Immer diese Gemeinheiten...

G

Guten Tag

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
430
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum.

In der letzten Zeit (wahrscheinlich kommt es mir aber auch nur so vor) lese ich immer wieder Beiträge, in denen sich User über Beleidigungen usw. beklagen (Mann - ich höre mich ja schon wie ein Pope an). Letztes Beispiel war das ehemalige Macuser-Mitglied Gomiaf, der sehr sehr traurig, zutiefst zerrissen und unter Tränen sein einstiges "Zuhause" verlassen hat.

Ich will mein Thema aber nicht an einzelnen Beispielen festmachen, sondern einfach mal mit Euch diskutieren, wie Ihr das seht. Generell fallen mir folgende Standpunkte ein:

1.) Es gibt die Forums-Regeln! Da eben jeder eine etwas andere Schmerzgrenze hat, geben die von den Moderatoren überwachten Regeln den nötigen Rahmen vor, was sich bisher nachweisbar bewährt hat. Ende der Diskussion.

2.) Man braucht keine Regeln! Wer sich gestört fühlt, kann ja gehen. (Anmerkung: Das wäre dann meiner Meinung nach das Heise-Forums-Niveau).

3.) Ich mag es, wenn es mal richtig kracht. Ich teile gern aus, ohne dabei wirklich persönlich beleidigen zu wollen (was aber oft so interpretiert wird) - stecke aber auch gerne mal was ein und kann auch drüber lachen, wenn es ein gewisses Niveau hat.

Ich persönlich tendiere ja in Richtung 3.), wobei ich allerdings auch die Gefahr sehe, dass die Forums-Regeln ausser Kraft gesetzt werden und sich das Forum dem Heise-Niveau angleicht. Was meint Ihr? Sollte es vielleicht eine Art "Gemeinheiten-Forum" (ich weiß wie dumm das klingt) geben? Allerdings wäre dann jegliche Spontanität weg.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Fangt im Zweifel einfach mal mit ´ner bodenständigen Gemeinheit an - wie ich Euch kenne, wird´s am Ende meisten witzig :)
 
Original geschrieben von Guten Tag
3.) Ich mag es, wenn es mal richtig kracht. Ich teile gern aus, ohne dabei wirklich persönlich beleidigen zu wollen (was aber oft so interpretiert wird) - stecke aber auch gerne mal was ein und kann auch drüber lachen, wenn es ein gewisses Niveau hat.
 

Tendiere zu siehe oben.
Allerdings sollte es so bleiben wie es ist.
Regeln sollte man weitestgehend beachten, so wie im Straßenverkehr :D :D
Ich denke der Mix aus sachlicher Info (Hier werden Sie geholfen) und auch mal ein wenig stänkern (Aber bitte mit Augenmaß) ist schon richtig hier.

Gute Nacht, Guten Tag
 
Der Mix macht´s?

Ich denke der Mix aus sachlicher Info (Hier werden Sie geholfen) und auch mal ein wenig stänkern (Aber bitte mit Augenmaß) ist schon richtig hier.

Naja - das meine ich ja. Einige können weniger ab - denen ist dieser Mix schon zu viel - andere finden es witzig (ich meine damit keine dummen Beleidigungen, die nur darauf abzielen jemanden aus sicherer Entfernung fertig zu machen). Sollte es also in unserer schönen Gemeinde (um beim Popen zu bleiben) "Kirche" und "Kneipe" geben? Dazu gibt es z.B. die Fach-Foren oder die OffTopics, oder könnte es noch anders geregelt werden?
 
*g* Irgendwie gibt es diese und ähnliche Diskussionen in jedem größeren Forum..
Also, meine Meinung dazu ist, dass eigentlich jeder, der sich in Foren bewegt wissen sollte, wie er sich wo zu verhalten hat (auf Foren-Thema zB bezogen). Des Weiteren weiß ich nach einiger Zeit der Aktivität in einem bestimmten Forum, mit welchen Mitgliedern ich wie umzugehen habe, so kann ich User A auch mal gerne als "Volldepp" oder was weiß ich bezeichnen und weiß genau, wie er auffaßt, weil er auch weiß, wie er einen Kommentar von mir in diese Richtung aufzufassen hat, während User B mich zB noch nicht kennt und daher völlig falsch auf solch einen Kommentar reagiert.

