der... Platte... meldete... der... Hardwaretest... auch... keinen... Fehler... mehr... aber... der... Defekt... war... noch... deutlich... hör- und spürbar... Nur... eine... Sache... der... Zeit... bis... der... wieder... auftaucht...
 
floAty schrieb:
was heißt das genau?

beim überprüfen der festplatte wird angezeigt unzulässiger schlüssel oder unzulässiger baum

beim letzten crash hat das programm hardwaremonitor irgendwas gemeldet. das eine betriebssystemkomponete sich nicht mehr meldet oder ein drittanbieter blockiert.
software hab ich nicht viel laufen. Streamripper,kismac,menumeters,hardwaremonitor,vlc,firefox,onxy,skype,yahoo-m,

..... ....... ....... ....... ....... ..... ...... so noch ein paar punkte für itekei :D

vielen dank für eure schnellen antworten :)
 
kann auch ein RAM-Problem sein! In jedem Fall ein typisches Problem von defektem Speicher ( irgendwo in der Kette CPU--->Festplatte).
 
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, habe seit mehr als 4 Jahren nicht eine Neuinstallation gemacht. Ich weiß nicht was Ihr mit eurem System macht.
Aber ich tippe mal das Du alle erdenklichen Tools und Erweiterungen aus dem netz lädst und alle zwei Tage irgendwelche Rechte reparierst.
Vielleicht einfach mal überlegen was man tut.

Sorry, aber ich denke das Problem bist Du selbst.
 
na na, wir wollen doch niemanden vorsätzlich beschuldigen.

@netzwerker: sofern du uns nichts verschwiegen hast, sieht es ganz nach einem HW-Problem aus. Wie lange dauert es denn typischerweise bis dein System 'crasht'?
 
Neuinstallation? Was ist das denn?
 
MacPopey schrieb:
Sorry, aber ich denke das Problem bist Du selbst.

Eigentlich möchte ich mich Deiner Meinung anschliessen, alleine aufgrund seiner Orthografie ;-)

Aber im Ernst, da gibt es eine CD, die heisst Hardwaretest.

Also erst die Platte mit von CD gestartetem System komplett löschen und mindestens komplett mit Nullen beschreiben lassen (das ist im Festplattendienstprogramm eine Optionund lässt die Platte mal richtig arbeiten). Danach dann das Volumen testen, wenn dann schon Probleme auftauchen, wissen wir ja dann sofort den Verursacher. Hierfür ist der S.M.A.R.T. Stauts übrigens ganz hilfreich..

Alternativ dann den Hardwaretest starten und mehrere Male laufen lassen.

Wenn dann alles als OK gezeigt wird, sollte es eigentlich Deine Auswahl an Software bzw. deren Benutzung sein...

...denkt der Smurf, der jemanden kennt, der so eine NotebookPlatte hatte. Angeblich war der ganzhe Mac Scheisse, aber dann stellte sich doch raus, das die Platte schon supertot war, aber noch lief...
 
Ich würde den iMac zum Fachhändler bringen und um Garantieprüfung und Kostenvoranschlag bitte. Eventuell kommt auch dieses erweiterte Garantieprogramm in Frage: Hier bitte!

Und ja, dein Vorrat an … ist für dieses Jahr aufgebraucht :)
 
@netzwerker:

Habe gerade exakt dasselbe Problem mit einem unserer Mac minis gehabt. Es hat einen nur mässig beschäftigten Mac mini hier dreimal hintereinander zerlegt, plötzliches "Raddrehen", Absturz, Startlaufwerk weg und zerschossen. Jetzt war er in der Werkstatt, Garantiefall. Motherboard und HD getauscht. Die Platte sah, nach Analyse, so aus, als ob eine Formatierung mittendrin abgebrochen worden wäre.

Werkstatt sagte, sie hätten etwas ähnliches noch mit einem IBook erlebt, wüssten aber keine Ursache. Hoffe jetzt, dass mit dem Tausch Ruhe ist. Bei einem Park von 12 OS X Macs, vllt. ein Montagsgerät.

Gruß

Lightspeed
 
MacPopey schrieb:
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, habe seit mehr als 4 Jahren nicht eine Neuinstallation gemacht. Ich weiß nicht was Ihr mit eurem System macht.
Aber ich tippe mal das Du alle erdenklichen Tools und Erweiterungen aus dem netz lädst und alle zwei Tage irgendwelche Rechte reparierst.
Vielleicht einfach mal überlegen was man tut.

Sorry, aber ich denke das Problem bist Du selbst.

super beitrag, bitte mehr davon! Einfach mal drauf los, weil wenn man selbst das Problem noch nicht hatte, dann koennen es andere ja auch nicht haben. Es kann auch sehr gut an einem Hardwaremangel liegen, wo er dann einfach nur pech gehabt hat.

man man man
m0mo
 
Richtig m0mo!
Ich weiß auch nicht was sich hier alle so ereifern! Kaputte Rechner gab es schon hier und da und ich hab auch von 2-3 betroffenen MACs gehört ;)
Es klingt wirklich ALLES nach defektem RAM ( und sei es im Controllerchache!). Ihn deswegen gleich mehrfach hier anzugehen dürfte wenig helfen!

m0mo schrieb:

auch da schließe ich mich an!
 
Zurück
Oben Unten