IMAP oder POP?

A

andrea82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Was ist der Unterschied zwischen IMAP- und POP-Verbindung?
 
POP holt alle eMails zu Dir heim auf den Rechner und IMAP lässt die Mails auf dem Server.
 
IMAP hat auch den Vorteil, daß deine Ordnerstruktur auf allen Rechnern, an denen du dich anmeldest, überall gleich ist.
Ist besonders Vorteilhaft, wenn man noch ein Homeoffice hat und so an mehreren Rechnern arbeiten muß.
 
Sollte der Mailserver allerdings nicht deiner sein pass auf, dass der ISP deine Mails im IMAP Postfach nicht nach einer bestimmten Zeit/bei Überschreitung einer bestimmten Größe einfach löscht...
 
RETRAX schrieb:
POP holt alle eMails zu Dir heim auf den Rechner und IMAP lässt die Mails auf dem Server.

Das ist ja erstmal nicht der Unterschied. :D POP kann Nachrichten auch auf dem Server lassen. Es geht vielmehr so um Dinge wie Mail auf einem Rechner lesen und auf dem naechsten erscheint sie dann, wenn per IMAP abgeglichen, auch als gelesen....
 
Guter Hinweis.

Oder als unzustellbar an den Absender zurück sendet. Die meisten Server senden zwar die Statusnachricht "Mailbox full", aber welcher Otto-Normalverbraucher achtet da schon drauf. Meist heißt es dann: Ihre email-Adresse ist falsch. Hab Ihnen 3 Mails geschickt und die kamen alle wieder zurück.

Radiohead schrieb:
Das ist ja erstmal nicht der Unterschied. :D POP kann Nachrichten auch auf dem Server lassen.
Faktisch nicht, technisch ja. Pop holt die Mails per RETR ab und die meisten Clients löschen gleich darauf die Mails mit DELE. Ist ein Überbleibsel aus vergangenen Zeiten. Frage mich, wann sich das mal etabliert, dass der DELE Befehl nicht automatisch hinterher geschoben wird...

POP holt die Mails aber dennoch komplett ab. IMAP holt erstmal nur die Kopfzeilen und den Mailbody nur auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....allerdings ist IMAP auch immer davon abhängig, mit welcher software man arbeitete.

...mail hat da die unangenehme eigenschaft, das es genau wie bei POP alle mails downloaded um sie lokal im cache vorzuhalten (allerdings zum glück nur die mails, nicht die anhänge....die werden erst bei öffnen der mail geladen)
 
Naja, irgendwie muss ja die Suchfunktion von Spotlight erkauft werden. Mit Modem ist das wahrscheinlich eher lästig.
 
Zurück
Oben Unten