Immer noch nicht gerafft: Können Titel bei IMovie nicht unter den Film gelegt werden?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Ich weiß, ich habe es schon mal gefragt... Sorry, wenn ich es nochmal fragen muss, aber ich bin total confused, dass Apple eine Spur zu wenig hat, und zwar für die Titel... Ich bin gerade dabei mich wirklich zum ersten Mal ernsthaft und erfolgreich mit IMovie auseinanderzusetzen... So, um den ganzen Video jetzt noch die Krönung zu gönnen, wollte ich noch einen Titel ins laufende Video "einlassen", aber ich kann machen, was ich will, ich kann diesen Text nur vor dem eigentlichen Film oder dahinter platzieren, es ist zum Kühe melken, was mache ich falsch, oder besser gesagt: Was geht da nicht, dass kann doch nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme, oder ITunes... Warum hat Apple nur versäumt, noch eine vierte Spur hinzuklatschen? Dann wäre doch alles top gewesen... *schnief* :(

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus!

Gruß,

MarcJLH
 
iMovie hat nur eine Videospur. Vielleicht gibt es ein Plugin, was das kann, musst mal nach iMovie Plugs suchen.

Frank
 
Aber irgendwo muss man diese Titel doch unterbringen können, oder nicht? Doch nicht etwa nur davor oder dahinter, ich meine, dass kann sogar der Windows Movie Maker unter XP.... Und ich straübe mich allein schon davor es auszusprechen oder gar zu denken zu wollen, dass der Movie Maker etwa besser in der Hinsicht ist als IMovie ;-))! Nein, nein! Das mit Sicherheit nicht! Ich werde mal suchen, danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Der Titel wird in den Clip gerendert den du dafuer ausgesucht hast. Bei mir ist es meistens der erste oder der letzte :)
 
Ja, aber das ich habe jetzt einen Clip von ein paar Sekunden Länge importiert, wenn ich den Titel daraufziehe, wird er wieder in das "Titel-Fenster" "zurückgeschleudert"- und es sieht so aus, wenn IMovie nicht das machen will, was ich will, was mache ich falsch?? Liegt es vielleicht an der Länge des Titels, oder so?

Gruss,

MarcJLH
 
Hi, ich kann dich beruhigen. Es geht. Ich habe gestern das erste mal mit der Camera eines Freundes videos in IMovie importiert. Ich hab es hingekriegt einen Titel sogar als Übergang zwischen 2 clips ineinander laufen zu lassen. Nur Heute geht's nicht. Also mach ich da noch ein Denkfehler. Aber dafür daß ich null Ahnung von Videoschnitt habe ist I Movie wieder mal sehr intuitiv. Viel Spaß beim probieren. :D
 
Die Laenge des Clips ist entscheidend. Ich habe es noch nicht probiert einen Titel ueber mehrere Clips zu legen.
 
Probier ich jetzt mal aus... ;-))

Gruss,

MarcJLH
 
Mach mal bei den Titeln den Haken bei "vor Schwarz" raus, dann erscheint der Titel im aktuellen Clip.
Meinst Du das?
 
Jam, mehr oder weniger, aber ich kann diesen dann nicht auf den Titel anwenden, dass meine ich... Bei manchen Titeln habe ich das Gefühl, dass ich Sie einmal mit dem Clip zusammen nutzen kann, wenn ich dann auf "Anwenden" klicke und manchmal geht das auch per Drag and Drop.

Gruss,

MarcJLH
 
iMovie finde ich in dieser Hinsicht absolut NICHT intuitiv! Das ist eine echte Krücke und daher werde ich auch zu FCE switchen.

Es müsste so funktionieren, dass man erst einen Clip anwählt auf den der Titel kommen soll und dann den Titel erstellt.
Ich habe es allerdings ein paarmal probiert und nicht ein einziges Mal geschafft. In der Vorschau war es korrekt zu sehen - aber dann hat es nie geklappt es endgültig zu rendern. Ich habe dann aufgegeben weil mir eine Videospur sowieso zu wenig spielraum lässt (was, wenn ich einen Schwenk halbtransparent vor einem Foto machen möchte? Und wenn ich das hinterher auch noch mal ändern möchte? etc.)
 
