Immer öfter Absturz...

Ich habe nur ein kleines Problem. Ich habe nicht die Möglichkeit mein iBook an ein PB anzuschließen. Gibt es bei den CDs die mitgeliefert wurden eine "Security Disc" oder sowas ähnliches?
 
Mein Posting bezog sich auf das ursprüngliche Problem, ich hab dein's gar nicht gesehen.

Du solltest eine CD dabei haben auf der irgendwas von "Hardware Test" draufsteht. Mit der solltest du mal booten, ich glaube dabei muß man dann "c" oder irgendeine andere Taste gedrückt halten, weiß ich jetzt nicht auswendig (RTFM).

Ansonsten würde ich noch empfehlen das PRAM zu löschen. Das geht auch mit einer Tastenkombo, schau mal auf die Apple-Supportseiten.
 
Den Hardware-Test habe ich jetzt gemacht. Der Speicher scheint in Ordnung zu sein. Das mit dem PRAM werde ich jetzt mal in Angriff nehmen. Vielen Dank erstmal für den Tipp.
 
Das zum Thema PRAM zurücksetzen:

1. Auf Ihrer Tastatur befinden sich die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Zeichentasten P und R. Diese vier Tasten müssen Sie in Schritt 2 gleichzeitig drücken.
2. Starten Sie den Macintosh und halten Sie dabei die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor das Macintosh Begrüßungsfenster erscheint.
3. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Macintosh zweimal einen Neustart durchlaufen hat.
4. Lassen Sie die Tasten nach dem zweiten Neustart des Macintosh wieder los.
5. Der Parameter-RAM im Macintosh ist damit auf die Standardwerte zurückgesetzt. Die Einstellung der Systemuhr bleibt unverändert.

Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die Befehls- und Wahltaste aussieht? Ich bin ein kleiner Mac-Newbie, sorry...
 
das festpalttendienstprogramm sollte sich auch von der osx cd starten lassen. beim hochfahren "c" gedrückt halten. wenn die installtion dann beginnt, sollte über ablage das festplattendienstprogramm auszuwählen sein.

viel erfolg!
 
Meinst du die erste Installations-CD? Ich habe ja so viele bekommen ;)
 
Ich habe gestern auch ein RAM-Modul von DSP bekommen. Seither stürzt Safari oft ab und ich hattte sogar eine Kernel Panic.
Nun habe ich das 15" 1Ghz Powerbook aber gebraucht gekauft und der Mensch hatte zwar noch die OSX-CD, aber die Hardwaretest-CD, die bei allen anderen Macs beilag, ist nicht mehr da. :( Die Hardwaretest CD des iBooks will er nicht nehmen ("CD unterstützt diese Harware nicht")
Kann man diese CD irgendwo herbekommen?

Edit: Oder kennt jemand ein alternatives RAM-Testprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich langsam etwas verzweifelt. Ich habe jetzt das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, meine Zugriffsrechte und das Volumen repariert. Trotzdem kommt beim Start der Fehler mit dem "Neustart" :(

Was soll ich denn noch machen? Und wie sieht nun die Befehls- und Wahltaste aus?
 
Befehl = Apfeltaste
Wahl = alt-Taste

Mein Problem ist auch nichtig geworden, auf der Installations und Restore-DVD des PB war der Hardwaretest mit drauf!
Einfach mit gehaltetner alt-Taste booten. :D
 
So, jetzt habe ich die Schnauze kräftig voll... Habe jetzt die Festplatte geplättet und bin gerade dabei OS X neu zu installieren.

PRAM löschen führte nicht zum Erfolg
Festplatten-Dienstprogramm ebenfalls nicht (Volume und Benutzerrechte überprüft und repariert)

Wenn das iBook nach der Installation immer noch den Fehler bringt, fliegt es im hohen Bogen aus meinem Fenster. Bei Interesse also hier posten, gebe meine Adresse dann durch *g*
 
Sieh mal einer an, jetzt funzt es ;)
 
Zurück
Oben Unten