imic

I

illute

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen imic gekauft. Datenübertragung vom MD-Player z.B. ist kein Problem. Wenn ich aber mit einem Mikrofon direkt aufnehmen will, ist das Signal anscheinend zu schwach. Es rauscht, und man kann kaum etwas hören. :confused:

Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich ändern muss/kann?

Vielen Dank
 
Gibt es da nicht diesn Wahlschalter Line-In / Mic-In
 
bebo schrieb:
Gibt es da nicht diesn Wahlschalter Line-In / Mic-In

was meinst du? meinst du am imic? da gibt es nur einen schalter für in und out...

ich dachte es könnte vielleicht eher daran liegen, dass das Mikro nicht vorverstärkt ist oder so...
 
programme\dienstprogramme\audio-midi-konfiguration wählen, eingangsempfindlichkeit für mic-aufnahmen entsprechend des eingangssignals anpassen. und gut ist.
 
illute schrieb:
was meinst du? meinst du am imic? da gibt es nur einen schalter für in und out...

ich dachte es könnte vielleicht eher daran liegen, dass das Mikro nicht vorverstärkt ist oder so...

Bei meinem imic schaltet der Schalter die Eingangsempfindlichkeit um. sprich zwischen Mikrofonpegel und Line-Pegel. Bist Du Dir sicher, daß das bei Deinem anders ist?
Die Qualität des (Mikrofon-)Vorverstärkers im imic ist nicht berauschend; jedoch wie ich finde immer noch bessser als das eingebaute ibook-Mikrofon...
 
vielleicht ein hinweis zur eingrenzung der fehlerquelle:

wenn es sich beim aufnahme-mikrofon um ein dynamisches handelt, so ist i.d.r. der ausgangspegel für den imic-adapter ausreichend. handelt es sich dagegen um ein kondensator-mikrofon, so ist im vorfeld eine 48v phantomspeisung für die anhebung des signals nötig.
 
Also bei mir funktioniert beides.
 
Na ja, illute sagt ja, er kann KAUM etwas hören beim Einstöpseln des Mics, da wird es wohl kein phantomgespeistes Kondesatormikrofon sein; das braucht die 48-Volt nämlich nicht nur zur Anhebung des Signals, sondern auch um überhaupt den Schall in elektrischen (Wechsel-) Strom zu wandeln...
@mami: Bei einem Elektret-Kondenser Mikrofon braucht's keine Phantomspannung, daher geht das dann auch. Das ist aber ein anderes Prinzip als ein echtes Kondensatormikrofon.
 
Ich überlege auch schon seit Wochen, ob ich mir das iMic kaufen soll!

Was will damit machen?

Ich würde gerne meine Schallplatten auf CD übertragen....Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
 
Oetzi schrieb:
Ich überlege auch schon seit Wochen, ob ich mir das iMic kaufen soll!
Was will damit machen?
Ich würde gerne meine Schallplatten auf CD übertragen....Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?
Hello again

dieser Fred ist zwar schon älter, aber da ich schon mal hier bin und eben ein Artikel bei Playlist (englisch) gelesen habe zu genau dieser Frage, steure ich hier den Link bei:

Playlist: Digitize your LPs and tapes
 
gibt es keine günstiger lösung als das iMic? also ich will lediglich line-in haben.

Mein mini wird mit meinen Plattenspielern verbunden, zum aufnehmen und streamen.

danke Bernd
 
kann ich keinen anderen Adapter nehmenn? oder nur ausschließlich das iMic?
 
Zurück
Oben Unten