Immer "öffnen mit" funktioniert nicht mehr

Verdeboreale

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
855
Hallo und guten Abend,

ich würde gern alle möglichen Fotodateien- und Formate mit XNView standardmäßig öffnen. Leider funktioniert das nicht und ich muss jedes mal "öffnen mit" anklicken und dann XNView auswählen. Hat sich seit Catalina diesbezüglich hinsichtlich "Fremdprogrammen" etwas geändert? (Sicherheitsrichtlinien?) Soweit ich mich erinnern kann, funktionierte das mit Mojave noch. Die entsprechenden Häkchen sind gesetzt ("andere App", "alle Programme", "immer öffnen mit").

Mein Mac läuft mit dem aktuellsten Catalina 10.15.7.

VG
Verdeboreale
 

AgentMax

Super Moderator
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
47.744
Und untendrunter hast du auch mal "für alle ändern" gedrückt? Also wenn du in die Info der Datei unter "öffnen mit" schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf

Verdeboreale

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
855
Ich habs gefunden. Super. Jetzt klappt es. Da muss man aber erst mal drauf kommen.
 

UnixCoon

Mitglied
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
263
Das Lsregister ist dafür zuständig und verwaltet nebenbei auch die Launchd Datenbank.


Mal probiert mit gedrückter Option Taste; rechtsklick; Immer öffnen mit?
 

Verdeboreale

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
855
Danke für den Tipp und die Erläuterung. Ich bin aber schon über „Informationen“ zum Ziel gekommen...
 
Oben