Befürchte, da muss ich irgendwie elastico zustimmen, in dieser Hinsicht, überlege ja auch zu switchen, leider ist FCE nicht gerade günstig ;(

Gruss,

MarcJLH
 
Ich wiederhole. Es war das erste mal. und ich habe auch nicht vor mich damit länger zu beschäftigen. Wer sich Final cut kauft, hat dies wohl vor. Aber für jemanden der sich nur mal einen Film von seiner Kamera laden möchte und dann ein wenig basteln möchte reicht es völlig. FC ist ja wohl ne ganz andere Liga
 
Dessen bin ich mir schon bewusst, dass ich da in eine andere Liga einsteige... So Adobe Premiere-Style und so Scherze, wie?! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Das ist auch mein Hauptproblem. Ich mache das nicht beruflich sondern möchte nur ganz selten mal ein Video schneiden (jetzt aktuell mein Urlaubsvideo)

Das Problem: iMovie ist viel zu simpel gestrickt für meine Wünsche und zudem siehst Du ja schon die Probleme, die allein mit einem Titel entstehen. Versuch jetzt mal Bild-in-Bild-Effekte zu machen. Kannste knicken.

FCE ist die einzige Alternative für den Mac aber eigentlich für meine Anforderdungen schon wieder viel zu kompliziert und dadurch auch überteuert.

Im Prinzip ist VideoDeLuxe2005 genau was ich brauche: Sehr einfache Bedienung, Keyframeanimationen sehr einfach zu machen, mehrere Videospuren für interessante Übergänge und Bild-in-Bild-Effekte... und noch ein DVD-Authoring hinten dran....
...nur leider hat genau diese Software bei mir größte Probleme verursacht als mein Projekt die 40 Minuten erreichte. Ab da wurde es superlahm. Das wäre nicht schlimm (nutze es ja eben sehr selten) - nur leider hat es mich 1 Woche gekostet bis ich eine DVD erstellt hatte... weil es dauernd abgeschmiert ist oder das rendern einfach mal abgebrochen hatte etc.

Nun würde ich also gerne mein diesjähriges Video mit dem Mac schneiden und authoren... stelle aber so langsam fest, dass der Mac entweder für den absoluten "No-Brainer" (Oma und Opa machen mit wenig Clicks eine DVD) oder den absoluten Profi (von der BBC-Produktion über Dinosaurier bis zum Herrn der Ringe) gemacht ist.
Für einen Hobby-Schneider mit etwas gehobeneren Ansprüchen scheint es nichts zu geben :(
 
elastico schrieb:
Für einen Hobby-Schneider mit etwas gehobeneren Ansprüchen scheint es nichts zu geben :(

Also eigentlich ist doch Final Cut Express dafür gedacht, aber Du fällst wohl leider genau zwischen iMovie und FCE. Es ist eben alles eine Frage was man unter "etwas gehobeneren Ansprüchen" versteht. ;)

Vielleicht findest Du ja aber auch ein ältere Version bei e-Bay oder so, es muss ja nicht die aktuellste sein.
 
Magix Video Deluxe 2004/2005 habe ich auch schon öfters benutzt, eigentlich habe ich damit immer gearbeitet, tue mich schwer mit der Anschaffung von FCE, ist ja nicht gerade billig.... ;( Muss mal schauen, wie ich das hinkriege....Es hätte ja gereicht, wenn die nur noch eine Spur mehr hinzugefügt hätten- und zwar für den Text! Dann wäre zumindest dieses Problem gelöst.

Gruss,

MarcJLH
 
Moin, wenn ich mich hier einmal zum ürsprünglichen Thema widmen darf...

Es geht, es hat mich auch genervt wie Sau, aber nach etwas Tüftelei hat es hingehauen.

Man muß den Clip an der Stelle, an der man den Titel einfügen möchte durch Apfel +T schneiden und dann den passenden Titel einbringen über die gewohnte Art und Weise (hineinziehen). Woher soll imovie denn auch wissen wohin der Titel soll?

Anscheinend läßt sich der clip aber anschließend nach dem Rendern nicht wieder in den Ursprung ohne Titel zurückbringen, aber dafür hat man die Clips hoffentlich vorher mit gedrückter alt Taste auf die Zeitleiste geschoben, damit diese in der Bin bleiben.

Hoffe das hilft.

Grüße

CVF
 
Würd ich so nicht sagen. Es gäbe noch die Möglichkeit Plugins für iMovie zu kaufen (gibts auch einige als freeware) um eine 2. Spur zu simulieren. Außerdem gibt es noch Avid Express zum kostenlosem Download. Und FCE HD ist sehr, sehr gut. Kostet aber.
 
Ich will eine Diashow, die aus iPhoto per QT in iMovie landet (ca. 10 Min.) mit einigen Titeln "im Film" ausstatten. Mich nervt auch, dass man den eigentlichen Film dann wieder zerhacken soll, damit so eine scheinbar simple Operation gelingt.

Brauche ich jetzt Avid Express, und geht das damit überhaupt, oder gibt es eine Lösung für die Kombination aus den iApps?

Meine Mutter soll zum Geburtstag eine Art Diashow bekommen, wo dann später noch Musik folgt und eben Titel im laufenden Bild, also in dem Clip, der aus iPhoto kommt. Welches Programm schlagt ihr dafür vor?
 
Zurück
Oben Unten