Immer diese Telekom und Probleme bei vorzeitiger Vertragsverlängerung!

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,..
ich wollte mal kurz meine derzeitigen Probleme mit der Telekom vortragen, ich bin mir sicher das es massig Kunden gibt denen es ähnlich ergeht.

Die Telekom ruft ja meist ein halbes Jahr vor Vertragsende ihre Kunden an um diesen zu verlängern.
So ist dies Ende July und anfang August auch mir ergangen. Ich habe 2 Verträge mit iPhone 4 (meines und das meiner Frau). Ich sagte das ich auf das neue iPhone 5 warten möchte, mir wurde denn für die Wartezeit erzählt das der Vertrag jetzt 10 Euro ermäßigt wäre weil ich ja derzeit kein Telefon gewählt habe, es ist ja noch nicht erschienen. Ich wäre auf eine Liste aufgenommen und werde informiert wenn das "neue Smartphone" lieferbar wäre damit ich auch eines abbekomme. (ja das gleiche habe ich auch für meinen 2. Vertrag gemacht, dieser wurde ein paar Wochen später verlängert)... Somit wäre ich auf dem Status Vertrag ohne Endgerät und daher wäre es vergünstigt. Natürlich könnte ich jederzeit ein Endgerät dazu wählen.

Tja soweit so gut, irgendwann bekam ich eine Info das man diese Premieren Tickets bestellen könnte. Ich rufe also bei der Hotline an um das zu erledigen... zuerst für den ersten Vertrag (mein Handy) Ja kein Problem, und denn für den 2. Vertrag (meiner Frau ihr Handy). Hmm da habe ich nun keine Zugriff drauf, versicherte mir der Mitarbeiter der Telekom. Ich habe sofort etwas dampf gemacht aber hatte keinen Erfolg, er könne es am Rechner nicht eingeben...
Ich bekam denn diese Prämieren Ticket fürs iPhone 5 1x zugesandt.

Samstag rufe ich bei der Hotline an um 2 iPhone 5 zu bestellen. Da meint die Mitarbeiterin tatsächlich zuerst das ginge nicht, weil ich einen Vertrag ohne Endgerät abgeschlossen hätte. Da wurde ich endgültig sauer und machte der Mitarbeiterin mit ruhigen Worten klar das ich hier ein Premieren Ticket hätte und dies sicher für meinen Vertrag gedacht sei. Auf einmal würde das wohl doch klappen,... OK, ein iPhone bestellt (32GB, weiss) Complete Mobile L,
Denn ging es an die andere Nummer. Und schon wieder fing das alte Problem an, Nein das wäre ein vertrag ohne Endgerät der läuft bis Mitte 2014 und kann nicht vorher geändert werden. Ich erklärte nochmals die Sachlage das ich ja auf das iPhone 5 warten wollte und daher noch keines genommen hatte. Es half kein Drohen mit Kündigung etc. ich solle mich an den Kundenservice wenden.

Den Inhalt der Mail an den Kundenservice schreibe ich hier besser nicht, die Mail war aber sehr bestimmt. Ich bin gespant was dabei heraus kommt! Sollte nichts heraus kommen, gibt es nur den Rechtsweg. Da wird echt Betrug am Kunden betrieben von Seiten der Telekom! (Ja hier lesen sicher einige Telekom Mitarbeiter mit, einen schönen Sauhaufen habt ihr da!! )

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei mir ein Einzelfall ist, ich habe bei Google ähnliche Gepflogenheiten gefunden, die aber vom letzten Jahr stammten.
Hat jemand besondern in der letzten Zeit ähnliche Erfahrungen machen dürfen??

Ich war früher immer recht zufrieden mit der Telekom...

MfG
Andreas
 
Das hat die Telekom früher auch schon gemacht, nur da ist es nicht so aufgefallen, da die Leute nicht so paranoid auf DAS EINE Telefon SOFORT nach Release versteift waren ;)
 
Strange, aber typisch für die Telekom. Die anderen Telcos sind aber nicht besser. Würde dir empfehlen einfach noch mal anzurufen. Der eine erzählt dir da was völlig anderes als ein anderer.
 
Mir ging das ähnlich, auch mich wollten die bequatschen. Glücklicherweise habe ich mich nicht drauf eingelassen, war mir nicht sicher, ob das nicht leichtsinnig war. Aber wenn man Deinen Text liest, ist man getröstet. Ich hab meine Nummer prepaid geparkt und warte mal, was kommt. iPhone 4 reicht noch 2 Monate.
 
