Immer wieder Fehler -36

M

mechatronik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Die Fehlermeldung ...Lese/Schreibfehler (Fehler -36) tritt immer wieder auf wenn Daten vom PB G4 auf eine externe HDD oder sogar auf der HDD des PB selbst kopiert werden sollen.

Die Fehlermeldung kommt unregelmäßig und auch nicht immer bei den selben Dateien. In der Regel bei größen Datein über 3 MB wie Musikdateien die von CD auf HDD importiert worden sind.

Bereits durchgeführte Aktionen:
Apples Hardwaretest bereits mehrfach durchlaufen lassen - ohne Fehlermeldungen.
Anderen Speicherriegel (512 MB) beriets getestet - ohne Erfolg.
Benutzerrechte bereits repariert - ohne Erfolg.

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich näher ins Auge fassen sollte um den Fehler einzukreisen?
 
ausser die Dateistruktur beider volumes entweder mit dem Festplatten Utility oder im single user mode (apfel+s beim booten) mit dem boardeigenen utility fsck (fsck -fy) zu pruefen gibt es nicht mehr viel.

Wenn es aber ausschl. bei mp3 Dateien vorkommt kann es auch ganz andere Ursachen haben. Vielleicht sind irgendwelche EOF flags nicht gesetzt oder der header der Datei ist anderweitig beschaedigt. Kann beim konvertieren passieren. Kann iTunes die files noch lesen? Kannst du die Dateien noch umbenennen, loeschen oder verschieben?

Cheers,
Lunde
 
Hey lundehundt,
bis heute sind es fast nur mp3-Files bzw. die im AAC-Format konvertierten Dateien unter iTunes die mir besagten Probleme bereiten.
In iTunes sind die Dateien logischer weise noch gelistet, können aber nicht mehr abgespielt werden - iTunes hängt sich hierbei auf (runde bunte Ball) und kann nur über "sofort beenden" beendet werden.
Umbenennen geht nicht, löschen und verschieben hingegen schon.

Was hat es mit diesen EOF flags auf sich ??? oder defekter header ??

Mfg
 
Es kommt einfach vor, dass beim Lesen einer Datei festgestellt wird dass sie korrupt oder defekt ist. Unter korrupt versteht man eine Datei bei der beim schreiben/lesen festgestellt wird, dass das was gelesen worden ist nicht dem entspricht was im header der Datei behauptet wird.

Es gibt unter http://molelog.molehill.org/blox/Computers/Macintosh/iTunes-36-1.writeback ein script, das eine Liste aller iTunes Datei Bewegungen durchsucht, die man vorher mit einem Terminal Kommando erzeugt hat. Das Ergebniss ist eine Liste nur der betroffenen Dateien, die den -36 i/o error erzeugen.

Cheers,
Lunde
 
Es ist natürlich übel die defekte Datei löschen zu müssen, weil man sie sowieso nicht mehr verwenden bzw. abspielen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die defekten Datein zu reparieren bzw gibt es andere Tool's um der Sache Herr zu werden??
 
unter Windows und fuer Linux habe ich solche tools schon gesehen (versiontracker). Vielleicht gibt es was aus dem Bereich unter Fink oder X11. Du kannst natuerlich auch versuchen, die tracks nochmal erneut zu Konvertieren wenn du die Quelle noch hast.

Cheers,
Lunde
 
Viel original Musikdateien habe ich nicht mehr (CD's bereits über Ebay verkauft).

Es ist nur seltsam, dass immer wieder neue Musikdateien sich mit Fehler -36 melden.
 
Zurück
Oben Unten