Ich denke, da ist einfach ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Die GRUND-Regeln eines jeden Forums sollten doch nun wirklich JEDEM klar sein.. Vielleicht seh ich das etwas blauäugig, aber beharren tu ich da trotzdem drauf. ;)

Denn jeder weiß doch: Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch hinaus.. *hach was weise. :D*
 
hallo

nach meiner einschätzung ist die bar der offtopic bereich - kneipe. dort geht es mitunter auch etwas rund. ist soweit ok, jedoch bitte immer nach dem grundsatz der netiquette. manchen ist nicht so recht klar, dass hier menschen am werk sind. ich sehe jedoch keinen grund dies noch weiter auszubauen. ein offtopic forum reicht. es gibt ja auch noch die shoutbox.

die restlichen foren sind techniklastig und da geht es auch für gewöhnlich ernst zu.

ich finde die mischung passend, und wenn manche gelegentlich beleidigt sind, ist dies zum teil ihr eigenes verschulden. ich hab auch schon unpopuläre meinungen in der bar geäussert - aktion sinnloser freed - und wurde daraufhin angemacht. damit musste ich rechnen, und so viel humor habe ich auch.

gruss
wildwater
 
@daniel:
Hast schon ganz recht. Ich habe auch nur verschiedene Ansichten, die mir eingefallen sind so mal vorgeschlagen. Finde ich interessant, dass Du anderswo das Gleiche erlebt hast. Ich meine auch nicht, dass man die Regeln ändern müsste/sollte (wäre ja eine Art Verfassungsänderung). Ich habe nur eben manchmal Angst, dass mir mein gegenüber womöglich nach meiner Antwort ins Wasser geht :) Aber mal ´ne andere Frage: Könnte man einen netten "Gemeinheiten"-Threat überhaupt "per Dekret" hinkriegen?

Und wieso beleidigt mich keiner?
 
Bin einwandfrei für 1.) ! *skalier*

und wenn jemand austeilen will, kann er doch dahin gehen, wo das gang und gebe ist.

In diesem Sinne...

der rudbert
 
es gibt ja auch noch die shoutbox.

Stimmt. Ist vielleicht direkter :) Habe sie nur bisher nie genutzt. Keine Ahnung, warum :)
 
hallo

Original geschrieben von Guten Tag
Und wieso beleidigt mich keiner?

vielleicht weil du so nett bist. :confused:

gruss
wildwater
 
und wenn jemand austeilen will, kann er doch dahin gehen, wo das gang und gebe ist.

Stimmt! Und genau darum bin ich bei Mac-User. Da ist sowas durchaus gang und gebe, aber eben auf einem Niveau, welches dafür auch einzigartig ist. Und nur davon will ich mehr :) Lies mal genau nach: Es geht mir wirklich nicht um blöde Anmache o.ä.
 
was mich stört ist das ich den Threads vom Wochenende von einer Person mehrmals gegenüber anderen solche Sachen wie "kannst du nicht kapieren oder willst du nicht". Hört sich für mich sehr arrogant an.

Die ganzen Beleidigungen kamen halt leider auf da es immer mehr Mitglieder werden und da kommt es halt zwangsweise zu Reibereien. Hoffe das sich das ganze aber wieder beruhigt. Vor 2004 war der Ton herzlicher und besser.
 
Jetzt bin ich ja noch nicht so lange aktiv dabei, lese aber schon ne ganze Weile mit.

Den Ton hier finde ich ziemlich entspannt und sehr angenehm. Ich bin z.B. auch im Pilots-Forum unterwegs, da geht es sehr oft anders zur Sache (aber auch dort ist die Mehrzahl immer zu einem Handschlag bereit).

Vieles kommt eben in einem Board geschrieben heftiger rüber, als derselbe Satz in einem persönlichen Gespräch.
 
hallo

Original geschrieben von Guten Tag
Ich brauche das!

Bitte! ICH BRAUCHE DAS!!!


ich wüsste dir da ein gutes forum. mag hier aber keine werbung machen.
:D

gruss
wildwater
 
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
Charles Chaplin


In diesem Sinne, offtopic soll ruhig mal nicht so ernst sein. Und der Humor jedes einzelnen ist Gott sei dank immer unterschiedlich! Manchmal gilt eben auch "homo homini lupus"! Aber jeder gefestigte Mensch sollte auch mal einstecken können.:rolleyes:
 
3)

wär von beleidigungen von irgendwelchen typen in einem forum depressiv wird, sollte den computer lieber zum schrottplatz bringen.
den rest sollte ein kleiner streit eigentlich eher amüsieren :)
 
ich wüsste dir da ein gutes forum. mag hier aber keine werbung machen.

Ist mir zu teuer! Dir aber noch viel Spaß! (Bei sowas z.B. mache ich mir schon Sorgen, dass mein Gegenüber jetzt die Rasierklinge rausholt und den Unterarm frei macht!)
 
hallo

Original geschrieben von Guten Tag
Ist mir zu teuer! Dir aber noch viel Spaß! (Bei sowas z.B. mache ich mir schon Sorgen, dass mein Gegenüber jetzt die Rasierklinge rausholt und den Unterarm frei macht!)

ein glück ich bin da noch gratis reingekommen.

gruss
wildwater
 
3)

wär von beleidigungen von irgendwelchen typen in einem forum depressiv wird, sollte den computer lieber zum schrottplatz bringen.

Ist auch recht radikal, oder? Es gibt da doch nun schon echt Dinge, die nicht sein müssen.
 
Zurück
Oben Unten