iPad iMessage und Push wollen nicht über Cellular

LeckerApfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
267
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit etwa 3 Monaten mit folgendem Problem konfrontiert und es macht mich wahnsinnig:

Ich habe neben meinem iPhone ein iPad Air mit mobilen Daten. Wenn ich im WLAN bin, empfängt mein iPad alle Push Nachrichten, und insbesondere iMessage ist synchron. Sobald ich aber den WLAN verlasse und sich das iPad im 3G Netz befindet, empfängt es keine Push-Benachrichtigungen mehr, und iMessage Nachrichten auch nicht. Will ich eine Nachricht senden, steht einfach nur "Senden" da und der Sende-Balken bleibt stehen für mehrere Minuten, dann kommt die Fehlermeldung, und ich kann es nochmal probieren, mit gleichen Ergebnis.
Es ist aber mit dem Internet verbunden, denn mit Twitter/Safari kann ich problemlos surfen!

Bisherige Lösungsansätze:
- checken, mit welcher Apple-ID ich bei iMessage angemeldet bin (iPad/iPhone die gleiche)
- abgleichen, ob gleiche Handynummer/Mailadressen unter "erreichbar" und "Konversation starten" stehen
- Netzwerkeinstellungen resettet
- iMessage bei allen Geräten deaktivieren und, beginnend beim iPhone wieder aktivieren (direkt danach geht iMessage über das iPad kurz über mobile Daten, aber wenn ich dann einmal im WLAN war, und wieder ins 3G-Netz wechsele geht es nicht mehr)
- iPad ohne Backup wiederhergestellt, aber gleiches Ergebnis

Was kann man noch machen, oder geht das einfach nicht wie ich mir das vorstelle?
Einen Verdacht habe ich noch: macht es Probleme, dass das iPad eine andere Nummer hat, wegen der Datensim?
Diese Nummer wird natürlich bei iMessage nicht aufgeführt, aber vielleicht verwirrt das irgendwie ..??

Vielleicht hat jemand eine Idee? ansonsten finde ich meinen Datenvertrag und den Erwerb eines Cellular Modells ziemlich rausgeworfenes Geld :(
 
Hast Du beim iPad und beim iPhone in den Einstellungen "Handoff" aktiviert und Bluetooth aktiv ?
Und funktioniert bei Dir die SMS-Weiterleitung ?
 
Nein habe ich nicht. Also Handoff läuft schon, aber Bluetooth habe ich eigentlich immer auf dem iPad aus. Denkst du das macht Probleme, oder das es die lösen könnte?
Witzig übrigens, falls ich tethering über das iPhone mache dann kann ich iMessages senden, aber nicht über die eigene mobile Datenverbindung des iPads.
 
Ich kann leider auch nur spekulieren, da ich nur ein WiFi-iPad habe
Vielleicht klappt es mit Bluetooth.....
 
Vielleicht wird der Dienst einfach von Deinem Anbieter auf Datenkarten nicht unterstützt.
Hast Du da schon mal nachgefragt?
 
Also ich bin bei der Telekom, und kann mir nicht vorstellen, dass die das da unterbinden. Aber trotzdem danke für die Idee.
 
Vielleicht wird der Dienst einfach von Deinem Anbieter auf Datenkarten nicht unterstützt.
Hast Du da schon mal nachgefragt?

wow .. du hast recht, es scheint unterbunden zu sein. was soll denn das bitte bei einer Datensim.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 62
Naja. Mobilcom eben und Aktionstarif. Wohl dumm gelaufen.
Du bist NICHT bei der Telekom. Da wird das nicht unterbunden.
 
Zurück
Oben Unten