Immer mehr stürzt ab!

  1. Filou03

    Filou03 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Mac-Mini :D
    Seit einigen Tagen läuft aber nicht mehr alles so rund.
    Gestern hab ich meinen Firefox deinstalliert, weil er immer wieder abstürzte, also "unerwartet geschlossen" wurde.
    Und was ist jetzt?
    Ich wollte die Systemeinstellungen öffnen, da macht ein Fenster auf:"Das Programm System Preferences wurde unerwartet beendet. Das System und andere Programme sind davon nicht betroffen"
    Was stimmt mit meinem System nicht?

    In der Suche hab ich übrigens nur Fälle gefunden, bei denen vorher an der Hardware rumgeschraubt wurde, daher der neue Thread.
     
    Filou03, 11.05.2005
  2. Filou03

    Filou03 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.03.2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    4
    Ich brauch wirklich dringend Rat!!!
    Gerade ist mir mit der gleichen Fehlermeldung auch noch mein Safari abgestürzt.
    Nicht dass ich jetzt dann garnicht mehr online kann, weil, genau wie die Systemeinstellungen, garnichts mehr zu öffnen geht.

    Verzeiht mir meine Hysterie, aber ich bin
    1. Apple-Anfänger und
    2. kein Hard- o. SoftwareExperte

    Danke schon mal

    lg
    Veronika
     
    Filou03, 11.05.2005
  3. anfo

    anfoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wurde dein Speicher nachträglich aufgerüstet?
     
    anfo, 11.05.2005
  4. Rakor

    RakorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Hallo...

    also das ist auf jeden Fall nicht normal. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Umbauten etc vorgenommen hast (eigener RAM, andere Pripherie, etc.).

    Du solltest mal versuchen die Rechte zu reparieren. Das geht mit dem Festplattendienstprogramm, das du unter Programme -> Dienstprogramme findest. Da wählst du die Festplatte aus und machst "Rechte reparieren" (zumindest aus dem Kopf sollte es so gehen ;) ).

    Danach schiebst du am besten mal deine Hardwaretest-CD rein, die bei dem Mac dabei gewesen sein sollte, startest neu und hälst wärend des startvorgangs die Taste "c" gedrückt, dass er von CD startet... Dann läst du von dem Programm mal deine komplette Hardware testen. Wenn was fehlerhaft ist (z.B. RAM) sollte er das finden... Nur so, ein kompletter RAM-Check dauert recht lange...
     
    Rakor, 11.05.2005
  5. Upique1

    Upique1MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.03.2004
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Leg doch mal nen neuen Benutzer an und lass die Hardware Test CD mal laufen.
     
    Upique1, 11.05.2005
  6. Ren van Hoek

    Ren van HoekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    und dann immer wieder hilfreich: pram reset: alt + apfel + p + r beim Start drücken, bis das Bing (die Maschine mit dem Bing ;)) dreimal ertönt (das dauert einen Moment)

    Ren
     
    Ren van Hoek, 11.05.2005
  7. Bertram

    BertramMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Oder leg mal die Wiederherstellungs-CD ein und mach das System neu drauf.
     
    Bertram, 11.05.2005
  8. Rakor

    RakorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.11.2003
    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    Ist es ein "Bing" oder nicht eher ein "Ding" ?
     
    Rakor, 11.05.2005
  9. Ren van Hoek

    Ren van HoekMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    5.568
    Zustimmungen:
    102
    es ist ein DÖNG (du hast ja Recht)
     
    Ren van Hoek, 11.05.2005
  10. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    das sind windows angewohnheiten, dass braucht man mit os x nicht ;)
    falls nichts mehr geht, ist archivieren installieren ein gute alternative :)
     
    celsius, 11.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Immer stürzt
  1. Andreas2802
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.475
    rechnerteam
    04.11.2016
  2. Xs5
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.065
    WeDoTheRest
    09.11.2016
  3. ice b
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    501
  4. Marci83
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    1.805
    WollMac
    27.12.2015
  5. Mabbel
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    673