Also wenn ich es richtig verstehe hast du deine Verträge "ohne Handy" verlängert und hast anschließend 10€ weniger im Monat bezahlt. Genau das wollte ich eig auch machen, habe ich aber doch bleiben lassen. Normal ist es so, dass man 3 Monate nach ursprünglichem Vertragsende eine Art Sperre hat, während der man nicht wieder in den Vertrag mit Handy wechseln kann. So wurde mir dass von (mehreren) Mitarbeitern an der Hotline/Shop und auch einem bekannten der dort arbeitet erklärt. Was ich auch so gelesen habe in den AGBs sollte das auch richtig sein.

Also die Erklärung, falls das dein Problem sein sollte.

Gruß
 
Komisch, das mich bis jetzt noch niemand angerufen hat :hehehe: Mein Vertrag läuft am 31.1.2013 aus. Werd auch ne VVL machen mit neuen Telekon, aber das ganze dann doch lieber im T-Punkt. Is mir sicher.
 
Sind es nicht sogar sechs Monate? Das Problem ist ja hier, dass die Tante am Telefon gesagt hat, dass er es so machen kann wie er es geplant hat. Da bleibt ja nur der Anwalt. Aber vorher würde ich es noch mal per Telefon probieren. Denn wegen so etwas zum Anwalt? Dass diese Hürde hoch ist weiß die Telekom auch.
 
Hi,...

Das hat die Telekom früher auch schon gemacht, nur da ist es nicht so aufgefallen, da die Leute nicht so paranoid auf DAS EINE Telefon SOFORT nach Release versteift waren ;)

Ja das die Telekom allerhand Dinge macht und seine Kunden nicht ausreichend aufklärt ist wohl etwas was alle Anbieter versuchen. Der iPhone Hype ist schon echt Strange ;-)
Bei mir passt es aber perfekt weil unsere iPhone 4 Geräte bereits über 2 Jahre alt sind, die müssen neu. Und weil man an seinen bezahlten Apps hängt, wählt man auch das iPhone wieder! Sonst wäre ein Wechsel auf Android oder sonstwas auch leichter.

Strange, aber typisch für die Telekom. Die anderen Telcos sind aber nicht besser. Würde dir empfehlen einfach noch mal anzurufen. Der eine erzählt dir da was völlig anderes als ein anderer.
Ich warte erstmal ab was aus meiner Mail an den Kundenservice wird. Nett war sie nicht, eine Kündigung würde ich aber nicht viel anders formulieren.

Mir ging das ähnlich, auch mich wollten die bequatschen. Glücklicherweise habe ich mich nicht drauf eingelassen, war mir nicht sicher, ob das nicht leichtsinnig war. Aber wenn man Deinen Text liest, ist man getröstet. Ich hab meine Nummer prepaid geparkt und warte mal, was kommt. iPhone 4 reicht noch 2 Monate.

Sei Froh, ich denke aber es gibt noch ein Happy End...

Also wenn ich es richtig verstehe hast du deine Verträge "ohne Handy" verlängert und hast anschließend 10€ weniger im Monat bezahlt. Genau das wollte ich eig auch machen, habe ich aber doch bleiben lassen. Normal ist es so, dass man 3 Monate nach ursprünglichem Vertragsende eine Art Sperre hat, während der man nicht wieder in den Vertrag mit Handy wechseln kann. So wurde mir dass von (mehreren) Mitarbeitern an der Hotline/Shop und auch einem bekannten der dort arbeitet erklärt. Was ich auch so gelesen habe in den AGBs sollte das auch richtig sein.

Also die Erklärung, falls das dein Problem sein sollte.
Gruß

Ja, ich denke so wird es praktisch gewesen sein, nur sind bei keinem meiner "Verlängerungen" die 3 Monate abgelaufen, dennoch habe ich für meine Nummer ein iPhone mit Vertrag verlängern können. Ich denke ich weiss aber auch warum! Ich habe meinen Tarif eine Option höher gestellt vom M auf L. Das meiner Frau benötigt diese Option nicht daher sollte das auf M bleiben.
Aber es kann ja nicht sein das die Mitarbeiter nach eigenen ermessen die Verträge eingeben können oder nicht.

Von dieser 3 Monate Regel wurde mir jedenfalls nichts am Telefon gesagt und wenn habe ich es überhört. Ich sagte ja eindeutig genug das ich auf das iPhone5 warte und es bei erscheinen haben möchte, das sollte meines Erachtens völlig ausreichen!
Aber die Gespräche werden sicher auch nur zu ungunsten des Kunden mitgeschnitten.

