Immer mit 5 GHz verbinden?

M

MrNickRivers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein Speedport Smart 3 Router bietet sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLAN an. Ich benötige auch beides, weil ein paar ältere Geräte nur auf das 2,4er zugreifen können. Bei meinem neuen MacBook würde ich mir allerdings wünschen, dass es immer direkt das 5GHz Netzwerk nutzt. Stattdessen wird immer erstmal das 2,4er ausgewählt. Daher meine Frage:

Kann ich irgendwo einstellen, dass das MacBook immer auf das 5GHz Netzwerk mit selben Namen zugreift? Danke.
 
Benenne beide Netzer unterschiedlich, zum Beispiel "MeinWiFi2" und "MeinWiFi5". Dann verbindest du die jeweiligen Geräte gezielt mit dem jeweils gewünschten Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Wählt es nicht sowieso das aus, welches die beste Verbindung hat?
5GHz ist ja nicht unbedingt "besser"...
 
Wählt es nicht sowieso das aus, welches die beste Verbindung hat?
5GHz ist ja nicht unbedingt "besser"...
Am Anfang ja, aber dann bleibt er dort, sofern das Netz nicht weg geht, auch wenn man seine Position verändert.
 
Benenne beide Netzer unterschiedlich, zum Beispiel "MeinWiFi2" und "MeinWiFi5". Dann verbindest du die jeweiligen Geräte gezielt mit dem jeweils gewünschten Netz.
Und lösche die 2,4er-Verbindung in den Netzwerkeinstellungen des MacBooks. Dann kennt er fortan nur noch das 5er, und kann sich auch nur mit dem verbinden. Tust Du das nicht, dann kann es sein, selbst wenn das 5er in der Liste der bekannten Netzwerke vor dem 2,4er steht, er sich nach wie vor mit dem 2,4er verbindet, weil er mit diesem evtl. einfach "schneller" eine Verbindung aufbauen kann. Um das zu vermeiden, am besten das 2,4er, wie gesagt, wegglöschen.
 
Danke an Euch, hat mir eben auch super schnell geholfen:

AVM/ Fritzbox-Webseite: Artikel und Bedienungsanleitung durchlesen: 25min, Ergebnis: Null
AVM/ Fritzbox-Chatbot: 4min, Ergebnis: unbrauchbarer Link
Macuser-Forum: 1min Suche, 3min Umsetzung: Voila

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wählt es nicht sowieso das aus, welches die beste Verbindung hat?
5GHz ist ja nicht unbedingt "besser"...
nein nicht sinnvoll.
selbst wenn 5 GHz besser ist hängt er oft auf 2,4 GHz.
bei mir bevorzugt er auch oft 2,4 mit 150 Mbit, während ich bei 5 GHz 866 Mbit habe...

keine Ahnung...
vielleicht versucht er 2,4 GHz zuerst, vielleicht ist der Verbindungsaufbau da schneller...

eine vernünftige Steuermöglichkeit wäre angebracht. da man für jedes WLAN ein Profil anlegt könnte es da ja auch noch eine Auswahlbox zur Verbindungssteuerung geben.

- Automatisch
- 2,4 ghz bevorzugen
- 2,4 ghz erzwingen
- 5 ghz bevorzugen
- 5 Ghz erzwingen
- 6 Ghz bevorzugen
- 6 Ghz erzwingen

oder wie beim WLAN selbst eine Reihenfolge der Frequenzen
 
Ich musste bei mir im Reihenhaus die Erfahrung machen, dass 5GHz in vielen Räumen unbrauchbar ist. Selbst wenn ich bewusst mit dem 5GHz verbinde, wechseln meine Geräte aufgrund des schwachen Signals nach einiger Zeit automatisch auf das 2,4 GHz Netzwerk. 5 GHz funktioniert nur auf dem Stockwerk, auf dem sich auch der Router befindet, wirklich stabil.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit beim Surfen keinen Unterschied feststelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich musste bei mir im Reihenhaus die Erfahrung machen, dass 5GHz in vielen Räumen unbrauchbar ist. Selbst wenn ich bewusst mit dem 5GHz verbinde, wechseln meine Geräte aufgrund des schwachen Signals nach einiger Zeit automatisch auf das 2,4 GHz Netzwerk. 5 GHz funktioniert nur auf dem Stockwerk, auf dem sich auch der Router befindet, wirklich stabil.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bzgl. der Geschwindigkeit beim Surfen keinen Unterschied feststelle.
Genau das ist ja das Problem, direkt am Router ist 5GHz schneller als 2,4 GHz. Sobald die Entfernung zunimmt und dämpfende Wände dazwischen sind, ändert sich das Bild
bis zuerst 5GHz nicht mehr vernünftig funktioniert, während 2,4 GHz noch eine gute stabile Verbindung erlaubt.

Beim Surfen oder Streamen ist es eigentlich egal was man nutzt, wichtiger ist dort eine stabile Verbindung.
Wer aber grosse Mengen Daten über das WLAN schieben möchte, der wird einen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten