iMini CoreDuo vs. Mini G4

PowerCD

PowerCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Da ich zur Zeit auf meinem Schreibtisch einen MiniG4 und einen IntelMini übereinander stehen habe konnte ich mir einige Tests nicht verkneifen.

Vorweg - iPhoto kann jetzt endlich Bilder auf einem externen Medium (z.B. Netzlaufwerk) verwalten. Genau wie bei iTunes. Lokal werden nur Vorschaubilder gespeichert! Super! :D

Jetzt aber zu meinen Tests:


1.) gelesen

MiniG4:
- MacOS X 10.4.5
- 1,42GHz / 512kB L2
- 512MB / 167MHz
- 80GB / ATA / ST9808210A
- Superdrive / ATA / UJ-845C
- ATI Rsdeon 9200 / 32MB
- 16/24Bit 32-96kHz / Toonie ? / Line-Out
- P: 100-240V 50-60Hz 2A / S: 18,5V 4,6A / 85W

intelMini:
- MacOS X 10.4.5
- 1,66 GHz / Core Duo / 2MB L2
- 512MB / 667MHz
- 80GB / SATA / ST98823AS
- Superdrive / ATA / UJ-846
- intel GMA950 / 64MB
- 16/20/24Bit 44-192kHz / Intel HD Audio / Line & SP-DIF Optisch In & Out
- P: 100-240V 50-60Hz 2,5A / S: 18,5V 6,0A / 110W

Monitor: HP L1820 1280x1024x24 / 60Hz / DVI & VGA Eingang


2.) gemessen (230V 50Hz / nur mit USB Maus & Tastatur )

Achtung: Leider konnte ich die Messung nur mit einem "Noname Schätzeisen" durchführen. Das Messgerät beherrscht zwar echte Effektivwertmessung aber da ich keine Anleitung habe kann ich leider keine Aussage über den Fehler dieses Instruments machen.

MiniG4:
- AUS - 9W
- RUHEZUSTAND - 13W
- AN (min.) - 27W
- AN (max.) - 41W
- PEAK - 46W

intelMini:
- AUS - 14W
- RUHEZUSTAND - 15W
- AN (min.) - 34W
- AN (max.) - 50W
- PEAK - 55W


3.) getestet

intelMini:

- eyeTV (Rosetta, 17 Threads)
-- Aufnahme ohne Anzeige 5-6% (2x2-3%)
-- Aufnahme mit Anzeige 70% (2x35%)

- QuickTime 7.0.4 (Intel-Code) (Die Filme sind von Apple HD-Trailer Seite.)
-- HD480p imax_deep_sea_480p.mov 2,4MBit/s
--- 24FPS, 40% (30-50) Last (20% je Core), Lüfter normal leise
-- HD720p imax_deep_sea_720p.mov 6,6MBit/s
--- 24FPS, 70% (50-90) Last (35% je Core), Lüfter normal leise
-- HD1080p imax_deep_sea_720p.mov 9.44MBit/s
--- 24FPS, 120% (100-160%) Last (60% je Core), Lüfter normal leise
-- QT stürzt beim gleichzeitigen Abspielen von zwei Videos immer ab!
Einen CPU-Kern abschalten behebt das Problem!?
-- Die Lastverteilung bei QT ist erstaunlich ausgeglichen.

MiniG4:

- QuickTime 7.0.4 (PPC)
-- HD480p imax_deep_sea_480p.mov 2,4MBit/s
--- 24FPS, 53% (45%-65%) Last, Lüfter normal leise
-- HD720p imax_deep_sea_720p.mov 6,6MBit/s
--- 10-24FPS, 60%-100% Last, Lüfter laut
-- HD1080p imax_deep_sea_720p.mov 9.44MBit/s
--- 0-10FPS, 100% Last, Lüfter laut

Cinebench 9.5 siehe hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1699213#post1699213


4.) gesehen

intelMini:
- Eine CPU des Core Duo kann im laufenden Betrieb über die Menüleiste ein und aus geschaltet werden!
- Die LED ist nicht so hell wie die des G4
- Im Dashboard ist der Welleneffekt zu sehen
- Er ist deutlich leiser als der miniG4. Der Lüfter ist nur unter extremen Lastbedingungen, die über einen relativ langen Zeitraum anstehen müssen, auf höhere Drehzahlen zu bewegen. (Zeit & Temperaturmessungen folgen evtl. noch...)
- Wenn der Lüfter mit max. Drehzahl läuft ist er lauter als der des MiniG4 bei maximaler Drehzahl.
- Da die Leistungsaufnahme höher ist als beim G4 muss der Wirkungsgrad der Kühlung verbessert worden sein. Alles in allem sehr angenehm.
- Insgesammt werden beide CPUs erstaunlich ausgeglichen verwendet.
- Wenn eine Anwendung mit Rosetta läuft wird das System insgesamt etwas zäh.

- neue Software
-- FrontRow
-- iWeb
-- BigBang Board Games
-- Comic Life
-- OmniOutliner

- entfallene Software (gegenüber MiniG4 ende 2005)
-- Nanosaur 2
-- Marble Blast Gold

Ich werde sicher noch einige Tests ergänzen. Ich möchte z.B. noch versuchen einige Temperaturen zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Sehr interessant.
Den Stromverbrauch von beiden Minis Aus bzw. Ruhezustand finde ich erschreckend.
 
Genialer Thread. Freue mich auf weitere Ergebnisse!
 
Wenn Du mir 1GB RAM spendierst... oder besser gleich zwei ;)
 
Bob S. schrieb:
Vielen Dank. Sehr interessant.
Den Stromverbrauch von beiden Minis Aus bzw. Ruhezustand finde ich erschreckend.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt.

