IMAP-Postfach funktioniert nicht mehr so, wie es soll

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen!

Ich nutze IMAP-Postfächer über Strato.
Damit hatte ich bislang immer wunderbar synchrone Postfächer auf meinem Mac und iPhone.

Nachdem ich kürzlich eine TM-Wiederherstellung vorgenommen habe, ist zwar der Posteingang synchron, der Ordner "Gesendet" leider nicht mehr.

Ich habe verglichen: die Einstellungen sind die gleichen, wie vorher.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Ist "Gesendet" komplett leer oder was fehlt?
Ist der Mail-Client so eingestellt, dass gesendete Mails überhaupt auf den Server übertragen werden sollen?
 
Ist "Gesendet" komplett leer oder was fehlt?
Ist der Mail-Client so eingestellt, dass gesendete Mails überhaupt auf den Server übertragen werden sollen?

Unter "Gesendet" werden seltsamerweise nur die vom jeweiligen Gerät gesendeten Mails angezeigt.
 
Das klingt entweder nach dem was falkgottschalk schrieb, also dass die gesendenten Nachrichten nicht an den Server übermittelt werden.
Das kann man in Mail hier einstellen:
2013-11-29_17-11-12.jpg

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die unterschiedlichen Geräte unterschiedliche Ordner für "gesendet" nutzen. Mail z.B. legt diese standardmäßig im Ordner "Sent Messages" ab, wobei der IMPA Standard dafür "sent" ist.

Schau mal die Ordnerliste durch. Wenn Du da einen Ordner sent findes, schau mal, ob dort die Mail vom iPhone drin liegen.
Dann kannst Du diesen Ordner auch in Mail für gesendete Mails einrichten. Klick auf den Ordner und dann:
2013-11-29_17-13-15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt entweder nach dem was falkgottschalk schrieb, also dass die gesendenten Nachrichten nicht an den Server übermittelt werden.
Das kann man in Mail hier einstellen:
Anhang anzeigen 122240

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die unterschiedlichen Geräte unterschiedliche Ordner für "gesendet" nutzen. Mail z.B. legt diese standardmäßig im Ordner "Sent Messages" ab, wobei der IMPA Standard dafür "sent" ist.

Schau mal die Ordnerliste durch. Wenn Du da einen Ordner sent findes, schau mal, ob dort die Mail vom iPhone drin liegen.
Dann kannst Du diesen Ordner auch in Mail für gesendete Mails einrichten. Klick auf den Ordner und dann:
Anhang anzeigen 122242


Hi!

Dein Tipp scheint der Entscheidende zu sein! Danke schon einmal dafür!
Tatsächlich fand ich in der Ordnerliste einen Ordner "sent messages", der auch die vom iPhone gesendeten Mails enthält.

Wenn ich diesen jedoch wie von Dir beschrieben für das "Gesendet"-Postfach verwenden möchte, ist eben das "Gesendet" grau hinterlegt.

Bildschirmfoto 2013-12-02 um 21.30.16.jpg
 
Bei einem IMAP Konto ist "sent" Standard. Es kann sein, dass dein Anbieter das erzwingen will und Mail das erkennt, das iPhone aber nicht. Ich habe kein iPhone bin mir aber fast sicher, dass Du auch da den Ordner für gesendete Mails festlegen kannst. Schau einfach mal im iPhone, ob Du dort den Ordner sent festlegen kannst. Dann hast Du ja auch alles zusammen.
 
Bei einem IMAP Konto ist "sent" Standard. Es kann sein, dass dein Anbieter das erzwingen will und Mail das erkennt, das iPhone aber nicht. Ich habe kein iPhone bin mir aber fast sicher, dass Du auch da den Ordner für gesendete Mails festlegen kannst. Schau einfach mal im iPhone, ob Du dort den Ordner sent festlegen kannst. Dann hast Du ja auch alles zusammen.

Völliger Schwachsinn! Das hängt vom IMAP-Server und dessen Konfiguration ab!
 
Ja, und solche wie Dich kömmer hier besonders gut gebrauchen!:hamma::mad:

LOL, was geht hier ab? Man ist völlig konstruktiv dabei, jemanden zu helfen, dann kommt einer an und pöbelt ohne was zur Sache beizutragen rum. Wenn man dann was dazu sagt ist sofort der nächste Spezialist da...

Wie genau helfen Eure Ausbrüche dem TO? Oder klären mich auf, falls ich einen Fehler gemacht habe?
Oder ist das zu zielführend?
 
LOL, was geht hier ab? Man ist völlig konstruktiv dabei, jemanden zu helfen, dann kommt einer an und pöbelt ohne was zur Sache beizutragen rum.

Der einzige, der hier rumgepöbelt hast, bist Du.

Aber, egal, passt schon!
Du hast Recht, ich meine Ruhe und mein Ignore-File nen Eintrag mehr.

Charlie
 
Du hast aber schon alles gelesen oder?
Und ich bin jetzt total traurig, dass Du mich auf dein "Ignore-File" setzt. Wirklich!

Was von dem was ich geschrieben habe war denn so falsch, dass es "völliger Schwachsinn" war? Und wie GENAU hilft dieser bockige Kindergarten dem TO?
 
:mad: Mäßigung! Von allen Beteiligten! (und ich brauche selten Ausrufungszeichen)

Etwas »völligen Schwachsinn« zu nennen, wenn man einfach nur »Quatsch« meint, geht m.E. nicht, auch wenn der betreffende Beiträger tatsächlich danebenliegen sollte.
Aber ebenso fehl am Platze ist, das mit »besoffen aus der Kneipe« zu erwidern.
 
:mad: Mäßigung! Von allen Beteiligten! (und ich brauche selten Ausrufungszeichen)

Etwas »völligen Schwachsinn« zu nennen, wenn man einfach nur »Quatsch« meint, geht m.E. nicht, auch wenn der betreffende Beiträger tatsächlich danebenliegen sollte.
Aber ebenso fehl am Platze ist, das mit »besoffen aus der Kneipe« zu erwidern.

Richtig!
Der Ton macht die Musik.

ich denke wir können uns darauf einigen, diesen kleinen Disput beizulegen, oder?!

tifi, ich danke Dir jedenfalls für Deine Tipps. Ich werde heute Abend mal die Einstellung des Servers checken und berichten!
 
Richtig!
tifi, ich danke Dir jedenfalls für Deine Tipps. Ich werde heute Abend mal die Einstellung des Servers checken und berichten!

So, jetzt habe ich mal versucht, auf strato.de die Einstellungen des Postfaches anzupassen.
Doch viel kann ich da gar nicht bewirken!

Ich habe versuchsweise mal einen neuen Ordner "gesendet" angelegt.
Der erscheint in Mail dann auch brav.

Doch den kann ich nicht für "gesendete Mails" aktivieren! Also unter "Postfach/dieses Postfach verwenden für ... /"
"Gesendet" ist einfach grau!

Woran kann denn das liegen??
 
Da ich auch einen Strato Server habe, aber bis eben nur E-Mail Weiterleitung genutzt habe, habe ich eben mal einen IMAP Account dort angelegt und in Mail eingerichtet, mit dem selben Effekt wie bei Dir. Ein Einstellen der Ordner ist nur für den Spam-Ordner möglich.

Woran das liegen kann? Dazu muss ich wohl den "völligen Schwachsinn" wiederholen und werde mich dabei mal auf die Dokumentation vom Strato zu ihrem Server stützen:



Der STRATO IMAP-Server unterstützt XLIST. Hierbei handelt es sich um eine von neueren E-Mailprogrammen (wie z.B. Outlook 2013) verwendete Technologie, mit welcher das E-Mailprogramm automatisiert lokale Ordner erkennt und anschließend die serverseitig vorhandenen, äquivalenten Ordner synchronisiert.

Die Ordnerbezeichnung der zu synchronisierenden Ordner wird hierfür vom IMAP-Server abgerufen. Basierend auf der für den STRATO Communicator 4 verwendeten Technik haben wir folgende Ordnerbezeichnungen festgelegt:

Drafts für Entwürfe
Trash für gelöschte E-Mails
Sent Items für gesendete E-Mails
Spam für Spammails

Bitte beachten Sie, dass diese Ordnerbezeichnung fest hinterlegt ist und nicht geändert werden kann. Ebenfalls ist es möglich, dass - abhängig vom verwendeten E-Mailprogramm - die deutsche Bezeichnung dieser Ordner angezeigt werden kann.

Sofern Sie XLIST verwenden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass diese vier Ordner existieren. Sofern ein oder mehrere Ordner nicht existieren, so können diese einfach angelegt werden. Anschließend werden alle E-Mailprogramme, auf denen Sie Ihr E-Mailkonto eingerichtet haben und XLIST verwenden, diese Ordner finden und verwenden.


Soweit ich gelesen habe unterstützt Apple Mail XLIST und wird sich IMHO somit an die Servervorgaben halten und Dir das Ändern verbieten. (Outlook 2011 juckt das im übrigen nicht)
Ich habe jetzt nirgends eine Dokumention zu Apple Mail gefunden, die beschreibt ob und wie man das umgehen kann. Das es daran liegt ist ja auch nur eine (begründete) Vermutung von mir.

Versuche den auf dem iPhone "Sent Items" als Ordner für gesendet Mails einzustellen.
Gerade wenn man einen Webmailer verwendet macht es keinen Sinn vom Serverstandard abzuweichen, dass man den Webmailer in der Regel nicht umstellen kann. Will man überall die gesendet Mails im selben Ordner haben, sollte man dabei bleiben was der Server vorgibt.

Beste Grüße,

tifi
 
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!

Und zu meinem Problem:

Seltsamerweise funktioniert es auf einmal wieder so, wie ich es will! Seltsam!

Euch allen vielen Dank!
 
Es gibt bei IMAP Keinen Standard für Ordnernamen...

Viele Anbieter nehmen "Sent"
Viele Programme erwarten "Sent Messages"

Aber das ist nur ein Vorschlag und muss nicht so sein.
Bei Web.de heißt der Ordner z.b. "Gesendet"

Fehlt ein Ordner, oder erkennt das Mailprogramm ihn nicht, so wird er im Normalfall einfach angelegt.
 
Zurück
Oben Unten