iMessage über iCloud: wie Synct bei mehreren iOS devices?

timmy81371

timmy81371

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit iOS 11.4 gibt es ja die Möglichkeit seine iMessage in die iCloud zu verlagern.
Hierzu habe ich eine Frage:
Ich habe insgesamt 3 iOS-Devices, auf denen sich ein unterschiedlicher Stand der iMessage-Nachrichten befindet,
d.h. auf dem iPhone sind weniger iMessages und in den Ungerhaltungen auch einige empfangene Fotos gelöscht
während ich auf meinem iPad Pro in diesen Unterhaltungen deutlich mehr Fotos belassen habe.
Wie synchronisiert sich denn das nun, wenn ich in den Einstellungen/iCloud die Schalter bei iMessage
in der iCloud aktiviere?

Vorab vielen Dank für Eure Infos und
viele Grüße,
Timmy
 
über icloud
 
Die nachrichteninhalte der einzelnen geräte werden hochgeladen und zeitlich ggf. ineinandergeschoben.

Dann klinkt sich das jeweilige gerät in diesen stream ein.

Die erkennung der doppelten Einträge ist dabei das wo man einfach hoffen muss, dass Apple das sauber auf die reihe bekommt. Bislang hat sich meines wissens noch niemand beschwert.
 
Die nachrichteninhalte der einzelnen geräte werden hochgeladen und zeitlich ggf. ineinandergeschoben.

Dann klinkt sich das jeweilige gerät in diesen stream ein.

Die erkennung der doppelten Einträge ist dabei das wo man einfach hoffen muss, dass Apple das sauber auf die reihe bekommt. Bislang hat sich meines wissens noch niemand beschwert.

Hallo Tocotronaut,
Danke für deine Antwort.
D.h.wenn ich es richtig verstanden habe, würden die Fotos aus den iMessage Chats von meinem iPad Pro hinterher auch in die iMessage Chats meines iPhones eingefügt, weil diese ja dort aufgrund meines manuellen Löschens fehlen.
Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße, Timmy
 
(Wo) aktiviere ich das denn auf einem iPhone?
 
In den iCloud Einstellungen unter Apps, die iCloud nutzen dürfen.

Einstellungen -> Accounts und Passwörter -> iCloud – und dann?
iCloud Drive? Da tauchen "Nachrichten" nicht in der Liste der Apps auf.

Edit: Ach so – Einstellungen -> Apple-ID -> iCloud -> "Apps, die iCloud verwenden"
Danke!

Edit 2: Das ist ja echt dämlich gemacht, zweimal heißt es in den Einstellungen "iCloud" und manche Apps tauchen jeweils in beiden Bereichen auf und die Aktivierungs-Einstellung wird jeweils zwischen beiden synchronisiert, manche erscheinen dagegen nur an einer der beiden Stellen. Augenscheinlich reine Willkürentscheidung, wo die was hingepackt haben, oder die haben schlicht vergessen, das hinter "Accounts und Passwörter" ebenfalls zu hinterlegen - oder sieht jemand eine Systematik? Über die Suche in den Einstellungen wird iCloud übrigens hier gar nicht gefunden.
 
Einstellungen > eigener Name (Apple-ID, iCloud, iTunes ...) > iCloud > Apps, die iCloud verwenden
 
Zurück
Oben Unten