immer noch probleme bei der tiger installation

K

klangtaucher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern schon bei euch gemeldet habe, habe ich das problem teilweise immer noch. ich habe nun tiger zusätzlich auf einer externen platte installiert, und von dort aus läuft es auch. nun habe ich mit dem laufenden tiger system (externe platte), versucht das system auch auf meiner internen festplatte zu installieren, und von dieser auch zu starten, aber da habe ich genau das selbe problem wie gestern.

liegt vielleicht auf der internen platte noch ein installtionprotokoll o.ä. rum, das sich nicht überschreiben lässt?

hier nochmal mein schreiben von gestern abend

ich wollte heute abend osx tiger installieren, und eigentlich lief auch alles ganz glatt. es wurder alles installiert und der computer hat auch einen neustart gemacht, doch dann kam der horror. es geht sofort das installationprogramm auf und der rechner fragt nach einer 2. dvd, aber ich habe gar keine 2. dvd. ich kann auch nicht das installationprogramm beenden oder sonst etwas tun. habe das nochmal alles installiert aber genau das selbe problem.

kann mir jemand helfen?

ich habe einen g5 dual2.0 mit 4GB ram, das sollte ja wohl reichen. und auf der int platte sind auch noch ca 80gb platz.
 
Lösche die Partitionen oder die Partition auf deiner internen Platte.

Ich hatte so was ähnliches, nachdem ich einen Klon zurückklonen wollte.
 
muss doch was besseres, schnelleres geben als die festplatte zu löschen. ich müsste ja dann den ganzen musikkram (logic, plug,...) neu installieren, das dauert tage.
 
klangtaucher schrieb:
muss doch was besseres, schnelleres geben als die festplatte zu löschen. ich müsste ja dann den ganzen musikkram (logic, plug,...) neu installieren, das dauert tage.

Kenn ja deine Platte nicht, ich hatte ein komplett Klon.

Du könntest noch den Single user Modus probieren oder die Applejack laden und dann mit apfel +s Taste starten und applejack laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
single user modus???? wie geht das? heißt das ich melde mich nicht als benutzer an? hatte schon mal komische probleme mit nem anderen rechner und der firmensupport hat an meinem user rumgeschraubt (ich glaub auch was gelöscht) und alles lief wieder. ich kann diesen menschen aber nicht erreichen, deswegen wende ich mich ja an euch/dich.

vielen dank
 
klangtaucher schrieb:
single user modus???? wie geht das? heißt das ich melde mich nicht als benutzer an? hatte schon mal komische probleme mit nem anderen rechner und der firmensupport hat an meinem user rumgeschraubt (ich glaub auch was gelöscht) und alles lief wieder. ich kann diesen menschen aber nicht erreichen, deswegen wende ich mich ja an euch/dich.

vielen dank

Mit Apfel und s Taste gedrückt halten starten bis eine Art DOS Bildschirm kommt.

Dann fsck -yf eingeben und so lange wiederholen bis die Meldung kommt, das die Platte i.O ist.

Mit exit oder reboot wieder raus
 
hallo avalon,

hab deine anweisungen brav befolgt .-)), der rechner hat dann auch nen neutstart gemacht, aber leider ist sofort wieder das installationsporgramm angesprungen. ich kann da dann nicht mal das programm beenden oder sonstiges tun, weil alles grau ist.
 
klangtaucher schrieb:
hallo avalon,

hab deine anweisungen brav befolgt .-)), der rechner hat dann auch nen neutstart gemacht, aber leider ist sofort wieder das installationsporgramm angesprungen. ich kann da dann nicht mal das programm beenden oder sonstiges tun, weil alles grau ist.

Ich würde einfach mal die erste DVD reintun.

Windows konnte man so manchmal überlisten..
 
hab ich natürlich auch schon mehrfach probiert, der lässt sich aber leider nicht veräppeln.
weißt du wie das benutzerfile heissen könnte das ich vor 2 mails meinte, und wo ich es finden könnte?
 
klangtaucher schrieb:
hab ich natürlich auch schon mehrfach probiert, der lässt sich aber leider nicht veräppeln.
weißt du wie das benutzerfile heissen könnte das ich vor 2 mails meinte, und wo ich es finden könnte?

Nein, ich weiß es leider nicht.

Aber es gibt so viele versteckte Dateien, so an die 25.000 da wird es schwer...

Aber ich glaube da liegt ein kompletter Denkfehler drin bei deiner Konstellation.

Du hättest mit CCC Carbon Copy Cloner oder mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon auf dein externes Laufwerk machen müssen.

Wenn du nur kopierst, geht das nicht.

Außerdem scheinen die Inhalte auf den Platten ja nicht identisch zu sein.

Ich fürchte da hast du einfach was falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab verstanden.

vielen dank für deine hilfe, schönen abend noch
 
klangtaucher schrieb:
ok, ich hab verstanden.

vielen dank für deine hilfe, schönen abend noch

Hab noch was geschrieben.. s.o.
 
ich habe ja gar keinen clon, oder ne copy auf der ext platte gemacht. sondern aus lauter frust den tiger auf ner leeren platte installiert. danach neustart und es kam wie von apple gewohnt ne einführung mit installationsquatsch. habe ihm dann gesagt er soll das vorhandene (programme, benutzer) kopieren. das hat er dann auch fleißig getan. im prinzip steht das ja auch so im handbuch, eben nur nicht auf ner externen platte.
 
klangtaucher schrieb:
ich habe ja gar keinen clon, oder ne copy auf der ext platte gemacht. sondern aus lauter frust den tiger auf ner leeren platte installiert. danach neustart und es kam wie von apple gewohnt ne einführung mit installationsquatsch. habe ihm dann gesagt er soll das vorhandene (programme, benutzer) kopieren. das hat er dann auch fleißig getan. im prinzip steht das ja auch so im handbuch, eben nur nicht auf ner externen platte.

Ach das heißt das Inst.Prog hat also auf der Ex.Platte den/die Benutzer entdeckt und kopiert.

Was ist wenn du die externe Platte abklemmst und noch mal neu installierst auf die interne.
Dann sind deinen Sachen zwar nicht übernommen, aber den Benutzer Ordner (das mit dem Häuschen) kannst du ja dann später auf deine interne Kopieren.
 
so, ich habe es ganuso gemacht wie du es beschrieben hast, hat leider auch nix gebracht. muss wohl dann doch an was anderem liegen.
 
Eine andere Möglichkeit ist, dass es am Ram liegt. Das Problem habe ich bei meinem Powermac G3 nämlich auch gehabt. Nachdem ich dann zwei Ramriegel (wohl die defekten) raus hab, lief die Installation durch. Danach den Ram wieder rein und ganz normal arbeiten.
 
den ram habe ich vom rechner checken lassen, scheint ok zu sein
 
Der Rechner-Ram-Check ist leider nicht verlässlich. Habe das schon mehrmals feststellen müssen. Der Ram in meinem G3 wird auch als in Ordnung angezeigt, trotzdem führt es bei der Installation zum Abbruch. Nehme ich allerdings die Riegel raus, läuft die Installation durch. Ich würde also sagen, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
vielen dank für eure hilfe.

bei mir funktioniert alltes wieder.

grüße
derklangtaucher
 
Zurück
Oben Unten