Imbus und anderes Werkzeug für iBook und PB

SirSalomon

SirSalomon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.837
Reaktionspunkte
119
Hi,

hat einer von Euch eine Idee, woher ich das passende Werkzeug für die Imbusschrauben beim iBook & Powerbook bekomme?

Die Größe ist ja nicht gerade das, was eine "normalen" Handhabung gestattet.

Klar, ich bekomm die Sachen nicht im Baumarkt, aber woher denn? Der Apple - Händler weigert sich (natürlich).
 
beim werkzeugfachhandel. einfach mal in die gelben seiten schauen. es heißt übrigens 'inbus'...;)
 
heisst glaubich nicht inbus sondern torx (grösse 8). hab ich glaubich aus nem normalen werkzeugladen...
 
Original geschrieben von RocketChef
heisst glaubich nicht inbus sondern torx (grösse 8). hab ich glaubich aus nem normalen werkzeugladen...
was es ist sollte man natürlich wissen. inbus ist ein einfacher innensechskant, während torx sternförmig ausgeprägt ist.
 
Nein, es sind keine TORX-Schrauben, sondern normale Innensechskant (Inbus ist ein Markenname für Innensechskant der Firma Verbus), jedoch in einer Zoll-Größe. Mit einem TORX-T8- (Boden) bzw. TORX-T6-Schraubendreher (Deckel) lassen sie sich aber auch drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inbus? Einfach sich ein neues IKEA-Billy Regal kaufen! ^^
 
Ha, dann werden Apple Computer von IKEA montiert rotfl

Ist aber definitiv kein TORX, sondern Inbus.
 
bei mir sind's torx (mit sternchen), ich schwör!

––> PB G3/400MHz Pismo

beweise auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir ist das auch ein ziemlich kleiner inbus...
 
Original geschrieben von RocketChef
bei mir sind's torx (mit sternchen), ich schwör!

––> PB G3/400MHz Pismo

beweise auch hier

Richtig, TORX-8, aber der Philips den Du haben solltest ist ein Inbus. Die Bezeichnung ist wohl nur anders.

Was ist denn das für eine Größe? Sollte das tatsächlich 1,5 mm sein? Da bekomm ich jetzt schon Probleme den zu kaufen... TORX-8 hab ich ja noch vom alten Compaq, (TORX-6 - TORX-12, TORX-5 ist Nokia-Typisch).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne auch nicht, philips ist english für kreuzschlitz...
 
Ahja, Fehleinschätzung meiner Seite :D

Wie groß sind denn nu die Inbus - Schräubchen?
 
Also die TORX-Schraubendreher die du brauchst solltest, sind in der Tat Größe 8.

Abgesehen vom Baumarkt als Quelle für die Werkzeuge kann ich dir auch das "Cybertool" von Victorinox empfehlen ... du weißt schon, das etwas space-ig aussehende Schweizer Messer (offiziell "Taschenwerkzeug" genannt ;) ) mit den Wechsel-Bits. Ein sehr praktisches Gerät.

welt.jpg


Andere Quellen für das passende Werkzeug sind auch Elektronik-Bastelläden, z.B. Conrad.
 
Ein Freund von mir hat das und ich find das Ding grottig... Nix geht über mein orto-normal Werkzeug und mein normales Taschenmesser (natürlich von Victorinox ^^)
 
Falls Du keinen Eisenwarenhändler in der Nähe hast :

Gruß
Macpain
 
Zurück
Oben Unten