Immer mehr Probleme

F

Freeriderz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
vorneweg, es tut mir leid, wenn ich hier in dem forum falsch bin, aber ich denke, dass es hier am besten hinpasst ;)

ich besitze ein macbook pro 13,3"; Intel Core 2 Duo, 2,4 GHz; 4GB Ram; HD: 250GB (frei: 20GB)
das gute stück ist mittlerweile schon 2 jahre alt!
ich muss zugeben, wirklich gepflegt habe ich die software nicht, vielleicht rächt sich das jetzt. mein problem ist, dass sich folgende sachen leider häufig wiederholen:
- hochfahren dauert (im vergleich zum neuzustand) sehr lange
- starten von programmen dauert nicht selten mehrere 10 sekunden
- wenn ich den mac aus dem standby holen will dauert es an die 10sekunden, bis das fenster mit dem "passwort eingeben" erscheint
- ich weiß nicht, wie man dieses feature nennt, aber wenn ich mit den 4 fingern auf dem trackpad runterziehe und alle fenster auf dem schirm erscheinen, dann funktioniert auf einmal das "auswählen" der fenster nicht mehr und gleichzeitig kann ich auf dem dock keine programme auswählen. sprich, um auf andere fenster zu kommen, muss ich das aktuelle fenster so verschieben, dass ich auf das andere klicken kann (ok, das klingt jetzt sehr abstrakt :D)
- beim abspielen von youtube videos hackt sowohl sound als auch ton, obwohl der player schon längst fertig gebuffert hat
- und und und...
alles in allem ist meinem mac (meiner meinung nach) ein deutlicher performance und leistungsverlust anzumerken!
hat jemand eine idee, wie ich das in den griff bekommen kann?
ich wäre euch für eure hilfe sehr dankbar
gruß
Jan

P.S. an dem festplattenspeicher kann es nicht liegen, da ich vor kurzem alles unten hatte, weil das eben auch meine idee war und es lief trz nicht besser

P.S.S. wenn ihr eine lösung habt, dann schreibt sie nicht allzu komplex, weil dann bin ich aufgeschmissen :D
 
20GB frei: Schmerzgrenze erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Apropos Software:

Was läuft denn überhaupt auf der Kiste? Mac OS X 10.was?

Sonst irgendwas besonderes installiert? Vielleicht auch irgendwelche Verschlimmbesserungstools?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
Screenshot der Aktivitätsanzeige (alle Prozesse - rechts oben) und nach CPU sortiert. Im unteren Teil bitte die RAM Auslastung anklicken.

Ausserdem noch ein Blick in das Programm Konsole, ob sich irgendwelche Meldungen häufen oder irgendwas besonders auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
ich weiß, dass die festplatte ziemlich voll ist, aber an der liegt es anscheinend nicht!

version 10.6.4. ist darauf installiert
und ich habe keinerlei programm wie zB mackeeper o.ä. installiert!

im anhang sind die screenshots von der aktivitätsanzeige und von der konsole. bei der konsole habe ich häufig solche fehlermeldungen, wie auf dem screenshot!

ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :)

gruß
Jan
 

Anhänge

  • aktivitätsanzeige.jpg
    aktivitätsanzeige.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 129
  • Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 109
Wenn ich lese: 10.6.4 gehe ich davon aus, dass auch Tools wie Flash, WMF, Perian etc. ebenfalls inaktuell sind.
Installiere mal das Combo-Update 10.6.8, dann seh'n wir weiter ...
http://support.apple.com/kb/DL1399
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
Lösche auch den Cache von Safari oder Firefox. Geht unter "Menü" "Safari" > Cache leeren...
Bei FF muss das ähnlich sein.

Für mich sieht das auch nach Problemen mit deinem Arbeitsspeicher aus und das obwohl Du eigentlich genug hättest!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
ich weiß, dass die festplatte ziemlich voll ist, aber an der liegt es anscheinend nicht!

version 10.6.4. ist darauf installiert


Die Platte ist nicht ziemlich voll; die Platte ist randvoll! Schaufel entweder Daten von der Platte oder besorge Dir eine neue, größere.

Tue Dir selbst einen Gefallen und höre auf das, was Dir erfahrene User hier sagen.

Du könntest z. B. schon Probleme bekommen, wenn Du nur die Updates ausführen wolltest, die sich zwischenzeitlich angesammelt haben (10.6.4 –> 10.6.8 + Updates der Apple Programme).


MfG, Peter
 
gelöscht weil doppelt
 
Das Bild der Konsole hat etwa Briefmarkengröße. Bitte größer.
CPU Last ist ziemlich hoch... Hast du gerade irgendein Video oder ähnliches im Browser offen?
Bitte noch die RAM Auslastung zeigen.

Und installiere unbedingt dieses Comboupdate.
 
Installation Combo-Update:

– Combo-Update herunterladen (–> http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE),

– Rechner neu starten mit gedrückt gehaltener Umschalt- (Shift-) Taste (Sicherer Systemstart / Safe Boot),

– Festplatten-Dienstprogramm starten; Zugriffsrechte und Volume reparieren,

– Combo-Update ausführen,

– Softwareaktualisierung starten und restliche Updates ausführen,

– ggf. Softwareaktualisierung nochmals starten um zu überprüfen, ob alles auf dem aktuellen Stand ist.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
Das Bild der Konsole hat etwa Briefmarkengröße. Bitte größer.
CPU Last ist ziemlich hoch... Hast du gerade irgendein Video oder ähnliches im Browser offen?
Bitte noch die RAM Auslastung zeigen.

