IMAP optimieren (Airmail)

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Gibt es eine Möglichkeit, IMAP-Konten (von meiner Seite aus) zu optimieren und welche?
Hintergrund: Die Synchronisierung der Konten zwischen den Geräten (Desktop und iPhone) lässt manchmal zu wünschen übrig. Manchmal sind (neue) Mails nur auf dem Desktop-Client zu finden, manchmal nur auf dem iPhone.
So muss ich oft die Caches löschen und neu einlesen lassen, dann finden sich überall wieder alle Mails (Client: Airmail).
Die Abfrageintervalle habe ich bereits so kurz wie möglich gewählt.
 
Da solltest du vielleicht Airmail optimieren bzw den Bug an den Hersteller melden und nicht bei IMAP rum suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete, agrajag, iPhill und eine weitere Person
Die Abfrageintervalle habe ich bereits so kurz wie möglich gewählt.

Mit "IMAP idle" brauchst du gar keine Intervalle. Der Server benachrichtigt den Klient, wenn eine neue Email eingetroffen ist. Eine darauf aufbauende Erweiterung ist Push IMAP.

IMAP Idle ist standard in allen gängien Mailanwendungen und eine über 20 Jahre alt Spezifikation. In Thunderbird (mein Email-Client) kann man IMAP Idle pro Konto aus/anschalten, und es ist definierbar welche Ordner über neue E-Mail-Eingänge benachrichtigt werden sollen.

Bei mir kommt in Thunderbird die E-Mail idR eine wenige Sekunden früher an als bei meinem Smartphone über Exchange.

https://en.wikipedia.org/wiki/IMAP_IDLE
 
Ich verwende Apple Mail (zwei Clients) und iOS Mail (ein Client) mit 6 verschiedenen IMAP-Servern (gleiches Setup auf allen Clients) und habe keine deiner angesprochenen Probleme. Optimieren muss man da nichts.
Entsprechend würde ich als die Quelle deiner Probleme bei Airmail nachschauen, da scheint was nicht zu stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde ebenfalls auf einen Bug in Airmail tippen. Eventuell auch nur im Zusammenhang mit dem von dir verwendeten Server. Da gibt es nämlich problematische und weniger problematische. :)
 
Sollte es ein "problematischer" Server sein, kann ich das nicht beeinflussen, der Zugang wird durch meinen Provider geregelt (Ein-/Ausgangsserver).
Ich habe jetzt alle Email-Konten gelöscht und mit dem Airmail-Einrichtungsassistent nochmals eingerichtet, ohne irgendwas zu ändern (Desktop und iPhone). Schaun' wir mal...
Interessant finde ich dennoch, dass es nach dem Neuaufbau des Caches wieder einige Tage bis Wochen problemlos funktioniert.
 
Naja. Dann deutet es ja klar darauf hin das es an der Software an sich liegt.
 
Ich bin ja wohl nicht der einzige mit Airmail...
Gibt es noch andere mit einem solchen oder ähnlichen Problemen?
Wäre schön Feedbacks zu erhalten.
 
Nutze Airmail mit 7 IMAP Konten auf einem Macbook, einem mini, 2 iPads und einem iPhone.

Keine Probleme
 
Sollte es ein "problematischer" Server sein, kann ich das nicht beeinflussen, der Zugang wird durch meinen Provider geregelt (Ein-/Ausgangsserver).
Doch, indem du entweder den Provider wechselst, oder den Mail-Client.

Bei welchem Provider bist du denn? Wenn es Yahoo ist, solltest du eher über einen Provider-Wechsel nachdenken. :)
 
Mein ISP (Kabelnetz) ist auch mein Mail-Provider (Schweiz). Nutze ein "All in one"-Angebot: Internet, Mobilnetz, Festnetz, Fernsehen.
Wechseln wohl möglich, aber umständlich...
Habe ansonsten noch Apple Mail und Thunderbird (von früher, nicht mehr gross gepflegt). Könnte also wechseln, wenn's nicht anders geht.
 
Ich würde auf jeden Fall den Entwicklern einen Bug-Report zukommen lassen. Sei dabei so präzise wie möglich. Vielleicht ist das Problem ja schnell erkannt und gefixt.

Das Schöne an IMAP ist ja, daß du bis dahin erstmal auf einen anderen Client ausweichen kannst. Wenn das Problem zeitlich eingrenzbar ist, wie z.B. seit einem Airmail-Update, könntest du es ja auch mal mit einer älteren Versiuon versuchen.
 
Werde ich wohl so machen.
 
Zurück
Oben Unten