Immer noch Probleme mit TC und AirPort Extreme :(

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde.
die Probleme mit der TC und der AirPort Extreme sind immer noch nicht gelöst:

(Hier mal mein letzter Post: https://www.macuser.de/threads/timecapsule-2-tb-nur-probleme.774993/page-3

Gestern habe ich die TimeCapsule und die AirPort Extreme jeweils mit eigenem Netzwerk von Grund auf neu eingerichtet. Beide sind mit separatem LAN-Kabel an die FB 6490 Cable von Unitymedia angeschlossen. Beide funken jeweils mit 2.4 GHz und 5 GHz.

Dann habe ich auch die FB 6490 Cable kurz stromlos gemacht und nach etwa 5 Minuten wieder an den Strom angeschlossen. Nach kurzer Zeit war alles wieder einsatzbereit - dachte ich jedenfalls.

Erst nach dem ich die beiden Apple-Router mit der aktuellen Firmware 7.7.8 neu gestartet hatte, ließ sich eine Internetverbindung herstellen. Im Moment funktioniert alles - bis zum nächsten Ausfall. :(

In der letzten Zeit sind beide Router schon mehrfach neu gestartet worden. Auch habe ich die beiden Router an verschiedene Ports der FB 6490 Cable probiert (LAN1 bis LAN4). Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Die beiden LAN-Kabel sind brandneu (CAT6).

Die beiden Router funktionieren manchmal Tage oder Wochen oder auch nur einige Stunden oder Minuten ohne Probleme und dann geht von hier auf jetzt nichts mehr. Dann muss ich beide Router vom Strom nehmen und wieder anschließen. Danach geht wieder alles für eine unbestimmte Zeit...

Ich stehe vor einem Rätsel. :confused:

Apple kann mir nicht helfen (Garantie längst abgelaufen). Eine kostenlose Überprüfung seitens Apple ergab das beide Router ein Problem haben, dass angeblich nicht behoben werden kann. Der freundliche Mitarbeiter bei Apple gab mir den Rat beide Apple-Router neu erwerben und die alten zu entsorgen....:eek: :hamma:

Wären die Geräte noch in der Garantie gewesen, hätte ich neue bekommen. So müsste ich beide Geräte neu kaufen und das ist mir zu teuer. Also werde ich noch eine weile herumwurschteln und hoffen, dass mir eine günstige Lösung einfällt.:)

Gruß coolboys
 
Ich stehe vor einem Rätsel. :confused:

Apple kann mir nicht helfen (Garantie längst abgelaufen). Eine kostenlose Überprüfung seitens Apple ergab das beide Router ein Problem haben, dass angeblich nicht behoben werden kann. Der freundliche Mitarbeiter bei Apple gab mir den Rat beide Apple-Router neu erwerben und die alten zu entsorgen....:eek: :hamma:

Klar - neu verkaufen - darin ist Apple einsame Spitze.
Im Fehler finden oder beheben eher nicht.

Die TC und die Airport Extreme müssen ausschliesslich im Bridge-Mode hinter der FritzBox laufen.
Die LAN-Ports der FB aus dem Energiesparmodus herausnehmen, 1000 MBit einstellen.

Router hinter Router -> hat meistens schwerwiegene DHCP Probleme zur Konsequenz.
Es sei denn man weiß die DHCP-Bereiche kollissionsfrei zu trennen.

Die TC und die Airport Exterme erzeugen jeweils ein eigenes WLAN - welches den gleichen Namen haben kann.
Es wird der DHCP-Bereich der FB über WLAN verteilt. Der DHCP-Bereich der FB sollte daher nicht nur 10 Adressen breit sein.

Die beiden Geräte sollten unbedingt auf unterschiedlichen WLAN-Kanälen in beiden Bändern arbeiten!
Das minimiert die gegenseitige Behinderung.
Die beiden Geräte hätten bei mir jeweils aus dem IP-Bereich der Fritzbox eine statische IP-Adresse - nicht aus dem DHCP-Bereich der FB!

