imap o. pop3 für iphone + mac?

T

Trashi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
wenn ich eine email mit dem iphone empfange, möchte ich diese ebenfalls auf meinem mac haben.
welche Einstellung eignet sich dafür?
 
Hängt von den jeweiligen Einstellungen ab. POP3 kann nach Abholen löschen oder kann es lassen.
Wenn der Provider imap unterstützt, dann ist das die bessere Wahl.
 
Ich bevorzuge pop3, damit ich alle Nachrichten auf dem Macbook auch offline verfügbar habe.

weil es hier gerade passt:
Ich habe ein Problem mit der aktuellen Konfiguration:
Googlemail Account ist auf MBP und iPhone eingerichtet. Wenn das MBP längere Zeit ausgeschaltet ist (3-4 Stunden), empfängt das iPhone alle E-Mails doppelt. Diese kommen dann aber nicht mehr auf dem Mac an.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe? Ein Jahr lang gab es keine Probleme...
 
Ich bevorzuge pop3, damit ich alle Nachrichten auf dem Macbook auch offline verfügbar habe.

:confused:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch mit imap sind alle Mails auch offline vorhanden. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
dann habe ich da wohl irgendeine Einstellung falsch...
 
Da ist IMAP die bessere Wahl. Man kann das zwar teilweise auch mit POP3 erreichen, aber nicht in vollem Umfang. Über IMAP wird dir dann z.B. am Mac eine Mail bereits als gelesen angezeigt, wenn du diese auf dem iPhone schon gelesen hast. Zudem hast du bei IMAP auch alle gesendeten Mails auf jedem Gerät. Wenn du am Mac also eine Mail gesendet hast, dann ist diese auch über den IMAP-Ordner am iPhone sichtbar. (zumindest kann es so konfiguriert werden)
 
Ich wiederhole an dieser Stelle meinen Hinweis von oben:
Wenn der Provider imap unterstützt, dann ist das die bessere Wahl.

Nicht jeder Webhoster / Freemail-Anbieter unterstützt imap. Wenn es dort nicht unterstützt wird, kann man es logischer weise auch nicht benutzen.
Also erst mal klären ob der konkrete Anbieter es kann - wenn nicht, ist die Diskussion eher weniger produktiv.
 
wo liegt der genaue unterschied zwischen pop3 und imap ?
 
Bei POP3 werden die E-Mails auf deinen Computer/iPhone geladen und dort weiter verarbeitet. Je nach Einstellung kann eine Kopie der E-Mail auf dem Server bleiben.

Bei IMAP arbeitest Du "auf dem Server". Die Mails bleiben auf dem Server. Deshalb "weiß" dann jedes Gerät, ob eine Mail gelöscht/gelesen wurde. (Im Gegensatz zu POP3, wo das iPhone nicht "wissen" kann, ob eine Mail auf dem iMac gelöscht wurde).
 
Bei IMAP liegen die E-Mails bei Mail.app aber auch auf dem Rechner und es wird immer mit dem Server synchronisiert. Daher kann man auch offline mit den E-Mails arbeiten
 
Zurück
Oben Unten