Imap und Mail Fragen

A

Andreas84

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche ein MacBook Air gekauft und deswegen ein paar "Anfänger-Fragen".

Standardmäßig ist auf dem Mac das "I-Mail" drauf (hoffe, das heißt so). Kann das was oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen? Wichtig wäre, dass ich mit dem Mailprogramm Rundmails erstellen kann und es sehr viele Möglichkeiten bietet (i know, das kann man sehr relativ sehen)...

Vorher habe ich mit Pop3 und Outlook gearbeitet. Ich würde das jetzt gerne auf Imap umstellen, da diese Funktion ja viel flexibler ist. Nur habe ich eine Sache noch nicht verstanden: Wird die Mail dann auch lokal gespeichert? Ich brauch alle Mails (gesendet, gelöscht, etc) dauerhaft auf meinem Rechner.
Wenn ja, kann ich dann nach x-Tagen die Mails vom Server löschen lassen? Sonst wird mir der Mailserver schnell zu voll... ;) - geht das?
Und wenn ich auf dem Iphone ne Mail sende, dass ich diese gesendete Mail dann auch automatisch dauerhaft auf mein MacBook geladen bekomme - geht das?

Für eure Hilfe schon mal besten Dank :)

Gruß Andi
 
viele Fragen...einige Antworten:

- das Programm heisst einfach nur Mail - oder auch Mail.app
- bei IMAP werden die Mails nur lokal als Kopie zwischengespeichert um sie schneller lesen zu können - Datenspeicher ist aber der IMAP-Server
- wenn du die Mails vom IMAP-Server runterhaben willst ist "archivieren" das richtige Stichwort
- auf dem iPhone gesendete Mails landen auf dem IMAP-Server unter "gesendet" (wenn es so konfiguriert ist) - von dort kannst du sie wiederum archivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber sollte man sagen, dass imap natürlich vom Anbieter unterstützt werden muss - nicht alle machen da mit, gerade "billige" oder "kostenlose" Anbieter bieten ohne (Extra)Geld nur pop3.
 
Also kann ich einstellen, dass ich alle Mails auch herunterladen kann automatisch und diese dauerhaft auf meinem MacBook bleiben? Das kann ich in Mail einstellen oder muss ich dazu meinen Webserver jedes Mal aufrufen? Kann ich automatisch nach 20 Tagen beispielsweise die Mails auf dem Server löschen lassen ohne dass diese offline gelöscht werden?
 
@falkgottschalk: alle meine mails unterstützen das ;)
 
Sichern der Imap-Mails auf dem Macbook?

Hallo Zusammen,
bin neu hier und taste mich noch an einige Themen heran.

Wie genau kann ich die Mails denn lokal sichern? Meine Mails erhalte ich über den "arcor.de"-Imap-Server.
Kann ich die Mails bzw. die Ordner einfach unter das "Postfach" Lokal ziehen, damit diese dort sicher sind?
Ich möchte nämlich nicht, dass alle Mails auf dem Arcor-Server bestehen bleiben.

Ich hoffe jetzt nur, dass meine Frage nicht gänzlich dumm ist. :rolleyes:

gruss fallobst2011
 
Zurück
Oben Unten