Das Rätsel des obskuren Aussteigens sind vermutlich streunende Multicast-Pakete die nicht wissen wohin sie sollen.


www.doitarchive.de/airport.html
 
Klar - neu verkaufen - darin ist Apple einsame Spitze.
Im Fehler finden oder beheben eher nicht.

Klar, dafür ist Apple ja bekannt. Reparatur ist fast nicht möglich und wenn doch, nur mit für Apple zu teuren und großem Aufwand.

Die TC und die Airport Extreme müssen ausschliesslich im Bridge-Mode hinter der FritzBox laufen.
Die LAN-Ports der FB aus dem Energiesparmodus herausnehmen, 1000 MBit einstellen.

Die TC und die AirPort Extreme laufen beide im Bridge-Modus. Sonst wäre eine Internet-Verbindung nicht möglich.

Ich habe sowohl die TC und auch die AirPort Extreme seit mehr als 6 Jahren, also genau so lange wie ich bei Unitymedia bin. Die haben bisher ohne Probleme einwandfrei funktioniert und mich nicht enttäuscht - bis jetzt.

Würde ich die TC (2 TB Version) und die AirPort Extreme neu kaufen würde mir das auch nichts bringen, weil vielleicht dann die Probleme damit genau so sind wie bei den "bisherigen" Routern von Apple. Soll heißen, dass es mit den neuen Routern wahrscheinlich auch nicht anders funktioniert. Demnach wäre ein Neukauf nicht nur teuer und würde auch das Problem nicht beheben. Das Risiko ist mir zu groß.

Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass viele Anwender mit der TC und/oder der AirPort Extreme so ihre Probleme haben, seit die neueste Firmware (Version 7.7.8) installiert wurde.

Davor traten keine Probleme auf - egal ob man bei Unitymedia, Telekom oder einem anderen Internet-Provider ist.

Gruß coolboys
 
Wenn ich mich mal einklinken darf: eigentlich macht es keinen Sinn, die TC und AirPort Extreme als separates WLAN laufen zu lassen. Ich habe eine ähnliche Konfiguration hier: Fritzbox 6590 Cable (Eigengerät) und einige Fritz Repeater 1750E. Das aufgebaute Netzwerk ist viel enger und schneller als die TC und Airport Express es je waren. Wäre es nicht besser, die TC nachgeschaltet zu betreiben, damit man damit noch die TimeMachine Backups machen kann? Zur Zeit ist die TC ausser Betrieb und ich erwäge eine Synology NAS als Alternative für die Backups. Weiss jemand, wie man stattdessen die TC in die FritzBox Architektur einklinken kann, ohne dass man das minderwertige TC WLAN nutzen muss?
 
Weiss jemand, wie man stattdessen die TC in die FritzBox Architektur einklinken kann, ohne dass man das minderwertige TC WLAN nutzen muss?
Per LAN-Kabel ans Netz anschließen und WLAN aus - wo ist das Problem?
In der Konfiguration natürlich das Routing abschalten, also Bridgemode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Bitcruncher, dg2rbf und eine weitere Person
Ich habe sowohl die TC und auch die AirPort Extreme seit mehr als 6 Jahren, also genau so lange wie ich bei Unitymedia bin. Die haben bisher ohne Probleme einwandfrei funktioniert und mich nicht enttäuscht - bis jetzt.

Wenn sich nichts bis auf die neue Firmware der Apple Basen in deiner Konfiguration geändert hat, würde ich die
vorherige ältere Version wieder installieren.

Das geht in dem man auf die Basis, deren Versionsnummer mit gedrückter Alt-Taste klickt und dann eben auswählt.
Der Vorgang startet ohne weitere Rückfragen.

Würde ich die TC (2 TB Version) und die AirPort Extreme neu kaufen würde mir das auch nichts bringen, weil vielleicht dann die Probleme damit genau so sind wie bei den "bisherigen" Routern von Apple.