Bei geringer Auslastung des mini (z.B. hier im Forum Schreiben) benötigt alleine das Netzteil knapp die Hälfte der verbrauchten Leistung.

Das Netzteil von meinem Acer Notebook
Daen: ( P: 100-240V 50-60Hz 2,3A / S: 19V 3,95A / 75W )
benötigt auch 5W ohne Notebook. :(
 
Wo kann ich eine CPU ausschalten ? Genaue angaben.
Mein Duo wird nie richtig laut, der alte G4 (silent update) bei Vollast unerträglich.
Haben das Problem nur die G4 1,5 Ghz gehabt?

mfg
simon
 
crazycash schrieb:
Wo kann ich eine CPU ausschalten ? Genaue angaben.
Mein Duo wird nie richtig laut, der alte G4 (silent update) bei Vollast unerträglich.
Haben das Problem nur die G4 1,5 Ghz gehabt?

mfg
simon

Eine der zwei Core Duo CPUs abschalten:
Entweder unter Systemeinstellungen->Processor oder, wenn Du einen Haken bei "Show Control in menu bar" setzt, direkt beim CPU-Symbol in der Toolbar. Da steht auch eine kleine Nummer bei der CPU ;)

Ja es war sehr schwer den Duo laut zu bekommen. Zwei 3D PPC/Rosetta Spiele damit der Grafikchip auch warm wird ;) + EyeTV (auch PPC/Rosetta) + QuickTime HD Movie 1080p. Und warten...
Evtl. würde auch eine Ordentliche iMovie Berechnung ausreichen. Ich hatte aber auf die Schnelle kein solches Projekt zur Hand.
 
Ich glaube ich habe den totallen Augen- und Hirnpaul ! Ich kann nix finden über die CPU ?
Hast du ein anderes Betriebssystem, bei mir steht nix in den Systemeinstellungen, Plugin,Zusatztool ?

Edit: sag doch gleich dass es nur über ein Proggi funzt.

mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerCD schrieb:
Wenn Du mir 1GB RAM spendierst... oder besser gleich zwei ;)

Im G4 Mac Mini steckt leider nur DDR1 RAM... ;)
 
Bob S. schrieb:
Vielen Dank. Sehr interessant.
Den Stromverbrauch von beiden Minis Aus bzw. Ruhezustand finde ich erschreckend.
Ich glaube auch nicht, dass das simmt.
Laut Apple soll der Mini G4 unter 3W benötigen im Ruhezustand.
Und mein Messgerät zeigte auch was ähnliches an.
Ich vermute da einen Messfehler. Die normalen Energiemessgeräte für den Hausgebrauch liefern allenfalls Anhaltspunkte. Gerade im unteren Messbereich gehen die ganz gerne mal schön ungenau.

Gruß
 
@crazycrash
Das Icon in der Systemeinstellung ist nur bei installierter XCode Entwicklungsumgebung vorhanden. Sorry, ist mir auch gerade erst aufgefallen.

@BirdOfPrey
Der Mini mag drei Watt brauchen, aber das Netzteil eben neun? ;)
OK, mein Fehler. Ich habe z.Zt leider nur ein einfaches "noname" Leistungsmessgerät. Aber es soll auch die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung und nicht sinusförmige Stromverläufe berücksichtigen. In diesem kleinen Leistungsbereich ist es vermutlich wirklich nur ein Schätzeisen. :( Da gebe ich Dir recht.
Ich werde mal versuchen ein Profigerät aufzutreiben. Dann kann ich auch Angaben zum Messfehler machen.

Schreib doch, wenn möglich, bitte Deine Messwerte auch hier auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
crazycash schrieb:
Haben das Problem nur die G4 1,5 Ghz gehabt?

Also meiner hats nicht. Wenn er wirklich ausgelastet ist (hatte ihn mal 50h bei 100% Last), dann föhnt er ganz leise vor sich hin, das hört man aber kaum.

Das PB dagegen wird deutlich lauter mit dem 1,5Ghz G4.
Der 1,5er hat vielleicht einen deutlich höheren Verbrauch.
 
PowerCD schrieb:
@BirdOfPrey
Schreib doch, wenn möglich, bitte Deine Messwerte auch hier auf!
Ich habe das selber nur mit einem Conrad Dingen gemessen. Das wird vermutlich genauso zuverlässig sein, wie Dein Ding. :rolleyes: :D
Ich kann, wenn ich dran denke, aber heute noch einmal messen und es hier posten. Aber, wie gesagt, ich denke nicht, das meine Werte genauer sind.

Ich glaube manche Stromversorger verleihen auch Energiemessgeräte. Wie gut die sind, kann ich aber auch nicht sagen.

Man sollte ja auch meinen, man kann sich auf die Messwerte von Apple verlassen. Wollen wir mal hoffen, die meinen mit den Angaben primärseitig (vom Netzteil).
Wobei der Wert in ganz geringem Maße sicherlich auch noch etwas von Netzteil zu Netzteil abweichen wird. Das sollte aber wirklich minimal sein.

Gruß
 
Endlich ist der OpenGL HW-Lighting Bug behoben!


Vergleich OpenGL Test mit 10.4.7 und (10.4.6).

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : ich

Processor : iMini 2GB
MHz : 1660
Number of CPUs : 2
Operating System : MacOS X 10.4.7 (10.4.6)

Graphics Card : intel GMA 950
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 257 CB-CPU (257)
Rendering (Multiple CPU): 485 CB-CPU (486)

Multiprocessor Speedup: 1.88 (1.89)

Shading (CINEMA 4D) : 306 CB-GFX (306)
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1095 CB-GFX (1089)
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1160 CB-GFX (550)

OpenGL Speedup: 3.80 (3.56)

****************************************************
 
Zurück
Oben Unten