Ich hätte ganz einfach zum T.Punkt Laden gehen können da kenne ich einen Mitarbeiter, normal klappt über ihm alles,.. aber da war so ein Gedrängel hatte ich keinen Nerv drauf ;-)

Irgendwie ist das ein mieser haufen,.. es wäre ohne Verkaufstricks doch viel Seriöser und es würde weniger über die Telekom gemeckert werden!

Da fällt mir noch was ein... von den Telekom Mitarbeitern wird einem nicht erklärt das man den Vertrag verlängert, sondern das der Vertrag nur den aktuellen Konditionen angepasst wird und man bis zum erscheinen des neuen Smartphones 10 euro weniger Grundgebühren zahlen braucht. Es ist in diesem Sinne kein Neuvertrag sondern nur eine Umstellung auf aktuelle Konditionen. Einen Neuvertrag hatte ich beim Kauf meines ersten iPhone3G abgeschlossen! Offiziell würde mein Vertrag ja auch erst im Dezember auslaufen. So ganz steig ich da manchmal nicht mehr durch!



MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das mit den 3 Monaten hat mir am Telefon als ich angerufen wurde auch niemand gesagt. Da ich aber ungern am Telefon sowas mache, va wenn man nicht genau weiß welches CallCenter da jetzt überhaupt anruft, habe ich selbst bei der Hotline angerufen und bin in den Laden und da wurde mir das dann schon mitgeteilt. Deswegen habe ich es auch sein lassen.
 
Tja. Und das nur um 10€ im Monat zu sparen.
 
Schau dir die Gewinne Der Telekom an. Die haben kundenzufriedenheit nicht nötig
 
Ich hab meinen Vertrag gekündigt zum Oktober 2012.
War dann im urlaub in Griechenland und während dieser zeit haben die meine mum am Apparat gehabt. Ob sie ihr ein Angebot machen könnten.
Sie hat dies verneint, ich bin ja im Urlaub.
Als ich zurückkam, war mein Vertrag um zwei Jahre verlängert.
Ich also angerufen, mit wem der Vertrag verlängert wurde, meinte die Dame, meine mum hätte die Legitimation gehabt und der wurde daraufhin verlängert.
Ich verneine das, Vertragspartner bin ich, Mutter hat keine Legitimation, nicht mal ein Passwort und wo ist denn bitte überhaupt die Bestätigung der vvl.
Die haben wir ihnen per Mail zugesandt, natürlich gab es keine Mail.

Ich also auf die Kündigung bestanden.
Kam ein weiterer Brief mit der Rückdatierung der vvl auf Oktober 2011!!!
Und ein zweiter brief mit der Kündigungsbestätigung für Oktober 2013 :)

Morgen Rufe ich da nochmals an,
Soviel zu den Gepflogenheiten der Telekom. Sowas habe ich bis dato noch nicht erlebt.

Gruß
 
Sind es nicht sogar sechs Monate? Das Problem ist ja hier, dass die Tante am Telefon gesagt hat, dass er es so machen kann wie er es geplant hat. Da bleibt ja nur der Anwalt. Aber vorher würde ich es noch mal per Telefon probieren. Denn wegen so etwas zum Anwalt? Dass diese Hürde hoch ist weiß die Telekom auch.

Ich denke die Telekom hätte keinen Grund einem zahlenden Kunden eine Vertragsveränderung zu verweigern, würde viel mehr daran verlieren wenn diese Vorgehensweise publik werden würde.
Denn ein abspringender Kunde kann der falsche gewesen sein wenn er evtl. eine Firma berät oder sehr viele Kunden oder Freunde hat, wenn sich alle von der Telekom abwenden ist der Schaden größer als einfach nachzugeben.
Wie heisst es? Der Kunde ist König. Bei der Telekom: Der Kunde ist eine Nummer von vielen, es wird telefonisch regelmäßig versucht ihm Dinge anzudrehen die er nicht versteht oder nicht braucht, dabei wird ihm nie die volle Wahrheit erzählt.

Wenn alleine die Taktik aufgehen kann das der eine Kundenberater etwas anderes sagt als der andere, der eine Verträge verlängert, der andere nicht, kann doch irgendetwas nicht richtig laufen bei diesem Großkonzern Telekom, oder?? Ich kann nicht glauben da da nur unwissende Aushilfskräfte arbeiten, das ganze hat sicher einen Sinn!

