IMAP emails dauerhaft am iPhone speichern ?

M

magnetpol

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ein Problem habe ich bisher nicht lösen können. In meinem MacBook Pro (Mac OS Catalina) habe ich als email-Accounts einen A1-IMAP Account und einen A1-POP Account eingerichtet. Beide Accounts habe ich auch in meinem iPhone 8 eingerichtet. Der IMAP synchronisiert mir auch die am Mac erhaltenen und die vom MAC gesendeten emails auf dem iPhone. Wenn der IMAP am A1-Server voll ist und ich dort die emails löschen muss, dann sind sie aber alle auch auf dem iPhone IMAP weg. ich hätte aber auch gerne die vom MAC gesendeten emails dauerhaft auf dem MAC und dem iPhone archiviert. Wie kann ich das machen ?
 
Unter iOS: Postfach auswählen > Bearbeiten > Alle Auswählen > Bewegen > Archiv
Unter macOS: Postfach auswählen > cmd+a > Rechtsklick oder ctrl+klick > Archivieren
Das Archivieren synchronisiert sich auf beiden OS.

EDIT: Da du auch nach macOS fragst: neben der Möglichkeit deine E-Mails zu archivieren, kannst du deine Postfächer auch exportieren und somit die darin enthaltenen E-Mails dauerhaft speichern.

Wie viel oder ob du für das Archivieren ebenfalls Speicherplatz benötigst musst du selbst wissen oder in deinen Account-Informationen bei A1 nachlesen.
Unabhängig davon ist eine ausreichend große Speichermöglichkeit für E-Mails bei dem Anbieter durchaus sinnvoll, also ggf. über ein Upgrade des Speicherplatzes nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell könntest du auch überlegen alte Emails lokal zu sichern.
ich habe auf meinem Mac einen lokalen Archivordner in den ich alle Emails speichere die älter sind als ein Jahr.
Die synchronisieren zwar nicht mit dem iPhone, aber für mich müssen sie das auch nicht.
 
Unter iOS: Postfach auswählen > Bearbeiten > Alle Auswählen > Bewegen > Archiv
Unter macOS: Postfach auswählen > cmd+a > Rechtsklick oder ctrl+klick > Archivieren
Das Archivieren synchronisiert sich auf beiden OS.

EDIT: Da du auch nach macOS fragst: neben der Möglichkeit deine E-Mails zu archivieren, kannst du deine Postfächer auch exportieren und somit die darin enthaltenen E-Mails dauerhaft speichern.

Wie viel oder ob du für das Archivieren ebenfalls Speicherplatz benötigst musst du selbst wissen oder in deinen Account-Informationen bei A1 nachlesen.
Unabhängig davon ist eine ausreichend große Speichermöglichkeit für E-Mails bei dem Anbieter durchaus sinnvoll, also ggf. über ein Upgrade des Speicherplatzes nachdenken.
Danke für Deine Antwort.
Unter macOS: Postfach auswählen > cmd+a > Rechtsklick oder ctrl+klick > Archivieren EDIT: Da du auch nach macOS fragst: neben der Möglichkeit deine E-Mails zu archivieren, kannst du deine Postfächer auch exportieren und somit die darin enthaltenen E-Mails dauerhaft speichern. Beides weiß und kann ich, aber die archivierten emails werden nicht auf das iPhone synchronisiert. Unter iOS: Postfach auswählen > Bearbeiten > Alle Auswählen > Bewegen > Archiv Dabei werden die emails aber nur im iCloud Postfach oder im IMAP Postfach in die Unterordner Archiv archiviert und sind beim Löschen aus iCloud oder IMAP auch aus den Archiv-Unterordnern weg. Verschieben in den POP-Postfach Unterordner Archiv kann ich die emails aus iCloud oder IMAP nicht. Oder irre ich mich ?
 
Danke für Deine Antwort.
Unter macOS: Postfach auswählen > cmd+a > Rechtsklick oder ctrl+klick > Archivieren EDIT: Da du auch nach macOS fragst: neben der Möglichkeit deine E-Mails zu archivieren, kannst du deine Postfächer auch exportieren und somit die darin enthaltenen E-Mails dauerhaft speichern. Beides weiß und kann ich, aber die archivierten emails werden nicht auf das iPhone synchronisiert. Unter iOS: Postfach auswählen > Bearbeiten > Alle Auswählen > Bewegen > Archiv Dabei werden die emails aber nur im iCloud Postfach oder im IMAP Postfach in die Unterordner Archiv archiviert und sind beim Löschen aus iCloud oder IMAP auch aus den Archiv-Unterordnern weg. Verschieben in den POP-Postfach Unterordner Archiv kann ich die emails aus iCloud oder IMAP nicht. Oder irre ich mich ?


So ist das nur schwer zu lesen. ;)

Ganz ehrlich. Nutze auf allen Clients IMAP und besorge dir für kleines Geld ausreichend Speicher bei deinem Provider (Edit: Oder suche dir einen Provider, der deutlich mehr Speicher als die 40 MB bietet).

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/Webmail-nutzen/Wie-viel-Speicherplatz-habe-ich-in-A1-Webmail-zur-Verfügung-/500000000007406/500000000027550



Willkommen bei macuser.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
So ist das nur schwer zu lesen. ;)

Ganz ehrlich. Nutze auf allen Clients IMAP und besorge dir für kleines Geld ausreichend Speicher bei deinem Provider (Edit: Oder suche dir einen Provider, der deutlich mehr Speicher als die 40 MB bietet).

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Vertrag-Services/E-Mail/Webmail-nutzen/Wie-viel-Speicherplatz-habe-ich-in-A1-Webmail-zur-Verfügung-/500000000007406/500000000027550



Willkommen bei macuser.de
Entschuldige bitte, ich habe nur Deine Informationen kopiert, um mi rmeine Antworten zu erleichtern. Danke, ich habe bereits 1GB Speicher bei A1 Webmail, wie lange das ausreicht, weiß ich aber derzeit noch nicht.
 
Entschuldige bitte, ich habe nur Deine Informationen kopiert, um mi rmeine Antworten zu erleichtern.

Nicht meine 'Informationen'. ;)

Dafür gibt es die Zitatfunktion. Damit wird das dann in der Regel deutlich 'übersichtlicher'.

Danke, ich habe bereits 1GB Speicher bei A1 Webmail, wie lange das ausreicht, weiß ich aber derzeit noch nicht.

Wenn der Postfachspeicher sich dann wieder der 'Überfüllung' nähert, würde ich am Mac ältere E-Mails in lokalen Postfächern sichern. Dann sind die halt nur noch dort verfügbar.

Und es gibt durchaus Anbieter, die mehr als 1GB Speicherplatz anbieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten