macOS Mojave iMessage will beim Start immer Passwort

M

macfly123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin mittlerweile ziemlich genervt, denn beim Starten meins Macs kommt laufend der Hinweis ich solle mein Passwort für iMessage eingeben. Ich möchte das aber nicht. Viel mehr möchte ich, dass dieser Dreck, sorry für den Ausdruck, mich nicht mehr behelligt. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das einstelle. Vielen Dank!

Beste Grüße, Chris

Bildschirmfoto 2020-04-18 um 13.22.05.png
 
hast du in nachrichten unter accounts irgendetwas eingetragen?
 
Unter Einstellungen - Internetaccounts habe ich nur Gmail drin. In der Nachrichten-App sind die Einstellungen ausgegraut. Wenn ich die App starte will er von mir eine Apple-ID haben.
In dem Hinweisfenster wenn ich den Mac starte, steht aber schon meine Emailadresse aus iTunes drin und dazu will er das Passwort.
 
Ich werde auch bei jedem Start mit diesem Login-Dialog genervt. Das ist bei mir, seit dem ich auf 10.15 bin.

Ich hab iMessage seit gut 6 Jahren nicht mehr benutzt. Ich benutze auch sonst keine Online-Dienste von Apple. Ich nutze nur den Mac App Store (und selbst das nur wenn es nicht anders geht).

Ich wäre auch über einen Hinweis froh, mit dem ich dieses "Problem" los werde.
 
Ich werde auch bei jedem Start mit diesem Login-Dialog genervt. Das ist bei mir, seit dem ich auf 10.15 bin.

Ich hab iMessage seit gut 6 Jahren nicht mehr benutzt. Ich benutze auch sonst keine Online-Dienste von Apple. Ich nutze nur den Mac App Store (und selbst das nur wenn es nicht anders geht).

Ich wäre auch über einen Hinweis froh, mit dem ich dieses "Problem" los werde.
Kann man sich nicht beim Starten von iMessage auch dauerhaft abmelden?
Also nachdem es gestartet und angemeldet ist nochmal gezielt abmelden. Das funktionierte zumindest bis 10.14 problemlos. Natürlich muss es nicht unter Catalina weiterhin gehen.
 
Ich hab mich mit diesem Rechner noch nie bei iMessage angemeldet. Er müsste für iMessage komplett unbekannt sein. Aber wer weiß, was für verwebungen die einzelnen Apple-Dienste so haben. (Das ist also einer der Gründe, warum ich so ungern solch unüberschaubaren Konstrukte nutze.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dürfte direkt über iCloud laufen. Von daher kennt dein Rechner deinen iMessages Account.
Ich würde mich wie gesagt einmal anmelden und anschließend komplett abmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wie gesagt, iCloud nutze ich nicht und habe es auch noch nie. Das einzige, was ich genutzt habe: App Store (macOS und iOS), Game Center und vor Ewigkeiten iMessage.
 
Das ist es, was ich meinte: ich mag keine Services, die in undurchsichtiger Weise anfangen sich gegenseitig zu verbinden. Wieso muß ich mich jetzt mit einem iMessage-Problem rumärgern, obwohl ich es überhaupt nicht nutze? Nur weil es mich noch von früher kannte? Was in macOS meint nun, ich wolle/müsse mich mit iMessage verbinden? Das Problem ist doch, daß ich nicht mal eine Chance hab, zu sehen was jetzt genau diesen Login abfragt. Ist es überhaupt eine Apple-Componente? Im übelsten Fall (was ich nicht wirklich annehme) will da irgendwer meine Login-Daten abfischen. Und weil ich nicht weiß, WAS diesen Login verlangt, weiß ich auch nicht wie ich es abstellen kann.
 
Gebe dir da völlig recht..
Ist nur leider inzwischen die Politik von Apple.

Ging mit ja eben nur um eine mögliche Lösung für dein Problem. :)
 
Ich habe es jetzt so hinbekommen, dass ich mich einmal mit meiner ID angemeldet habe und dann die Nachrichten-APP deaktiviert habe (ging dann, glaub ich, in den Einstellungen) seit gestern kommt jetzt nicht mehr die Aufforderung zur Eingabe.
 
Zurück
Oben Unten