iMessage nach Clean Install wiederherstellen

Borkk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich mach nun schon eine ganze Weile mit diesem Problem rum, leider habe trotz umfangreicher Suche noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.

Ich habe nach dem Release von Big Sur meinen iMac 5k Clean via USB Stick neu aufgesetzt. Zuvor habe ich einen TimeMaschine Backup gemacht und einige Daten nochmal auf einer externen Festplatte gesichert. U.a. auch das Verzeichnis ~/Library/Messages. Also die iMessage Daten. Ich mache bei einem so großem OS Change gerne mal einen CleanInstall um alten Ballast loszuwerfen. Ich denke viele von Euch machen das auch so.

Die ganze Aktion lief problemlos durch und mein Mac läuft einwandfrei. Nur iMessage bekomme ich nicht wieder hergestellt.. Weder über den TimeMaschine Backup noch über den separat gesicherten Ordner und auch nicht über die iCloud. iCloud sagt tagelange "Daten werden aus iCloud geladen". In den gesicherten Ordnern sich Daten vorhanden, z.b. wenn man in dem Unter Ordner Attachments schaut, liegen da die ganzen Bilder etc.

Die Nachrichten App bleibt immer leer. Egal in welcher Reihenfolge ich die Daten wieder in den Order ~/Lirary/Messages zurück gespielt habe. Ich habe auch schon über das Terminal die Rechte (chmod) überprüft. Daran kann es auch nicht liegen. Vermutlich werden jetzt einige sagen, "du hast sie doch noch auf dem iPhone". Es ist so das ich auf dem Mac den iCloud sync nicht eingeschaltet hatte. d.h. ich hatte auf dem Mac noch Verläufe die ich auf dem iPhone bzw. der iCloud nicht mehr habe.

Ich bin jetzt echt ratlos und fange an mich damit abzufinden, das die Daten weg sind bzw. ich muss den Mac nochmal komplett aus dem TimeMaschine Backup wiederherstellen. Aber wer sagt mir das ich danach wieder in das gleiche Problem renne.

Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten