Immer Nutzungsrecht abrechnen???Hilfe

Chris_

Chris_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hi Profis

also ich bin Mediengestalterin Fr. Printdesign jetzt seit kurzem selbständig im Bereich Design, ich gestalte, produziere und verkaufe. Zu meiner Firma gehören auch Satz, Entwurfs, Gestalterische Arbeiten usw., das ist aber nicht mein Hauptbrot, wenns kommt ist klasse wenn nicht ich hoffe das es sich ständig erweitert.

Jetzt da der erste Auftrag da ist, bin ich etwas überfordert mit der Angebotskalkulation und der Rechnungserstellung. Hatte nicht gedacht das so schnell ein Auftrag reinkommt deswegen bin ich jetzt völlig überfordert.

Auftrag ist Logoentwicklung (neu, kein Redesign) Flyer DinLang 8 seitig, Auflage 5000, es geht um komplette neugestaltung des Flyers, Tabellensatz usw.

So wie ist das jetzt mit den Nutzungsrechten, müssen die in jeder Rechnung auftauchen, muss ich die immer verkaufen für jeden Kunden für jeden Auftrag? Was wenn nicht, darf ich es überhaupt sein lassen?
Was mache ich wenn der Flyer nächstes jahr mit Änderungen wiederkommt????? Oder Was ist das wenn ich z.B für einen anderen Kunden eine neue Visitenkarte erstelle bei dem das Logo vorhanden ist, muss ich dem Nutzungsrechte für die Visi in Rechnung stellen, brauche ich seine Nutzungsrechte von dem Urheber seines Logos?????

Ich steig auch nicht ganz durch was jetzt einfaches und ausschliessliches Nutzungsart ist, und was bedeutet ganz genau Nutzungsumfang gering-mittel-umfangreich?

Fragen über Fragen???? :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen büddääää :) ich verzweifel noch.

lg Chris
 
Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2005

Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern

Uwe Koch, Dirk Otto, Mark Rüdlin

Galileo Design
336 S., 2005, geb.
34,90 Euro, ISBN 3-89842-597-5
sofort lieferbar

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-917?GalileoSession=50879683A2-8.8xVW.c

Recht für Grafiker und Webdesigner, Ausgabe 2006

Verträge, Schutz der kreativen Leistung, Selbstständigkeit, Versicherungen, Steuern

Uwe Koch, Dirk Otto, Mark Rüdlin

Galileo Design
ca. 320 S., geb.
ca. 34,90 Euro, ISBN 3-89842-772-2
erscheint Ende 11/2005

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-998?GalileoSession=50879683A2-8.8xVW.c
 
"Designer's Contract" und mehr
 
und ganz toll, weil alles aufgedröselt, was es so gibt, plus verständlichem rechenbeispiel:

Vergütungstarifvertrag Design vom AGD (Alliance of German Designers) vom lieben Lutz Hackenberg.

www.agd.de oder 0531-16757

grüße,
Lil
 
Zurück
Oben Unten