IMAP Backup

jpriest

jpriest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich bin auf der Sche nach einem Backuptool(commandline) für einen IMAP-Account. Ich würde gern in regelmässigen Abständen(via cron) die Mails,welche bei meinem Provider liegen, via IMAP lokal sichern.

Bis jetzt habe ich nur ein Tool für Windows gefunden:
http://www.broobles.com/imapsize/index.php
...
# Perform incremental backups of multiple folders in your IMAP account
# Perform incremental backups of the whole account
# Replicate IMAP folder hierarchy to your local drive
...


Hat dazu jemand einen Tipp was ich unter Mac OS X nutzen kann?

Gruss ...
 
Mal so ganz doof gefragt.. Wieso holst du nicht einfach die E-Mails mit Mail ab und sicherst das Postfach?
 
Bisher sichere ich mit dem Tool alls Mails (einzeln) als .vcf Files.
Mit dem Format bekomme ich die Mails immmer wieder in so ziemlich jedes Mailprgramm importiert.
Ich weiss im Moment z.B. gar nicht welches Format ein "gesichertes Postfach" hat.

Gruss ...
 
bei Mail und auch bei Thunderbird
kann man einstellen, dass die IMAP accounts lokal
gesichert werden. Dann musst du nur noch den Ordner sichern.
Wobei das Format von Thunderbird wesentlich kompatibler ist als das Apple Format...
 
jpriest schrieb:
Ich weiss im Moment z.B. gar nicht welches Format ein "gesichertes Postfach" hat.

Das Format von Apple Mail ab Mac OS 10.4 heißt emlx. Das hat wohl mit der Spotlight-Indizierung zu tun. Absurderweise kann die Software (derzeit) ihr eigenes Format nicht importieren, aber es gibt Mittel und (Um)wege.

http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html
http://www.di.unipi.it/~marcod/Tools/macosx.html#mbox
http://www.jwz.org/hacks/emlx.pl
http://www.vengefulcow.com/emlx2mbox/

Eines dieser Skripte habe ich schonmal erfolgreich mit >30.000 Mails benutzt.

Falls die Datensicherung nicht unbedingt lokal sein muss bzw. du einen lokalen IMAP-Server laufen lassen möchtest wäre vielleicht noch imapsync interessant.

http://freshmeat.net/projects/imapsync/
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2004/10/sysadmin/sysadmin.html

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Stefan
 
Vielen Dank erst einmal für die Anregungen und Hinweise.
Ich werde mir die Sachen mal in Ruhe ansehen.

Gruss ...
 
Zurück
Oben Unten