Immer wieder Frage: "Möchtest du eingehende Verbindung erlauben"

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei meinem iMac mac OS Sierra 10.12.4, taucht nach dem Einschalten meines neuen Brother Druckers, immer wieder die Meldung : "Möchtest du, dass das Programm Netserver.app eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert. Wenn ich es bestätige, ist es ok, wenn nicht, könnte es Einschränkungen geben. Dies könnte ich auch unter Systemeinstellungen / Sicherheit in der Firewall einstellen"
In den Einstellungen der Firewall taucht das Programm auch auf, ist aber als eingehende Verbindung mit grün, also erlaubt bestätigt. Es ist auch mit grün bestätigt, wenn ich es vorher nicht direkt bestätigt hatte.
Der Drucker wurde gerade erst installiert, sonst läuft auch alles super.....
Ein Tip wäre toll, Danke und schöne Ostern.....
 
Das Problem hatte ich auch. Entweder, Du erlaubst die Verbindung einmal oder stellst Dir diese Frage:
Brauchst Du die Firewall überhaupt? Du sitzt doch hinter einem Router im gesicherten LAN, oder nicht?

Ansonsten nach den Ports schauen, die genutzt werden und diese explizit freigeben. Wobei das hier immer nur vorübergehend geholfen hat.

Ich habe übrigens die Firewall deaktiviert.
 
Hmm, Danke, aber die Firewall komplett deaktivieren, da bin ich mir unsicher? Der iMac ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden....
 
Gibt es Clients im WLAN, die nicht Dir gehören?
 
Hmm, Danke, aber die Firewall komplett deaktivieren, da bin ich mir unsicher? Der iMac ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden....
... und die hat eine eigene Firewall, die ganz hervorragend funktioniert. Wozu da eine zweite Firewall auf dem Rechner?
 
Wozu da eine zweite Firewall auf dem Rechner?
Es gibt schon Umgebungen, in denen die interne Firewall ihre Berechtigung hat. Ob hier eine solche vorliegt, hat der TE noch nicht verraten.
 
Es gibt schon Umgebungen, in denen die interne Firewall ihre Berechtigung hat. Ob hier eine solche vorliegt, hat der TE noch nicht verraten.
Na ja so fit bin ich nun nicht. Der iMac steht in meiner Wohnung, nur über Wlan mit der Fritz Box verbunden. Einzig der Brother Drucker ist dann auch über Wlan mit dem Rechner verbunden.
 
Dann kann die Firewall im iMac getrost aus. Die Fritzbox reicht völlig aus, sie ist dafür konzipiert.

(Hier laufen drei Clients und bei keinem ist die Firewall aktiv.)
 
Dann kann die Firewall im iMac getrost aus. Die Fritzbox reicht völlig aus, sie ist dafür konzipiert.

(Hier laufen drei Clients und bei keinem ist die Firewall aktiv.)
Ok Danke, dann probiere ich es mal aus......
 
Die Firewall im der FB ist konfiguriert? Alles dicht? Dann kannst Du die interne deaktivieren.
 
Hallo,

alle Ports auf denen Dienste laufen musst du in der Firewall öffnen damit die Dienste funktionieren. alle Ports an denen keine Dienste lauschen sind zu, egal ob die Firewall die blockt oder der Kernel. Was soll die Firewall da anders machen als der Kernel selbst schon macht?

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten