IMAP Postfach automatisch bereinigt - wo sind die Mails auf der HD?

C

chris_crack77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
Hallo,

leider habe ich eine Einstellung bei meinem Strato IMAP-Account übersehen. Alle Mails die älter als 3 Monate sind werden automatisch gelöscht.

Jetzt sind auch keine Mails die älter als 3 Monate sind in Mail.app, obwohl ich eingestellt hatte, dass die Mails mit Anhängen auf der HD als Kopie liegen sollen. (Unter Mailaccount-Einstellungen -> Erweitert -> Kopien der Emails behalten ...)

Hat Mail.app die Mails automatisch auch gelöscht??
Falls nein, wo finde ich diese?
Falls ja, kann ich diese wiederherstellen? (Leider gibts kein TM-Backup)

Danke für Eure Hilfe - ich bin verzweifelt :confused:

cHRIS
 
Die sind weg. Bei IMAP werden die E-Mails synchronisiert und somit natürlich auch gelöscht, wenn Sie auf einem anderen Gerät bzw. auf dem Server gelöscht werden.

Ohne Backup ist da nichts zu machen. Du könntest sonst noch mal bei Strato nachfragen, ob die ein Backup haben.

Und dann als erstes TM aktivieren!
 
Wenn´s tatsächlich so ist, dann finde ich es von Strato einen totalen Witz das Löschen von Mails auf einem IMAP-Account als Standard zu setzen.

Das sind bzw. waren wichtige, geschäftliche Mails!

Sehe ich das falsch, oder sollte so etwas nicht bei einem IMAP-Account der Standard sein?
 
Ist tatsächlich so. Kannst bei Strato ja mal nachfragen warum es Standard ist.
 
Evtl. können die Dir auch noch die Mails wiederherstellen, einfach mal anrufen.
 
Danke....das werd ich mal probieren.
 
Hab mich gerade mit dem Support unterhalten. Man war freundlich, aber von sich überzeugt.

Die Mails können nicht wiederhergestellt werden. Das wird mit datenschutzrechtlichen Bedenken begründet.
Auf meine Frage, wieso diese Einstellung Standard ist, wurde erwidert, dass ich dies mit den AGBs abgesegnet hätte.
Auf meine Frage, wieso diese eher kundenunfreundliche Einstellung denn Standard ist, wurde wieder auf die AGBs verwiesen.

Im Endeffekt dreht man sich hier im Kreis. Ich denke mir, dass Strato einfach sparen will und so wenig wie möglich Speicherplatz zur Verfügung stellen will. Dies wird natürlich beim Support nicht zugegeben.

Kurzum: DIE MAILS SIND WEG! Und Strato isses ziemlich egal.
 
Ich will nicht in der Wunde stochern, aber doch nochmal nachhaken:

Warum hast Du denn einen IMAP Account? Bei POP wäre das so nicht passiert, da Deine Mails immer lokal abgespeichert werden. Wählt man IMAP (was ja meistens Geld kostet) sollte man wissen warum, und damit auch wie es funktioniert. Gerade bei wichtigen, geschäftlichen Mails kannst Du die Verantwortung hier wirklich nicht auf den Provider schieben, zumal ein regelmäßiges lokales Backup (TM) Dir selbst in diesem Fall geholfen hätte.

Um das in Zukunft zu vermeiden, ist es empfehlenswert, sich lokale Ordner in Mail anzulegen, und wichtige Mails in diese zu sortieren. Die sind dann aber natürlich weder im Web noch auf anderen Geräten einsehbar. Dafür wiederum müsste eine entsprechende Ordnerstruktur auf dem Server (Strato) angelegt werden. Achtung: Die Vorhaltezeit ist dann für jeden Ordner einzeln zu wählen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Leider kann ich dir nicht helfen. Ich habe aber meine Mails auch bei Strato, und ich zögere
seit Jahren, auf IMAP umzustellen. Komme mit POP ganz gut klar, weil ich meist nur auf einem
Rechner arbeite. Genau vor so etwas hatte ich immer Angst – obwohl ich meine Mails fast
täglich mit CCopyCloner sichere. Aber das würde auch nichts nützen, denn gelöschte Mails
würde CCC ja dann beim Abgleich auch löschen.
 
Schliesse mich MacEnroe an...
hatte auch immer Angst vor diesem Szenario und daher mit der Umstellung von POP auf IMAP gezögert.
Da mir die Archivierung auch alter Emails sehr wichtig ist und ich nicht ständig an ihr Backup denken möchte (auch wenn ich natürlich generell welche mache), habe ich mich für folgende Lösung entschieden:

Desktop-Mac zuhause: POP3
alle mobile devices: IMAP

unterwegs bin ich meist in Eile und habe keine Lust, zu entscheiden, was ich lösche und was ich behalte.
Also checke ich unterwegs nur das Wichtigste und zuhause wird dann sortiert, auch wenn's alles etwas länger dauert.
Aber hat mir schon Überraschungen / Fehler erspart...;)
 
obwohl ich meine Mails fast
täglich mit CCopyCloner sichere. Aber das würde auch nichts nützen, denn gelöschte Mails
würde CCC ja dann beim Abgleich auch löschen.

Darum würde ich auch Time Machine empfehlen, denn genau für solche Fälle braucht man ja ein Backup.
 
Jaja...Ihr habt ja Recht. Trotzdem stinkt´s mir, dass Strato so eine bescheuerte Standardeinstellung hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ab sofort nur noch mit TM!!!!!
 
Darum würde ich auch Time Machine empfehlen, denn genau für solche Fälle braucht man ja ein Backup.

Nein, ich brauche ein Backup, falls meine Festplatte abraucht.

Und dazu will ich nicht sämtlichen Schrott sichern, den ich auf meiner Platte
schon gelöscht habe. Der soll nicht die Backup-Platte voll machen.
 
Das ist nur einer (und eher seltener) Fall für den man ein Backup braucht. Häufiger sind Beispiele wie diese hier.

Tatsächlich? Wusste ich nicht. Ich bin selbst so diszipliniert und habe noch nie
etwas wichtiges gelöscht (in 20 Jahren), von daher kenne ich das Problem nicht.

Aber ansonsten ist Time machine natürlich sehr praktisch. Werde ich auch nutzen,
sobald ich mal Leo installiere.
 
Zurück
Oben Unten