Immer mehr stürzt ab!

Filou03

Filou03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
350
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mac-Mini :D
Seit einigen Tagen läuft aber nicht mehr alles so rund.
Gestern hab ich meinen Firefox deinstalliert, weil er immer wieder abstürzte, also "unerwartet geschlossen" wurde.
Und was ist jetzt?
Ich wollte die Systemeinstellungen öffnen, da macht ein Fenster auf:"Das Programm System Preferences wurde unerwartet beendet. Das System und andere Programme sind davon nicht betroffen"
Was stimmt mit meinem System nicht?

In der Suche hab ich übrigens nur Fälle gefunden, bei denen vorher an der Hardware rumgeschraubt wurde, daher der neue Thread.
 
Ich brauch wirklich dringend Rat!!!
Gerade ist mir mit der gleichen Fehlermeldung auch noch mein Safari abgestürzt.
Nicht dass ich jetzt dann garnicht mehr online kann, weil, genau wie die Systemeinstellungen, garnichts mehr zu öffnen geht.

Verzeiht mir meine Hysterie, aber ich bin
1. Apple-Anfänger und
2. kein Hard- o. SoftwareExperte

Danke schon mal

lg
Veronika
 
Wurde dein Speicher nachträglich aufgerüstet?
 
Hallo...

also das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Umbauten etc vorgenommen hast (eigener RAM, andere Pripherie, etc.).

Du solltest mal versuchen die Rechte zu reparieren. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, das du unter Programme -> Dienstprogramme findest. Da wählst du die Festplatte aus und machst "Rechte reparieren" (zumindest aus dem Kopf sollte es so gehen ;) ).

Danach schiebst du am besten mal deine Hardwaretest-CD rein, die bei dem Mac dabei gewesen sein sollte, startest neu und hälst wärend des startvorgangs die Taste "c" gedrückt, dass er von CD startet... Dann läst du von dem Programm mal deine komplette Hardware testen. Wenn was fehlerhaft ist (z.B. RAM) sollte er das finden... Nur so, ein kompletter RAM-Check dauert recht lange...
 
Leg doch mal nen neuen Benutzer an und lass die Hardware Test CD mal laufen.
 
und dann immer wieder hilfreich: pram reset: alt + apfel + p + r beim Start drücken, bis das Bing (die Maschine mit dem Bing ;)) dreimal ertönt (das dauert einen Moment)

Ren
 
Oder leg mal die Wiederherstellungs-CD ein und mach das System neu drauf.
 
Ist es ein "Bing" oder nicht eher ein "Ding" ?
 
es ist ein DÖNG (du hast ja Recht)
 
Bertram schrieb:
Oder leg mal die Wiederherstellungs-CD ein und mach das System neu drauf.

das sind windows angewohnheiten, dass braucht man mit os x nicht ;)
falls nichts mehr geht, ist archivieren installieren ein gute alternative :)
 
Rakor schrieb:
Hallo...

also das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Umbauten etc vorgenommen hast (eigener RAM, andere Pripherie, etc.).

Du solltest mal versuchen die Rechte zu reparieren. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, das du unter Programme -> Dienstprogramme findest. Da wählst du die Festplatte aus und machst "Rechte reparieren" (zumindest aus dem Kopf sollte es so gehen ;) ).

Danach schiebst du am besten mal deine Hardwaretest-CD rein, die bei dem Mac dabei gewesen sein sollte, startest neu und hälst wärend des startvorgangs die Taste "c" gedrückt, dass er von CD startet... Dann läst du von dem Programm mal deine komplette Hardware testen. Wenn was fehlerhaft ist (z.B. RAM) sollte er das finden... Nur so, ein kompletter RAM-Check dauert recht lange...

Vielen Dank!
Das mach ich gleich mal beides. Ich hatte wirklich vorher nichts verändert :rolleyes:
Falls das Problem danach behoben ist: Woher kam es dann?
Hat nicht Mac Os den Ruf, sehr stabil zu laufen?
Ich weiß, das Problem sitzt meistens vor dem Computer, ich gebs ja zu ;)
 
hmm hatte auch mal ein problem gehabt als ich firefox und joffice gelöscht hatte, danach stürzte immer safari ab (irgendwas mit java war nicht ok), erst das update auf 10.3.9, indem ein neues java kam hat abhilfe gebracht.

kannst du dir es erlauben daten zu sichern und komplett den mac neu zu installieren? ich gelubae nicht an ein hardware problem imo ^
 
@renhoek: ein "DÖNG"?? Könnte es nicht sein, daß es ein wenig ins "Däng" hineinspielt?
 
Instabilitäten hatte ich immer mit der Vorinstallation. Das erste, was ich immer bei einem neuen Rechner mache ist, die Platte zu inititlisieren und das OS X selber neu zu installieren. Und zwar ohne die ganzen Sprachen und Druckertreiber. Dann läuft das.
 
@ filou: Bei mir hat es mal geholfen aus den preferences-ordner die com.systempreferences.plist zu löschen.

Bei der Gelegenheit. Habe einen 256er rigel geschenkt bekommen und eingebaut. Mac erkennt ihn nicht, aber stürzt manchmal ab wenn viele programme offen sind. Wollte ich nur mal gesagt haben. Ist ein infinion und läuft auf einem PC anstandslos.

Gruß gnulp
 
Zurück
Oben Unten