Ob der Schritt zum Anwalt lohnt hängt von der Antwort ab, ich weiss was ich gesagt habe aber nicht was die da vom Band im Zweifelsfall zusammenschneiden. Ich sehe keinen Grund darin ein speziellen iPhone Vertrag zu haben aber den 2 Jahre ohne Handy benutzen zu müssen. Dazu ist er zu teuer.

Fakt ist eines: Ruft mich je wieder ein Kundenberater der Telekom am, frage ich ihn ob er mit der Aufzeichnung des Gespräches zur Beweissicherung meinerseits einverstanden ist, und werde alles mitschneiden. Leider rufen die meistens aufs Handy an, da geht das schlecht. So habe ich immer etwas in der Hand gegen den Mitarbeiter. Ist er nicht einverstanden, lege ich auf ;-).

MfG
Andreas
 
Den Satz verstehe ich nicht! Funktionieren die nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr?

Das meiner Frau hat schon einen kleinen Defekt, das andere ist meinem Sohn versprochen.

MfG
Andreas
 
Tja. Und das nur um 10€ im Monat zu sparen.

Das sieht Du falsch, ich wusste davon nichts, es wurde mir erst von der telekom vorgeschlagen, da ich ja vorläufig kein Telefon im Vertrag habe könnte ich für die Zeit eben 10 Euro sparen, warum sollte man das nicht machen?
hätte man mich nicht informiert, würde mich das nicht interessieren.

MfG
Andreas
 
Ich verstehe das alles nicht. In Deutschland kann man am Telefon doch gar keine Verträge abschließen. Wo ist eigentlich das Problem? So lange niemand irgendetwas unterzeichnet hat ist das alles doch Schall und Rauch bzw. schwebend unwirksam.
 
Das was dich da immer anruft ist nicht die Telekom sondern ausschließlich Mitarbeiter eines Call-Centers. Die werden zwar irgendwie geschult, haben aber nicht so den fetten Plan. Heute wird Vertragsverlängerung angeboten morgen telefonieren die für Homeshopping-TV, nächste Woche gehts an die Bausparer von irgendeiner Bausparkasse ran.
Es kommt auch viel darauf an welches Call-Center gerade einen Telekom-Auftrag hat. Das sind nämlich nicht immer die gleichen.

Vertragsverlängereungen -Änderungen schließe ich grundsätzlich nicht übers Telefon ab. Vor allem wenn man darin keine Erfahrung hat.
Wenn doch, sollte man immer was zum Schreiben haben und sich folgende Punkte notieren:

- mit wem und wann hast du gesprochen?
- gibt es eine Rückrufnummer?
- was ist Gegenstand des Vertrages der Änderung?
- vor Vertragsabschluss noch einmal alle Punkte durchgehen und bestätigen lassen.
- Sondervereinbarungen ebenfalls bestätigen lassen.
- das komplette Gespräch von anfang an aufzeichnen lassen.
- Bestätigung per email und alle Punkte noch einmal überprüfen.
- wenn etwas nicht passt, unmittelbar anrufen und nicht erst Tage warten.

Alternativ dazu kann man das auch alles in ruhe online bewältigen.

Noch einfacher ist, man geht in einen T-Punkt und zieht dort alles durch.

Generell gilt, wer weiss was er will, den kann man auch nicht beschwatzen oder irgendetwas auflallen.

Die "Trantüten" hocken eher in den Call-Centern. Aber nicht mal denen kann man richtig böse sein. Die Jungs und Mädels arbeiten nämlich oft zu Bedingungen und Konditionen, da fragt man sich schon wie die das schaffen da noch freundlich zu bleiben und nicht jedes zweite Angebot zu verbocken.
 
Ich verstehe das alles nicht. In Deutschland kann man am Telefon doch gar keine Verträge abschließen. Wo ist eigentlich das Problem? So lange niemand irgendetwas unterzeichnet hat ist das alles doch Schall und Rauch bzw. schwebend unwirksam.

Wäre mir neu, dass das Gesetz für Handyverträge die Schriftform vorsieht. Man hat lediglich das bei Fernabsatzverträgen übliche 14tägige Rücktrittsrecht.
 
Wäre mir neu, dass das Gesetz für Handyverträge die Schriftform vorsieht. Man hat lediglich das bei Fernabsatzverträgen übliche 14tägige Rücktrittsrecht.

:) Dann lass doch die Telekom mal beweisen, dass zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen ;) Und wenn sie nicht beweisen kann, dass sie auf die 14 Tage Widerrufsfrist aufmerksam gemacht hat, dann ist der Widerruf jederzeit später möglich.
 
Zurück
Oben Unten