iMessage: keine Markierung einzelner Wörter möglich

J

jhn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich nutze macOS Sierra 10.12.5 und bis vor nicht gar so langer Zeit konnte ich einzelne Wörter oder Zeichen einer iMessage-Nachricht markieren und kopieren (um z.B. eine Pin oder Tan oder eine Tel.Nr. gezielt zu kopieren).

Seit gefühlten 1,5 Monaten funktioniert das gar nicht mehr. Ich kann nur noch die gesamte Nachricht kopieren oder es erscheint sofort die TapBack-Sprechblase, wenn ich zu lange auf die Nachricht klicke.

Jetzt war mir die bisher immer zur Verfügung stehende Möglichkeit des Kopierens einzelner Zeichen, Wörter und Passagen lieb und wichtig.

Weiß wer, warum das auf einmal nicht mehr funktioniert und vielleicht sogar, wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Ich würde mich über sachdienliches Feedback freuen.
jhn

P.S.: ich hatte bereits einen ähnlichen Thread aus vergangenem Jahr gefunden. Dort vermerkte der Themenersteller aber zuletzt lediglich, dass es auf einmal wieder funktioniere, obwohl er nichts geändert hätte.
 
Also bei mir klappt es. Man muss aber wirklich auf den Text klicken, und auf keinen Fall auf den freien "Raum" dazwischen oder daneben, also nicht auf die Sprechblase an sich.
 
Ich habe jetzt gerade etwas kurioses entdeckt:
Das Markieren einzelner Zeichen, Wörter oder Phrasen funktioniert bei mir jetzt auch, wenn ich beim Markierungsvorgang die cmd-Taste gedrückt halte.

Das war vorher nicht nötig, da konnte ich Wörter just durch Doppelklick drauf oder eben ganz normal durch Anklicken (geklickt halten) und drüber ziehen markieren.

Aber es Hauptsache, ich kann jetzt wieder (dann halt mit cmd-Taste) einzelne Zeichen kopieren. Dass das nicht mehr wie gewohnt klappte, hat mich ja kirre gemacht.

Vielen Dank Maulwurfn für die Inspiration ... :)
 
Zurück
Oben Unten