Das würde gar nichts bringen da du erneut viel Geld für eine tot erklärte Hardware ausgeben würdest.
Hinzu käme das vermutlich die letzte aktuelle Firmware drauf ist und kein Rückschritt auf ältere Versionen möglich ist.

Dann würde ich eher einen Schnitt machen, den Krempel bei eBay verkaufen und mir neue - bessere Repeater suchen.
Auswahl gibt es genug bei AVM. Die TC kann man auch per LAN betreiben. Die braucht nicht unbedingt WLAN.

Allerdings habe ich in Erfahrung gebracht, dass viele Anwender mit der TC und/oder der AirPort Extreme so ihre Probleme haben, seit die neueste Firmware (Version 7.7.8) installiert wurde.

Ich nutze auch mehrere dieser Basen, nicht weil die schön sind und von Apple, sondern weil ich damit bequem Musik verteilen kann und gleichzeitig WLAN in allen Ecken habe. Meine Konfiguration ist mehrere Jahre alt, die Firmware auf dem letzten Stand. Das einzige Problem was ich damit habe das der Hersteller die weitere Entwicklung verschlafen hat.

Ansonsten habe ich damit kein einziges Problem. Auch nicht am Unitymedia-Anschluß.
 
Das würde gar nichts bringen da du erneut viel Geld für eine tot erklärte Hardware ausgeben würdest.
Hinzu käme das vermutlich die letzte aktuelle Firmware drauf ist und kein Rückschritt auf ältere Versionen möglich ist.

Das ist so und wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Die alte Firmware hatte ich mal aufgespielt und die TC und die AirPort Extreme neu gestartet. Gebracht hat es allerdings nichts. Die Störungen sind dann genau so noch vorhanden wie mit der aktuellen Version 7.7.9. Einen Versuch war es jedenfalls wert.


Neue Router kaufen will ich derzeit nicht. Nur wenn gar nichts mehr mit den Apple Routern geht, mache ich mir Gedanken. Vorher lasse ich alles wie es ist.


Ansonsten habe ich damit kein einziges Problem. Auch nicht am Unitymedia-Anschluß.

Die Probleme hatte ich am UM Anschluss auch nicht - bis jetzt.

Vielleicht gibt es von UM für meine FB 6490 Cable (lgi) bald eine neue Firmware, die dann vielleicht die Probleme lösen könnte auf lange Sicht...

Nachtrag vom 21.05.2018 - 16:25 Uhr:
Ich habe in den Systemeinstellungen -> Netzwerk die Einstellungen etwas verändert, in dem ich die Flusskontrolle abgeschaltet habe. Ob es was bringt bleibt abzuwarten.


Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so und wird sich auch nicht mehr ändern lassen. Die alte Firmware hatte ich mal aufgespielt und die TC und die AirPort Extreme neu gestartet. Gebracht hat es allerdings nichts. Die Störungen sind dann genau so noch vorhanden wie mit der aktuellen Version 7.7.9. Einen Versuch war es jedenfalls wert.

Es bleibt dann kein anderer Weg als in deinem Netzwerk zu schnüffeln. Also halt mitprotokollieren wann was passiert.
Ein Grund warum sich die Basen abhängen muss vorhanden sein. Das beide auf einmal "defekt" sind halte ich für unwarscheinlich.

Die Probleme hatte ich am UM Anschluss auch nicht - bis jetzt.
Vielleicht gibt es von UM für meine FB 6490 Cable (lgi) bald eine neue Firmware, die dann vielleicht die Probleme lösen könnte auf lange Sicht...

Ich habe von denen halt nur ein Modem.
Grundsätzlich schalte ich "Fernwartung" und ähnliches ab soweit das möglich ist.

Möglicherweise hat sich ja auf der UM-Seite bereits schon etwas geändert.
Kennst du die Versionsnummer der FB-Firmware vor und seit dem Problem?

