Immer noch "verzögerte" Datei-Anzeige-Aktualisierung beim Tiger?

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mal 'ne Frage:

Bei OS 10.3.X hat mich folgendes immer sehr genervt.

Angenommen, ich hab einen Ordner mit 20 Tif-Dateien.
Ich klicke dann eine an um sie in Photoshop zu öffnen und zubearbeiten.
Dann speicher ich wieder.

Nun will ich ein anderes Bild anklicken.
Sobald ich dann aber in den Ordner klicke, wird die Ansicht erstmal aktualisiert.

Das ist besonders nervig, wenn ich dann eine Datei anklicke, OS 10.3.X dann die Ansicht aktualisiert und ich dann aus versehen eine andere Datei anklicke.

Ist das bei "Tiger" immer noch so?
Oder wird da endlich in "Echtzeit" aktualisiert?
 
NetNic schrieb:
Ist das bei "Tiger" immer noch so?
Oder wird da endlich in "Echtzeit" aktualisiert?

würd mich auch mal interessieren, finde das mehr als peinlich für ein professionelles system :mad:
überhaupt die bildvorschauerstellung: grottenlahm. manchmal hört das system bei mir nach 20 bildern auf, macht 2 minuten pause, dann kommt das nächste, 2 minuten pause, nächstes, pause... :rolleyes:

panther ist auf jeden fall noch beta-software...
 
@ NetNic
In Tiger passiert das jetzt in Echtzeit (hat was mit Spotlight zu tun).




@ sengaja
Ein professionelles nicht-mehr-beta-System regelt das natürlich über einen Menüpunkt Ansicht > Aktualisieren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ut:

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. :)
Das hat mich beim OS 10.3.X echt megamäßig gestört.

Ui, da hab ich doch direkt noch 'ne Frage:
Wenn man den Papierkorb leert, wird dann wieder (wie bei OS9) angezeigt, was (also wieviele Dateien und wieviel MB) man weglöscht?

Das hab ich beim 10.3.X irgendwie auch ein bisschen vermisst.
 
Na dann freue ich mich auf Tiger.
Dieses zeitversetzte aktualisieren war bzw. ist echt nervig.
 
Unter Panther empfiehlt es sich das kleine Programm Refresh in die Leiste oben im Finder rein zu ziehen.
 

Anhänge

  • Finder mit Refresh.png
    Finder mit Refresh.png
    13,1 KB · Aufrufe: 91
Hilarious schrieb:
Besonders schön kann man sich das bei arstechnica ansehen (sehr beeindruckend, wenn man das frühere Verhalten kennt):

Quicktime-Filmchen zur Demo

na endlich, was andere betriebssystem schon seit jahren können (und os9 auch noch konnte) funktioniert jetzt auch bei osX. bisschen spät, und meiner meinung nach eine frechheit, das man auf tiger updaten muss, um dieses unvergleichliche feature zu erhalten :rolleyes:

aber naja, man will ja NICHT meckern, immerhin... :)

gruß
 
NetNic schrieb:
@ut:

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. :)
Das hat mich beim OS 10.3.X echt megamäßig gestört.

Ui, da hab ich doch direkt noch 'ne Frage:
Wenn man den Papierkorb leert, wird dann wieder (wie bei OS9) angezeigt, was (also wieviele Dateien und wieviel MB) man weglöscht?

Das hab ich beim 10.3.X irgendwie auch ein bisschen vermisst.
Beim leeren des Papierkorbs kommt keine Meldung.
 
._ut schrieb:
Ein professionelles nicht-mehr-beta-System regelt das natürlich über einen Menüpunkt Ansicht > Aktualisieren. :rolleyes:

will dir ja nicht auf die füsse treten, aber findste das nicht auch ein wenig umständlich? problem is auch, wenn man im ordner die dateien nach änderungsdatum sortiert, da warte ich teilweise minuten bis der finder die files richtig durchsortiert hat, das kann doch nicht ernst gemeint sein.

gruß
 
sengaja schrieb:
will dir ja nicht auf die füsse treten, aber findste das nicht auch ein wenig umständlich?
Finde ich sehr umständlich. Aber Windows ist eben so.
Dagegen ist das Verhalten von Mac OS X vor Tiger schon echt erfreulich.;)


Übrigens ist das Verhalten von Mac OS X Panther und davor im UNIX-Unterbau begründet und um das zu ändern mussten die ganz böse in den Kernel eingreifen.
 
Woran liegt es eigentlich, dass der Finder unter Tiger manchmal nicht schnallt, dass gerade ein Archiv entpackt wurde? Wenn ich ein sit Archiv entpacke, kommt es oft vor, dass der daraus entstehende Ordner im Finder als Leer angezeigt wird. Erst wenn ich den Finder neu starte sehe ich die Objekte. Sehr ärgerlich :(
 
der finder ist beta-software. meine meinung. unter tiger solls ja besser geworden sein als unter panther...
 
sengaja schrieb:
na endlich, was andere betriebssystem schon seit jahren können (und os9 auch noch konnte) funktioniert jetzt auch bei osX.
Unter Windows XP ist das doch der reinste Horror. Oft werden noch nicht mal die Ergebnisse von Drag and Drop im Zielfenster angezeigt! So gut war das unter OS X auch immer. Windows hat netterweise gleich einen Aktualisieren Button eingebaut.
 
unter windows hatte ich so ein problem noch nie, und ich nutze windows seit version 95. der aktualisieren-button unter windows ist meines erachtens auch nur dafür gedacht, die dateien wieder richtig einzusortieren, was ja osx automatisch SOFORT macht, nachdem man eine datei bewegt hat. windows schmeisst die bewegten dateien ja zur besseren übersicht erstmal unter die vorhandenen drunter.

da musst du dein system mit nem "superduper-optimierungstool" un-optimiert haben oder sowas. oder ich hatte glück das ich das problem nie hatte (?)

gruß
 
Zurück
Oben Unten