Und installiere unbedingt dieses Comboupdate.

zwischenstand:
- combo update ist installiert
- caches sind alle gelöscht
- festplattenkapazität beträgt wieder 100GB

im anhang ist das konsolenbild nochmal (ich hoffe es ist diesmal größer :/)
und wie kann ich mir die RAM auslastung anzeigen lassen?


edit: woran liegt es jetzt schon wieder, dass das bild genauso groß ist, wie das vorherige? wenn ich es hier hochlade wird es immer enorm komprimiert :rolleyes:
 

Anhänge

  • konsole groß.jpg
    konsole groß.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 99
Immer noch winzig, sieht aber sehr verdächtig aus. Lads bitte mal irgendwo anders hoch.

RAM Auslastung siehst du in der Aktivitätsanzeige (unterer Teil).
 
ich weiß nicht, ob mein grundproblem gelöst ist, weil nach dem neustarten den macs läuft dieser einige stunde immer recht stabil, erst nach einiger zeit häufen sich die probleme! ob das problem gelöst ist, das kann ich euch also erst die tage sagen!

im anhang nochmal die RAMauslastung (hoffe ich zumindest^^) und nochmal die fehlermeldungen (diesmal hoffentlich leserlich :rolleyes: )

es wurde ja mehrmals erwähnt, dass ich anscheinend ein problem mit dem RAM habe, was könnte denn das sein?
gruß
ein dankbarer Jan :)
 

Anhänge

  • konsole groß.jpg
    konsole groß.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 88
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 73
RAM sieht ok aus, der Konsole Screenshot aber allerdings ganz und gar nicht. Die vielen Fehlermeldungen könnten ziemlich große Log Dateien und ne ordentliche Festplattenauslastung verursachen.
Schlechte Nachricht ist allerdings, das ich diesen Fehler noch nie gesehen habe. Google mal danach, vielleicht findest du was interessantes. Bzw leg mal einen neuen User an (testweise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
ich habe jetzt mal ein bisschen gegooglet und irgendwie nichts gefunden!
ich hoffe ich habe das richtige gegoogelt?
zB "bad datagramm type 6" oder eben die anderen zahlen

mit anderem user meinst du nen zweiten benutzer auf meinem mac?
 
Das konsolenlog beschreibt einen darstellungsfehler des Docks oder eines den Dock angeschlossenen Prozesses, wie dem Dashboard. Hast du am Dock Veränderungen vorgenommen oder exotische Programme oder icons eingepflegt?
 
Das konsolenlog beschreibt einen darstellungsfehler des Docks oder eines den Dock angeschlossenen Prozesses, wie dem Dashboard. Hast du am Dock Veränderungen vorgenommen oder exotische Programme oder icons eingepflegt?

nicht dass ich wüsste!
neben den vorinstallierten icons auf dem dock sind folgende icons dort ebenfalls "fest":
skype, excel, powerpoint und spotify
 
Hallo FreeRiderz,

verwendest du Chrome oder VirtualBox? Wenn ja, deinstalier mal die beiden Apps oder bewege alle ihre Einträge aus den Ordnern /Library/LaunchDaemons, /Library/LaunchAgents und /Library/StartupItmes raus (z.B. auf deinen Schreibtisch und dann lösche sie in den Ordnern). Dann überpüfe noch, ob eine der beiden Applikationen in den deinen Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Anmeldeobjekte aufgelistet wird. Wenn ja, entferne sie von dort (kannst du nachher wieder mittels Drag & Drop des AppIcons aus dem Finder rein in die Anmeldeobjektliste wieder aktiveren) dort einfach wieder aktivieren.

Wenn du damit jede Autostartmöglichkeit von Chrome und VirtualBox verhindert hast, starte deinen Mac neu. Und schau, ob die "kcGErrorIllegalArgument" im Dock-Kontext noch immer auftauchen.

Sollten sie noch immer auftauchen, würde ich mal das einfachste versuchen: Installier auf einer externen USB-HD dein mitgeliefertes MacOS und überprüfe, ob es mit einem neuen OS dieselben Schwierigkeiten gibt. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber tatsächlich in 15-20 Minuten erledigt und du kannst damit mal die Hardware als Ursache ausschließen. Die USB-Hd muss aber MacOS Extended formatiert sein. Wenn deine USB-HD also mit FAT oder NTFS formatiert ist, sichere die Daten zuerst auf einer anderen Platte und formatiere sie mit dem Festplattendientprogramm auf eine andere HD und wähle dann im Festplattendienstprogramm zuerst das Symbol der HD mit dem korrekten Namen und dann den Tab "Löschen" aus. Dort stellst du 1 Partition ein und nimmst bei "Optionen" GUID und dann löscht du sie. Wenn du nicht wirklich RAM hast, der langsam fehlerhafte Speicherzustände hat muss das System so wie am ersten Tag laufen.

BTW die 20 GB freier HD-Platz hätten 20mal gereicht. Eigentlich brauchst du am Mac grad mal die 4 GB für das hibernate-Image (das aber eh längst angelegt ist und damit nicht einzurechnen ist) und dann noch 1-2 GB für Cachedateien. Wenn du dann noch Programme startest, denen der RAM nicht reicht, brauchst du natürlich noch Platz für der swap-Bereich, aber bei den von dir erwähnten apps wird das kaum passieren bzw. kaum Platz benötigen. Im Normalfall passt beim MacOS bis 5 GB freien Platz alles und instabil wird es ab 2-4 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeriderz
Zurück
Oben Unten