IMAP-Mail ... in Mail (OS X) in Mail (iOS) und in Thunderbird (MAC und WIN)

D

DS-1955

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
geht das und wenn ja, wie?

Warum überhaupt? Thunderbird kann wunderbar eine einzelne Mail als EML ablegen, zeigt vollkommen deutlich wo die Mail-Dateien liegen, kann alte Outlook etc einlesen ....
 
Natürlich geht IMAP, warum nicht? Die Zugangsdaten bekommst du von deinem Email Provider, dann nur noch in die Mail Apps eingeben, fertig.
 
:kopfkratz: Ich befürchte, dein Gedankengang ist in der Frage der Abruftechnik und deren Zweck etwas konfus.
geht das und wenn ja, wie?
:noplan: Ja, warum denn nicht? Das betreffende Konto – so der Dienstleister IMAP unterstützt, was heutzutage zu erwarten ist – auf allen Empfangsgeräten im jeweiligen Email-Programm für den IMAP-Abruf einrichten; ggf. serverseitig angelegte Postfächer abonnieren bzw. auf dem Empfangsgerät zuordnen – und fertig.
 
Es kommt zu folgenden Problemen: Spam-Filter - lokal. Wer hat die Hosen an? Wie erstell Team auf dem iOS-Gerät Spam-Filter? Werden die Filter Synchronisiert?
 
Spamfilter werden bei keinem mir bekannten Programm synchronisiert.

-> Nutze den Filter bei deinem Anbieter (oder bau dir ein eigenes Mailserver-Konstrukt.)


- Mail legt die mails übrigens auch als Standardisierte *.emlx ab.

- Thunderbird kann Keine Outlook Daten mehr übernehmen.
Das ist wegen einem Bug seit etlichen Versionen deaktiviert.
 
Tschuldigung: Team war eine automatische Rechtschreibkorrektur, sollte sein "man".

Zu toconaut:
--> Was verstehst Du unter einem eigenen Mailserver-Konstrukt?
--> wohin legte Mail die standardisierten EMLX ?

--> wenn Thunderbird keine PST mehr einliest ...
Erbitte Vorschläge wie das email-Problem in den Griff zu bekommen sei:

Der Haupt-IMAP-Provider schickt immer wieder Warm´nmeldungen, das Datenvolumen ist überschritten, erweitert Sie auf mehr als 5 GB

Es gilt, wenigstens lokal alte, auch uralte Mails noch im zugriff zu haben

Es gilt weiterhin, alte und aktuelle Mails verschiedenen Themen zuordnen zu können. Die verschiedenen Themen sind aufgebaut wie eine "normale" Ordnerstruktur in 3-4 ebenen.

Eingesetzt wurden bislang: OutlookExpress, Outlook, Winmail=lifemail, jetzt kommen Thunderbird und Mail.
 
Du kannst auch von einem IMAP Account alte Mails lokal auf dem Rechner speichern/archivieren und danach auf dem IMAP Server löschen.
 
Jau, das funktioniert bestens - zumindest in Thunderbird. Aber wie sind die alten Mail-Sammlungen einzulesen? Im aktuellen Outlook habe ich jetzt die von Windows stammenden PSTs eingelesen. Wie bekomme ich die in Mail hinein und in den Thunderbird?
 
Wie bekomme ich die in Mail hinein und in den Thunderbird?
Falls die jeweilige Email-Anwendung einen direkten Import aus dem betreffenden Quellprogramm vorsieht, dann eben so.

Ansonsten gewöhnlich über den Ex- und späteren Import einer MBOX-Datei (Outlook2011 etwa lässt ab v14.1.0 einen Export eines Postfachs per D&D aus der Navigationsleiste auf den Schreibtisch als MBOX zu; die MBOX darf aber bauartbedingt nur die Emails direkt enthalten, keine Unterordner (genestete Ordner müssten separat exportiert werden)).

MAIL-import.jpg Hier bspw. die Optionen in Mail-4.6

Notfalls auch erst über den zuvorigen Import in Mail; dann nach Thunderbird:
TB-import.jpg
(Ob TB um weitere Importfilter erweitert werden kann, weiß ich leider nicht)
 
Zurück
Oben Unten