img als icon (aber richtig)

N

NOcTua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
463
Reaktionspunkte
5
hallo,

hier geht es wieder um das allseits beliebte spiel: "Wie ändere das Icon eines Ordners".
Nur ein problem gibt es dort: zu viele Methoden führen zum falschen Ziel.

Methoden:

1) Man kopiert das bild, welches man als icon haben will in die Zwischenabage und nimmt dann den Ordner, dessen Icon man ändern will und drückt cmd+i, wobei man dann oben einfach durch cmd+v das icon ändert.

Problem: Das icon ändert sich nicht zu dem bild, welches man als icon haben will, sondern zu dem icon des bildes, welches normalerweise ein Blatt Papier mit einem .jpg Schriftzug ist.


2) Man benutzt den Icon composer und wandelt sein Bild in ein icon.

Problem: Wie bekommt man das icon file nun auch als icon benutzt? mit Methode 1) geht es nicht und es ist umständlich.


3) Man benutzt Photoshop. Erst einmal wird das Bild, welches man als icon haben will in Photoshop geöffnet und speichert es wieder und benutzt Methode 1)

Problem: icon ist relativ klein, wenn man im Finder große icons haben will


4) Man benutzt ein Programm namens pic2icon und benutzt dann Methode 1)

Problem: Auch hier ist die Qualität des icons relative gering.


Meine Frage nun: Was benutzt ihr? denn mich erfreut keine dieser Methoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze Liteicon
 
Ich habe eigentlich nicht vor meine systemi-cons zu ändern, sondern will nur einige Ordner mit icons (icons sind noch als .png) ausstatten. Ist dies damit auch möglich? Denn danach seiht es eigentlich nicht aus.
 
Das ist was ich gesucht habe, und die Qualität ist ist wunderbar. Ein Traum von eine Programm!

Dankeschön effe.
 
Der Tip von Apple selber :

https://www.apple.com/pro/tips/create_icons.html

Damit mache ich es, ohne irgendwelche Zusatzprogramme

so habe ich das bisher auch immer gemacht. aber mittlerweile geht das nicht mehr. habe auch alle programme für diese aktion ausprobiert - jedoch hilft mir das bei meinem problem nicht. möchte einer speziellen sd-karte ein spezielles bild zuordnen. die programme ordnen dann ja allen wechseldatenträgern dieses bild zu.
weiss jemand abhilfe? wenn ich die datei per copy&paste im info fenster einfüge kommt immer nur das apple standard vorschau bild mit der passenden dateiendung darunter (tiff, jpg, icns)
 
Probier mal FastIcns, setze dort ”Resourcenzweig einer Datei", und dann Copy&Paste auf die Karte.
Dein Bild muß einen Thumbnail haben, sonst geht’s nicht.
 
Zurück
Oben Unten