Immer wieder Bestätigung, dass "eingehende Netzwerkverbindungen" akzeptiert werden

Eine Deinstallation von iTunes wird nicht helfen, da die Informationen zur Firewall woanders gespeichert werden.
 
Aber was kann denn helfen. Es muss doch irgendetwas geben, was man zumindest mal ausprobieren kann.

Dieser Zustand nervt, dann kann ich auch wieder Windows benutzen. Da weiss ich wenigstens was ich machen kann.
 
Es ist wieder weg! Genauso mysteriös, wie die Meldung erschienen ist, so ist sie wieder verschwunden.
Ich hatte folgendes letztendlich gemacht, weiß aber nicht, was genau für Abhilfe gesorgt hat:

1. Alle eingetragenen Ausnahmen in den Friewall-Einstellungen gelöscht, so dass kein Programm mehr eingetragen war.

2. Ich hatte mir überlegt eifach das TM Backup zu nutzen und die iTunes Version von einigen Tagen vorher wiederherzustellen. Hat zwar so nicht funktioniert, da ich irgendwelche Rechte nicht besaß (Wieso eigentlic nicht?). Daraufhin musste ich dann iTunes komplett neu installieren, da es nicht mehr funktionierte.

3. iTunes fragt beim ersten Start nach Erlaubnis der eingehenden Verbindungen und danach bis jetzt nicht wieder.

Woran es jetzt genau lag, keine Ahnung, aber vielleicht hilft es jemandem.
 
Ich habe diese ständige Nachfrage nur dann, wenn ich in den Systemeinstellungen unter Sicherheit im Bereich Firewall auf "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen" klicke. Wenn ich hingegen "Nur notwendige Dienste erlauben" wähle, dann lässt mich OS X mit dieser Dauerfragerei in Ruhe. Nicht schön, aber hilfreich.

So hab ich das jetzt auch mal probiert: Scheint zu funktionieren.
Leider ist danach der Drucker, den ich an meinem Rechner habe und per Printer-Sharing freigegeben habe, von außen nicht mehr erreichbar. Kann man das irgendwie ändern?
 
Ich hab das gleiche Problem, allerdings mit allen möglichen Programmen (Excel, InDesign, iTunes, Picasa, ...) immer wieder. Eine echte Lösung wäre schön, denn die Firewall abzuschalten oder nur auf nötige Dienste zu beschränken ist keine Lösung, denn dann funktioniert vieles nicht mehr.
 
firewall aus und einen router mit firewall dazwischenschalten - gut ist.
 
Hier die Lösung für das leidige "... eingehende Verbindungen erlauben..." Problem!

Nach langem Suchen und Versuchen habe ich das Problem auf meinem Mac endlich lösen können!

Folgende Auflistung bitte exakt befolgen (normalerweise können hierbei keinerlei Daten wie zB. Mediathek verloren gehen, ich empfehle jedoch trotzdem vorher ein Backup zu machen):

1. mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

2. eventuell gestartetes iTunes beenden

3. im "Programme" Ordner > Unterordner "Dienstprogramme" die Anwendung "Aktivitätsanzeige" öffnen

4. in der Prozessliste den Prozess iTunesHelper beenden

5. die Firewall Einstellungen unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Register Firewall" öffnen

6. iTunes aus der Liste der erlaubten Applikationen (unter Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen) entfernen

7. die Firewall Einstellung auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" stellen

8. ein Finder Fenster öffnen und in den "Programme" Ordner wechseln

9. die Anwendung iTunes in den Papierkorb ziehen + das iTunes Icon aus dem Dock entfernen

10. Papierkorb leeren

11. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

12. iTunesHelper entfernen

13. den Mac neu starten und anschliessend wieder mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

14. unter http://www.apple.de/itunes/download/ die aktuelle iTunes Version herunterladen

15. iTunes neu installieren - WICHTIG danach nicht starten!

16. die Firewall Einstellungen öffnen und wieder auf "Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen" stellen

17. Systemeinstellungen schliessen

18. iTunesHelper wieder unter Startobjekte einfügen:

a. im Programme Ordner mittels Sekundärklick auf die Anwendung iTunes "Paketinhalt zeigen" auswählen

b. im Paket-Ordner Contents > Resources die Datei "iTunesHelper" suchen

c. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

d. die Datei iTunesHelper aus dem Paketordner in die Liste der Startobjekte ziehen und Haken im Feld "Ausblenden" setzen

19. iTunes starten

20. nach Bedarf wieder im Dock verankern

Ab sofort fragt die Firewall nicht mehr nach, ob eingehende Verbindungen für iTunes erlaubt werden sollen! iTunes muss auch nicht manuell in die Liste der erlaubten Anwendungen eingefügt werden - dies geschieht automatisch, da iTunes eine von Apple signierte Anwendung ist.

Hoffe ich konnte allen Leidgeprüften damit helfen!

bg,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mono., Ulyssam und bewo
...Puhhh, gibt es auch eine Lösung Entourage?

Edit: Ich glaub ich habe es gelöst, Firewall "Schloss auf", dann Entourage, Word, Excel, Powerpoint Regeln gelöscht. Die Programme gestartet und jeweils die Verbindung "nicht erlaubt". Dann "Schloss zu". Neustart und die nervigen Fragen sind weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft

danke mgartner, läuft.

wie auch immer du das herausgefunden hast ?! :)
 
Erweiterte Lösung!

