imessage- Aktivierung nicht möglich

hitman1871

hitman1871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
73
Hallo zusammen,
ich bräuchte fachmännische Rat:
es ist mir nicht möglich, meine Apple-ID für iMessage und Facetime einzustellen.
Am iPhone geht nur die Rufnummer, am iPad oder MacBook ist es gar nicht möglich. Fehlermeldung: "bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten, versuche es erneut".
Was ich bisher versucht habe:
Apple-Support, 4x telefoniert- nichts geholfen.
Bei allen Geräten von iCloud abgemeldet, neugestartet und erneut versucht- wieder nichts.
Am iPhone: komplett zurückgesetzt und ohne Backup als neues Gerät versucht- auch nichts.
Passwort neu vergeben- wieder nichts...

Apple-Support meinte, mit meiner Apple-ID ist alles in Ordnung...

Weiß jemand Rat?
 
nö, du hast alles schon versucht.
 
Zum test mal einen anderen Account erstellt?
 
@hitman1871 konntest du dein Problem lösen? Ich habe seit vorgestern genau das gleich verhalten. Wäre für jeden Tipp dankbar.
 
Ein Stunde Chat mit AppleSupport auf Twitter und halbe Stunde telefonat mit Hotline in Irland ... und es geht wieder.

Der Account war zumindest für iMessage und Facetime gesperrt und konnte (nur?) durch eine Senior Support Mitarbeiterin entsperrt werden. Lt. ihrer Aussage kann es zu einer Sperrung kommen, wenn Thrid-party-Apps die iCloud nutzen zu häufig fehler produzieren. Welche das sein könnte, ist mir allerdings etwas schleierhaft --- vllt. Outbank DE, was bei mir seit kurzem verrückt spielt. Oder ist das ein resultat meiner ersten Raspberry Pi gehversuche? Habe am Samstag mal HomeBridge aufgesetzt und das läuft ja dann indirekt über meine AppleID ... wenn da im Hintergrund was falsch läuft? Es würde zumindest zeitlich zusammenpassen. Aber jetzt freu ich mich erstmal, dass es wieder geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und CyberTom
Danke für die Information. Finde es schön wenn nicht nur Fragen sondern auch Lösungen gepostet werden, selbst wenn man es abseits des Forums gelöst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
bei mir lag es wohl daran, dass mein MBP von 2010 war. Beim Umstieg auf ein neueres Modell lief alles sofort ohne Probleme.
 
Kleiner Tipp...

iMessage lässt sich oft nicht wegen interner falscher Lokalisierung nicht aktivieren. Was bisher bei unseren Kunden immer geklappt hat - wenn sich iMessage nicht hat aktivieren lassen.

Das iPhone / iPad installieren bzw. einrichten ohne sich mit der Apple ID an zu melden.
Danach das iPhone einrichten - vor allem schauen, dass bei Datum/Zeit die richtige Zeitzone aktiviert / eingestellt ist.
Dann mal 15-30 Minuten warten und dann die Apple ID anmelden (erste Einstellung oben in den Einstellungen)
Wieder etwas warten und der Apple ID Zeit geben.
Dann in den Einstellungen auf Nachrichten gehen und hier dann die Apple ID anmelden.
Danach das Gleiche bei FaceTime.

Hat bei uns immer geklappt danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte dieses Problem am Macbook so beheben können:
Moin zusammen,

mein iMessage ist am Mac leider plötzlich inaktiv und ich kriege es nicht mehr hin.

OS ist 10.11.6 El Capitan am Macbook, am iPhone aktuell 10.3.1

In den iMessage-Einstellungen ist es ausgegraut "inaktiv" und ich kann auch nichts bearbeiten.
Unten ist nur + und -, um Accounts hinzuzufügen oder zu entfernen.

Ich habe mein iCloud-Passwort vor längerer Zeit mal geändert, bin am Mac aber ganz normal wieder bei iCloud wieder angemeldet.

Weiß jemand von Euch noch, was ich übersehen habe, damit der Sync wieder klappt?

Grüße
Ok,
es hat funktioniert. :freu:

Also zusammenfassend war die Lösung für mich:

Unter icloud.com im Browser anmelden, nur am Macbook in den Systemeinstellungen angemeldet zu sein reicht nicht aus.
Dann in die Einstellungen der Nachrichten-App gehen, der icloud-Account ist noch ausgegraut und nicht anwählbar; erst die anderen Accounts durchklicken. Zurück auf den icloud-Account und dann kommt die Option, das Passwort einzugeben und anzumelden.

Vielen Dank an Euch alle :nacht:

Am Mac Pro funktioniert es leider nicht, selbes System :(

Bildschirmfoto 2018-01-12 um 08.02.07.jpg


Bildschirmfoto 2018-01-12 um 08.03.02.jpg
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem MacBook Pro 6.2 (2010) 15". Es liegt nicht am Alter des MacBooks.

https://support.apple.com/de-de/HT201422
Am Ende hat wirklich ein einfacher NVRAM Reset auf dem MacBook geholfen!

https://support.apple.com/de-de/HT204408

All das hatte ich durchprobiert, zusammen mit dem Apple-Support.
Schlussendlich half alles nichts, nicht mal der Support wusste noch weiter.
Mein Problem löste sich in Luft auf, als ich mich am neuen MBP anmeldete....
 
Bei mir musste ebenfalls der Apple Support entsperren
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch wieder das Problem, nach mehreren Telefonaten mit dem Apple- Support wurde meine Apple- ID wieder freigeschalten.
 
Zurück
Oben Unten