Ich habe in den Systemeinstellungen -> Netzwerk die Einstellungen etwas verändert, in dem ich die Flusskontrolle abgeschaltet habe. Ob es was bringt bleibt abzuwarten.

Die Standart-Einstellungen funktionieren im Prinzip immer.
 
Die Standart-Einstellungen funktionieren im Prinzip immer.

Ja, im Prinzip geht es mit den Standard-Einstellungen bei den beiden Apple-Routern. Aber Störungen habe ich trotzdem.

Daher ist der Mac auch per LAN-Kabel daran angeschlossen. Nur mein iPhone und meine Mobil-Macs brauchen das WLAN der Router.

Gruß coolboys
 
Da gibt es ja so viele Möglichkeiten, die Störungen verursachen können. DHCP an oder aus? Feste IP vergeben, welche auch nicht noch einmal in einem anderen Gerät auftaucht und somit eine Störung zu Deiner AirPortExtreme verursacht wenn sich dieses Gerät anmeldet!? Die Optionen für das drahtlose Netzwerk alle auf automatisch gesetzt, oder feste Kanäle vergeben? Der Router Modus ist auf Bridge gestellt? usw. usw. .....
In meinem Netzwerk sind u.a. 2 AirPortExtreme die mit diesen Einstellungen sehr sicher ihren Dienst ausführen.
Bildschirmfoto 2018-05-27 um 17.48.04.png
Bildschirmfoto 2018-05-27 um 17.48.20.png
Bildschirmfoto 2018-05-27 um 17.48.31.png
 
Hatte die gleiche Konfiguration längere Zeit ohne Probleme im Betrieb. TC im Bridgemodus, ansonsten alles auf Werkseinstellungen.
Aber WLAN mit gleicher Kennung und Kanal hat nie wirklich gut funktioniert. Die Geräte hatten immer Probleme beim Wechseln der Geräte.

Habe jetzt alles auf AVM umgestellt. Die TC läuft ohne WLAN als TimeMachine NAS direkt neben der Fritte im Keller.

Werde aber demnächst auf ein kleines NAS mit TM - Funktion umstellen.

Schade, schade, dass Apple die TC nie weiterentwickelt hat. Das Ding was seiner Zeit weit voraus (und relativ teuer!!).
 
@DocSnider

Ich habe die TC und die AirPort Extreme vor ein paar Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wie folgt:

  1. Basisstation vom Strom trennen
  2. Reset-Taste gedrückt halten & mit Strom verbinden
  3. Reset-Taste für weitere sechs Sekunden gedrückt halten, bis Statusleuchte schnell orange blinkt
  4. Eine Minute warten, bis der Neustart abgeschlossen ist
Danach habe ich beide Router jeweils neu eingerichtet.

Im Moment laufen beide Router ohne Probleme. Auch die Internet-Verbindung wird nicht mehr gekappt ohne Vorwarnung.:)

Gruß coolboys
 
Das Ding was seiner Zeit weit voraus (und relativ teuer!!).
Was an dem Teil war denn "seiner Zeit weit voraus" - es war ein kastriertes NAS für Backups, mehr nicht.
Und Konfiguration nur über spezielle Programme ohne eigene Weboberfläche ist zwar Apple-typisch, aber nicht "der Zeit voraus".
Ergebnis sind dann plötzlich fehlende Konfigurationsmöglichkeiten oder (gewollte) Inkompatibilitäten mit aktuellen OS-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und pmau
Schade, schade, dass Apple die TC nie weiterentwickelt hat. Das Ding was seiner Zeit weit voraus (und relativ teuer!!).

Das erste ist richtig, seiner Zeit vorraus war keines der Geräte jemals.
Eher das Gegenteil. Bei Markteinführung bereits "alt". Schwachbrüstig und dafür grundsätzlich viel zu teuer.

