Immer noch kein Bug-Fix für das Ruhezustand-Problem?

professortiki

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich habe meinen jetzigen Rechner seit über einem Jahr und immer noch funktioniert die automatische Aktivierung des Ruhezustands nach festgelegter Zeit nicht. Habe die Foren nach Lösungen durchsucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? (Bitte nicht: externe Zusatzprogramme, damit hatte ich jede Menge Ärger)
 
Hast Du die Ursache eindeutig auf einen Bug in Mac OS X zurückführen können? Und hast Du diesen Bug mit ausführlicher Beschreibung Apple gemeldet? Wenn nicht, dann kannst Du auch nicht davon ausgehen, daß es behoben wird.
 
nein, so weit gehen meine kenntnisse nicht. ob das wirklich ein systembug ist, kann ich nicht sagen. anscheinend gibt es ja nicht so viele leute die das problem haben. so gesehen wohl eher kein system bug. ich dachte, dass vielleicht hier inzwischen eine lösung gefunden wurde.
 
Installiere mal dein System neu und schau ob es auch ein FirmwareUpdate für deinen Rechner gibt.

Leider lässt du uns mit den Angaben zu deiner Konfiguration ja sehr im Rätsel-Regen stehen.
 
hier schlafen alle Rechner pünklich ein.
Beschreibe das Problem doch mal genauer und kann der Rechner per Menü oder Shortcut schlafen gelegt werden.
Wenn er schläft, wacht er unverhofft wieder auf?
Hast du schon mal in die LogDateien geschaut, was dort an Einträgen zum Schlafzeitpunkt vorhanden ist?
SMC Reset bereits gemacht?
Alte Druckaufträge können z.B. auch Schlafstörungen verursachen?
Externe Geräte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
ich dachte, dass vielleicht hier inzwischen eine lösung gefunden wurde.
Da Du das Problem aber bisher nicht eingegrenzt hast, wird es dafür so auch keine Lösung geben. Als erstes solltest Du sämtliche Peripheriegeräte entfernen.
Wenn das nicht hilft, solltest Du kucken, ob das Problem auch unter einem frisch angelegten Benutzerkonto auftritt. (Dein »reguläres« Benutzerkonto solltest Du zum Testen abmelden.)
Wenn das nicht hilft, solltest Du prüfen, ob das Problem auch bei einem frisch installierten System (externe Festplatte) auftritt.

Erst wenn alle diese Schritte nicht zum gewünschten Erfolg führen, hättest Du eine Grundlage, anzunehmen, daß es ein Mac-OS-X-Bug sein könnte. Andernfalls liegt es an Deiner Konfiguration (Einstellungen, Zusatzprogramme, Peripherie).
 
Rechner kann manuell schlafen gelegt werden, dann gibt es aber manchmal ein noch grösseres Problem: er crasht dann und kann nur durch total Ausschalten wieder gestartet werden. Dieses Verhalten haben einige User für ihre Rechner unabhängig von meinem Problem geschildert.
Druckaufträge sind es nicht. Externe Geräte: Zwei Festplatten, eine über USB, eine über Firewire. Grafiktablett, Joystick, beide USB. Und natürlich Maus und Tastatur. ich hatte TimeMachine im Verdacht, aber das ist es nicht. Problem tritt auch bei ausgeschalteter TimeMachine auf. Die externen Festplatten schalten sich aus, nur die interne, mit dem System drauf, nicht. Wo finde ich die Log-Dateien? SMC Reset habe ich noch nie gemacht, wird aber auf der Mac-Hilfe-Seite auch nicht für dieses Problem empfohlen. Die warnen da sogar ein bisschen davor, es überhaupt zu machen, nur wenn man totale Probleme mit Crashs hat. http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
Hab mal einen anderes Benutzerkonto angelegt und da ergab sich folgende Merkwürdigkeit: die interne Festplatte (mit System und Programmen) wurde nicht angezeigt. Was hat das denn zu bedeuten? Automatischer Ruhezustand wurde auch hier nicht erreicht.
 
die interne Festplatte (mit System und Programmen) wurde nicht angezeigt.
Das sind leider wieder zuwenig Informationen. Wo hast Du überall nach der Festplatte gesucht?

Automatischer Ruhezustand wurde auch hier nicht erreicht.
Dann munter weiter zum nächsten Schritt: Ein frisches System auf einer externen Festplatte ohne weitere Peripheriegeräte. (Nachdem ich davon ausgehe, daß Du Schritt 1, alter Benutzer, altes System, keine Peripheriegeräte schon hinter Dir hast, auch wenn Du das nicht schreibst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki
Aha! Hab jetzt mal systematisch die Pripherie-Geräte abgeschaltet. Und siehe da! Es ist der Space Navigator (Joystick)! Der scheint permanent auch bei Nichtbenutzung eine Aktivität vorzugaukeln. Da werde ich jetzt mal weiter forschen! Besten Dank für die Tips! Ich hatte das Problem bisher nicht systematisch genug angegangen.
 
Zurück
Oben Unten