“IMAP“-Verhalten für Nachrichten

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.743
Reaktionspunkte
6.987
Was mich extrem stört, das über meine Geräte nicht der Status von z.B. Nachrichten synchronisiert wird.
Wenn ich auf dem iPhone eine SMS bekommt und gelöscht oder gelesen hat, dann erscheint sie trotzdem später auf dem Mac.

Kann man das irgendwo/wie einstellen?
 
Nachrichten in der Cloud aktiviert?
 
Bei beiden Geräten dieselbe Nummer / e-mail bei Nachrichten eintragen. Fertig. Braucht dafür kein aktiviertes iCloud-Häkchen.
 
Bei beiden Geräten dieselbe Nummer / e-mail bei Nachrichten eintragen. Fertig. Braucht dafür kein aktiviertes iCloud-Häkchen.
Ja, nur so funktioniert das auch, aber leider gibt es keinen Sync bzgl Status gelesen etc
 
Wie meinst Du das?

Du schickst was mit Gerät 1, es erscheint als gesendet bei Deinem Gerät 1 und Deinem Gerät 2. Der Empfänger liest es. Du bekommst die Lesebestätigung nur auf Gerät 1 (oder 2) aber nicht auf Gerät 2 (oder 1).

So?

Kann ich nicht bestätigen.
 
Ich rede über Nachrichten (aka SMS).
Ich bekomme von Vodafone eine Info SMS über verpassten Anruf. Schaue mir diese auf dem iPhone an und lösche sie.
Wenn ich meinen Mac öffne, bekome ich Info über ungelesene Nachricht/SMS
 
Dann bin ich raus. Dachte es geht um iMessages. Daß auch SMS, also Dinge die übers Telefonnetz (nicht Datennetz/Internet) kommen, auf andere Geräte als das mit der SIM-Karte geroutet werden war mir nicht bewußt.
 
Normalerweise synchronisieren sich SMS und ihre ʃtaːtuːs über iMessage ("wie IMAP") = wenn denn dann die Einstellungen auch alle richtig sind. Ist die Weiterleitung im Telefon aktiviert unter: Einstellungen - Nachrichten - SMS-Weiterleitung - und dort die entsprechenden Geräte mit der selben AppleID angehakt? Wenn man dann die SMS auf dem iPhone löscht, kann es auch einen Moment dauern bis das Synchronisieren zu iMessage stattgefunden hat und natürlich muss die Telefon.app auch Datenerlaubnis im Mobilnetz haben, sonst gehen Meldungen wie Statusänderungen nur an iMessage aber nicht an die Server im Mobilnetz.

Hintergrund: es gibt (immer noch) kein zentrales Gateway mit dem die unterschiedlichen Mobilfunknetze der Welt und iMessage ihre Daten austauschen, also muss das iPhone als Gateway arbeiten, z.B. die SMS entgegen nehmen und dann zu iMessage schicken oder Statusmeldungen aus iMessage ans Mobilfunknetz schicken.

Wenn alle Einstellungen stimmen und alle Datenverbindungen offen sind, dann ist eventuell bei deinem Provider eine Einstellung für deine Rufnummer nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten