IMAP-Postfach: Frage zur Ordnerstruktur

MacTroll

MacTroll

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
219
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hab bei 1und1 ein IMAO Postfach auf das ich via OS X Mail und iPhone zugreife.
Beide Geräte sollen die Eingangs, Archiv, Ausgangs und Papierkorb Ordner verwenden (die grafisch ansprechenden, siehe Anhang).

Beim iPhone kann ich einstellen das die jeweilige Aktion (Eingang, Löschen,...) über den Server läuft und lokal nur eine Kopie liegt. Das sieht dann so aus wie im angehängten Bild.

Bei Mail am Macbook wird mir aber zu den bestehenden Ordnern zusätzlich die eine Acountgruppe mit Unterordnern "gelöscht, gesendet usw. erstellt. Ich möchte amer das Mail die Bestehenden Ordner (z.B. die mit den Papierkorb icon) für den Server verwendet und nicht zusätzlich Ordner erstellt.

Zudem wird mir auch noch ein Ordner erstellt mit Apple ToDo´s welche ich gar nicht brauch.


bis denni
 

Anhänge

  • Postfächer.JPG
    Postfächer.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab nun die ganze Nacht Ordner generiert und meine das Problem gefunden zu haben.

Beim 1und1 IMAP Konto gibt es die Ordner "Eingang" "Ausgang" "Gelöscht". Das iPhone (Deutsche HW u. SW) generiert meim Sync allerdings die IPhone Ordner so das sie am 1und1 Server auf englisch stehen.

Ich habe also die Iconordner am iPhone (Papierkorb, Flieger, Ablage) und zusätzlich Ordner mit "Gesendet" "Gelöscht"... welche bei 1und1 auf englisch stehen.


Das Ganze ist ein bischen durcheinander und so richtig den Überblick hab ich inzwischen auch nicht mehr bei den ganzen Ausgangsordnern.

Da das Thema aber nun mehr in Richtung iPhone geht würde ich das Thema gerne verschieben lassen. Vieleicht gibt es ja nen iPhone User der die gleiche Gerätekonstelation hat und das Problem besser beschreiben kann.
:)
 
Weiß mal die Ordner richtig zu mit Postfach --> "Dieses Postfach verwenden für"
 
hab ich gemacht. Leider greift dann das MacBook Mail nicht auf diese zu sondern erstellt seine eigenen auf dem Server welche dann wiederum im iPhone erscheinen.
 
Dann hast du nich den richten Spamordner markiert!
 
Hab mich mit dem Spamordner vertan, war ein anderer Thread.

Du hast also die Englischen Ordner von 1&1 und angeklickt und mit Postfach --> "Dieses Postfach verwenden für" zugewiesen. Dann erstellt mail eigentlich keine neuen Ordner?
 
Hab jetzt mal ein paar screenshots gemacht wie das alles zusammenhängt.

Problem ist das ich 2x Eingang, Ausgang, Entwurf habe obwohl alles richtig zugeordnet wird.
Die Ordner "gelöscht, Gesendet, Entwurf" kann ich auf 1und1 server nicht löschen, weswegen sie auch im iPhone erscheinen.
Das iPhone konzentriet sich aber auf die englischen ordner und verknüpft diese genauso wie OS X Mail.

Ich glaub 1und1 ist schuld ;)

Kein Plan mehr was ich noch machen soll. Ich möchte auf jedem System einen Papierkorb, einenen Entwurf usw...Ausgangspunkt sollte hierbei 1und1 sein.

Jetzt hohl ich mir erst mal ne Kopfschmerztablette. :hamma:
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 184
Du musst die von 1und 1 zuordnen, also die deutschen (von 1und1) auswählen bei "dieses Postfach verwenden für", die englischen von Mail angelegent kannst du dann löschen
 
Du musst die von 1und 1 zuordnen, also die deutschen (von 1und1) auswählen bei "dieses Postfach verwenden für", die englischen von Mail angelegent kannst du dann löschen

Das Hab ich schon gemacht aber OS X Mail legt mir immer englische Ordner und einen ToDo Ordner auf dem Server von 1und1 an.
 
Das Hab ich schon gemacht aber OS X Mail legt mir immer englische Ordner und einen ToDo Ordner auf dem Server von 1und1 an.

und du hast auch IN MAIL.app am MacBook die entsprechenden Ordner zugewiesen?

klappt nämlich mit 1und1 und mail problemlos hier ...
 
Den todo Ordner bekommst du nicht weg, da sind deine Aufgaben drin gespeichert.

AM besten lösch doch alles, was man löschen kann und dann weiß die Ordner nochmals zu!
 
AM besten lösch doch alles, was man löschen kann und dann weiß die Ordner nochmals zu!

Wie kann ich denn OSX Mail beibringen das es auf die 1und1 Ordner (welche nicht gelöscht werden können) zugreifen soll und nicht zusätzlich selber englische Ordner erstellt auf dem Server?
 
entsprechenden Ordner auswählen und dann

Postfach->Dieses Postfach verwenden für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTroll
Erst mal erstellt Mail.app nicht wahllos Ordner von selbst. Ich kann mir das garnicht vorstellen, da ich das Problem noch nie hatte. Das würde ich gerne echt mal live sehe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacTroll
Mail erstellt die entsprechenden Ordner (sobald es sie braucht), das stimmt schon. Man muss halt die vorhanden Ordner zuweisen ...
 
entsprechenden Ordner auswählen und dann

Postfach->Dieses Postfach verwenden für

Das war´s ich hab die Orner in OS X Mail nicht zugewiesen, was ich beim iPhone Mail gemacht habe.

Nun funktioniert alles und ich kann von jedem System kreuz ung quer senden, löschen und empfangen und überall ict der gleiche Status.

:freu: vielen Dank
 
Äh wie meinen? Endlich hast du nach dem dritten Mail kapiert das man die Ordner zuweißen muß. Das hat man dir doch heute morgen schon gescrhieben. Manchmal muß man einfach mal genau lesen gell ;)

Da rätselt man ewig und der Virus sitzt vor dem Rechner :hehehe:
 
Weiß mal die Ordner richtig zu mit Postfach --> "Dieses Postfach verwenden für"

dachte hier wurde auf die Zuweisung am iPhone hingewiesen, eine mögliche Zuweisung am Mac war mir zu dem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt.

Gruß, vom Virus
 
Die Vorredner haben recht. Um es nochmals zusammenzufassen: 1&1 wie auch Mail geben eigene Ordnerstrukuren vor. In MAIL kannst - neun, solltest! Du durch den Befehl "Postfach->Dieses Postfach verwenden für" die Zuordnungen vornehmen. Du kannst das auch überprüfen, indem Du im Webmailer erkennst, dass Du die sozusagen nachträglichen, also vom Programm zuerst eingefügten Ornder manuell löschen kannst. Die Grundordner kannst Du nicht löschen. Nimm also in MAIL die Zuordnungen vor. Genaus gehst Du beim iPhone vor; wähle in den Einstellungen des Accounts den Befehl "Eerweiter" (fundest Du an letzter Stelle). Dort kannst Du die entsprechenden Zuordnungen vornehmen. Den Apple Mail ToDo orrnder kannst Du leider zwar löschen, wird aber von MAIL immer wieder neu generiert. Das ist nämlich der ornder, der Dir im Programm als "Aufgaben" angezeigt wird. Hier ist Apple leider etwas blöd, weil diese Aufgaben zwar in MAIL als solche über iCal weiter verwaltet werden, aber im iPhone beispielsweise nicht mal gelesen werden können...

Ich kenne übrignes diese ganze Proplematik recht gut, habe mich zunächst ähnlich intensiv mit allem auseinander gesetzt wie Du (Nächteweise Ordner generiert...), habe aber, denke ich, jetzt den "totalen" Durchblick. Und, ach ja, 1&1 ist nicht schuld, die arbeiten sehr korrekt.... Es ist die spezielle MAIL (Apple) Systematik, die hier eine besondere Fingerfertigkeit abverlangt:)
 
Zurück
Oben Unten