Es ist richtig das alle diese Geräte das machen was sie sollen, dennoch wäre es besser und schneller gegangen.
Alleine die Tatsache das ein Backup von einer 1 TB Festplatte über WLAN über Tage dauern kann ist ein absolutes KO-Kriterium.

Entweder hat man das bei Apple ziemlich spät erkannt, wie so oft, oder die
Entwicklung wurde grundsätzlich verschlafen, wie leider auch ziemlich oft.
 
Ich habe damals zuerst die Airport Extreme gekauft. Die steht jetzt im Wohnzimmer für WLAN mit TV und MBA meiner Eltern.
Einige Monate später habe ich dann die Airport Time Capsule 2 TB gekauft für mein Büro auf der ersten Etage.

So lange hier alles im grünen Bereich ist, sehe ich keinen Grund für Neuanschaffungen.:rolleyes:

Wenn es nicht mehr geht, dann geht es eben nicht mehr. Wenn alles so bleibt wie es ist und so funktioniert wie bisher bin ich zufrieden damit.:)

Gruß coolboys
 
… und wenn du dir dann einen neuen Router kaufst der mit seinen Antennen aussieht wie ein »Replicator« kommt Stargate mit der SG-1 und zerstört ihn. SCNR :crack:
 
… und wenn du dir dann einen neuen Router kaufst der mit seinen Antennen aussieht wie ein »Replicator« kommt Stargate mit der SG-1 und zerstört ihn. SCNR :crack:

Ich würde nie so einen Router kaufen, der aussieht wie eine rechteckige Kiste mit mehreren Antennen dran. Das sieht dann eher so nach Ende der 90er Jahre aus.
Damals, so um 2003 herum hatte ich einen Router von NetGear, der drei Antennen abstehen hatte. Der schaffte aber nur maximal WLAN N-Geschwindigkeit. Allerdings dann auch nur mit 2.4 GHz.

Von mir aus können die beiden Router gerne noch die nächsten 10 bis 15 Jahre ihren Dienst machen. Da ist es mir egal, dass Apple nichts mehr weiterentwickelt oder Updates bzw. neue Firmware-Versionen bereitstellt. Solange alle meine WLAN-Geräte damit arbeiten bin ich damit zufrieden. Das spart Geld und Zeit.:)

Gruß coolboys
 
Wem sagst du das ;)

Seit Jahren haben wir daheim in Tallinn in der Wohnung eine hohe »ac« Time Capsule 2 TB und in Stockholm in der Wohnung eine noch ältere flache »n« Time Capsule 2 TB. Dauerbetrieb. Problemfrei. Die »n« kam jetzt als Reserve in den Karton, denn ich habe neulich noch eine neue »ac« gekauft bevor es sie nicht mehr gibt.

TC: Stromkabel in die Steckdose, CAT-Kabel in die Wand (da kommt Internet vom Provider raus), Fertig. Liefert WLAN in der Wohnung für MacBooks, iPhones, Drucker, iPads etc. Time Machine-Backups laufen unbemerkt im Hintergrund. Machte beim Wiederherstellen irgendwelcher Dateien noch nie Probleme. Und da sie offen in der Wohnung steht: Sieht sehr ansehnlich aus.

Ach ja, ab und zu mache ich natürlich auch noch ein Backup von meinem MacBook auf externer Festplatte mit CCC. Danach wird die externe Festplatte wieder weggesperrt.

So irgendwie mag man die Time Capsule oder man mag sie nicht. Und ich mag die Time Capsule sehr :).
Denn, die TC macht das was ich von ihr erwarte.
 
o irgendwie mag man die Time Capsule oder man mag sie nicht. Und ich mag die Time Capsule sehr

Geht mir genauso. Ich bin damit zufrieden und beide Apple-Router (TC und AirPort Extreme) machen genau das was ich will. Das Internet kommt hier über eine FritzBox 6490 Cable von Unitymedia. Daher laufen beide Router im Bridge-Modus.

Die sind wie ein VW Käfer: Der läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...... :D

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten