imap mehrere Rechner: Darstellung in Mail + Synchronisation Notizen

R

rikiki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen neuen iMac (OS High Sierra). 7 imap Accounts werden über den iCloud Schlüsselbund geteilt und sollen in Mail und Notizen synchronisieren.

#1: Darstellung in Mail unterschiedlich

Auf dem alten Mac werden die Unterordner der imap-Postfächer unter den lokalen Ordnern, nach Postfach unterteilt angeordnet. Übersichtlich + gewünscht.
Auf dem neuen Mac werden die Ordner nur unter aufgeklapptem Eingang angezeigt. Ausnahme: web.de Account.

Frage: Wie bekomme ich die Ansicht hin wie auf Mac alt (Auflistung nicht im Eingang, sondern unten)?
Bisher probiert: Deaktivieren, aktivieren über Systemeinstellung > Internet-Accounts. Verglichen mit Einstellungen web.de (der auf allen Rechnern angezeigt wird wie gewünscht), keine Unterschiede festgestellt.
Screenshots:
Bildschirmfoto-2018-04-24-um-10.53.15.png Bildschirmfoto-2018-04-24-um-11.05.00.png


#2: Synchronisation Notizen

Auf dem neuen Rechner synchronisieren die Notizen der imap Postfächer nicht. Ausnahme: icloud und besagter web.de Account. Haken in Systemeinst.>Internet-Accounts ist gesetzt (mehrfach an/aus, keine Änderung).
Bereits vorhandene Notizen-Ordner wurden stattdessen als Unterordner in Mail angezeigt – und beim Löschen dort (selber schuld ;-) auch von anderen Rechnern aus den Notizen gelöscht. Notizen legt nur den Standard-Ordner "Notizen" pro Postfach an, synchronisiert aber weder dessen Inhalte noch weitere Ordner.

Frage: Wie erreiche ich eine Synchronisation der Notizen der imap Accounts?
Screenshot:
Bildschirmfoto 2018-04-27 um 11.59.25.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2018-04-24-um-10.53.15.png
    Bildschirmfoto-2018-04-24-um-10.53.15.png
    46,8 KB · Aufrufe: 237
  • Bildschirmfoto-2018-04-24-um-11.05.00.png
    Bildschirmfoto-2018-04-24-um-11.05.00.png
    66,4 KB · Aufrufe: 238
Zu 1: Welche Betriebsystemversionen haben denn beide Rechner? Das Verhalten / Aussehen von Mail hat sich über die Zeit immer wieder geändert …
 
Hello,

ich habe tatsächlich in den letzten beiden Stunden das Problem gelöst.

Das automatische Einrichten der Mail Accounts über die icloud hat zu beiden Problemen geführt.
Lösung: iCloud komplett abgemeldet > imap accounts in Mail einzeln eingerichtet, statt von iCloud Schlüsselbund machen lassen > beim Fertigstellen auch für Notizen angehakt > alles gut. Ansicht wie gewünscht, Notizen Synch funktioniert. Nach Einrichten aller imap Accounts dann wieder iCloud eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Zurück
Oben Unten