Ich hatte das Problem auch und mgartners Ansatz versucht (vielen Dank dafür an ihn), der aber immer dann scheiterte, wenn ich z.B. für iTunes die Resourcen-Datei ersetzte, die für optische Änderungen der Benutzeroberfläche zuständig ist (Stichwort "Theming").

:cool:

Enjoy!
LeMerlot
 
Hallo,

herzlichen Dank auch von mir für Deinen Beitrag. Hat mir eben unter MAC OS X 10.6.4 genauso geholfen!!! Die Meldung ist weg. SUPER! Viele Grüße Ulsi

Nach langem Suchen und Versuchen habe ich das Problem auf meinem Mac endlich lösen können!

Folgende Auflistung bitte exakt befolgen (normalerweise können hierbei keinerlei Daten wie zB. Mediathek verloren gehen, ich empfehle jedoch trotzdem vorher ein Backup zu machen):

1. mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

2. eventuell gestartetes iTunes beenden

3. im "Programme" Ordner > Unterordner "Dienstprogramme" die Anwendung "Aktivitätsanzeige" öffnen

4. in der Prozessliste den Prozess iTunesHelper beenden

5. die Firewall Einstellungen unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Register Firewall" öffnen

6. iTunes aus der Liste der erlaubten Applikationen (unter Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen) entfernen

7. die Firewall Einstellung auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" stellen

8. ein Finder Fenster öffnen und in den "Programme" Ordner wechseln

9. die Anwendung iTunes in den Papierkorb ziehen + das iTunes Icon aus dem Dock entfernen

10. Papierkorb leeren

11. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

12. iTunesHelper entfernen

13. den Mac neu starten und anschliessend wieder mit einem Benutzerkonto mit Administrationsrechten anmelden

14. unter http://www.apple.de/itunes/download/ die aktuelle iTunes Version herunterladen

15. iTunes neu installieren - WICHTIG danach nicht starten!

16. die Firewall Einstellungen öffnen und wieder auf "Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme festlegen" stellen

17. Systemeinstellungen schliessen

18. iTunesHelper wieder unter Startobjekte einfügen:

a. im Programme Ordner mittels Sekundärklick auf die Anwendung iTunes "Paketinhalt zeigen" auswählen

b. im Paket-Ordner Contents > Resources die Datei "iTunesHelper" suchen

c. in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" auf das Register "Startobjekte" wechseln

d. die Datei iTunesHelper aus dem Paketordner in die Liste der Startobjekte ziehen und Haken im Feld "Ausblenden" setzen

19. iTunes starten

20. nach Bedarf wieder im Dock verankern

Ab sofort fragt die Firewall nicht mehr nach, ob eingehende Verbindungen für iTunes erlaubt werden sollen! iTunes muss auch nicht manuell in die Liste der erlaubten Anwendungen eingefügt werden - dies geschieht automatisch, da iTunes eine von Apple signierte Anwendung ist.

Hoffe ich konnte allen Leidgeprüften damit helfen!

bg,
Martin
 
Super Tip mgartner! Trieb mich schon in den Wahnsinn und die Zertifikatlösung (anderer Post) hat bei mir nicht funktioniert - jetzt läuft iTunes wieder wie es soll (Kann es noch gar nicht richtig glauben - ihr wisst was ich meine, oder...?)
 
Wunderbar, es geht wieder so wie es soll, dankeschön :)
 
Danke mgarter!!!
Hat mich schon lange genervt. Die iTunesHelper.app ist (zumindest bei 10.6.8) unter Contents -> MacOS zu finden.
 
Hallo Zusammen,

sorry wenn ich das hier wieder aufwärme, aber ich habe unter OS X 10.10.2 das selbe problem mit iTunes und der Firewall. Anscheinend kann man aber iTunes unter 10.10 nicht mehr löschen und neu installieren (es erscheint die Meldung: Das Objekt „iTunes“ kann nicht geändert oder gelöscht werden, da es von OS X benötigt wird.).

Die "alten" Anleitungen bin ich schon durch, leider ohne Erfolg :(. Das einzigste was hilft ist die Firewall abzuschalten.

Interessanterweise macht es keinen unterschied ob man bei eingehende Verbindungen "erlaben" oder "nicht erlauben" auswählt. iTunes sowie die Verbindung zum Store funktioniert immer.

OSX 10.10.2 und iTunes sind aktuell Mac ist ein MBPr 13" mid 2014,
OSX wurde vor einer Woche frisch von einem USB-Stick installiert.
 
Ich hänge mich hier mal dran. Hab das Problem auch mit iTunes. OS X 10.10.2 alles neuester Stand.
 
Du kannst dir aber bei iTunes im Programme Ordner mit Rechtsklick den Ordner "Contents" anzeigen lassen. Diesen kannst du in den Papierkorb legen und dann iTunes über die Apple Support Seite neu installieren.
 
Also muss alles gelöscht (Musik und Videos) und dann kann man über iTunes "drüber installieren"?
 
Nein, auf keinen Fall. Nur im Ordner "Programme" iTunes mit Rechtsklick öffnen und den Ordner "Contents" löschen. Das hat mit deinem Benutzerordner mit iTunes nichts zu tun. Der bleibt davon unberührt. Das ist ja das schöne beim Mac. Die eigenen Daten werden bei Änderungen des Betriebsystems nicht verändert oder gelöscht.
 
Super! vielen Dank. Hat einwandfrei funktioniert! :clap::music::drum:
 
Zurück
Oben Unten