imap > ausgehende Mails werden als Spam behandelt

R

rikiki

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe kürzlich alle Postfächer auf imap umgestellt. 7 Postfächer werden von 4 Rechnern + 1 Phone aus abgerufen.

Seitdem landen viele unserer ausgehenden Emails beim Empfänger im SPAM Fach.

Das Problem besteht bei verschiedenen Emailadressen (verschiedenen Domains / Servern zugeordnet), und auch bei Empfängern, mit denen diese Adressen schon in der Vergangenheit (ohne Spamverdachts-Problem) in Kontakt standen.

Welcher Zusammenhang besteht da und was kann ich tun?
 
Kein Zusammenhang. Der Server den ihr nutzt ist wohl auf einer Blacklist gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zeitliche Korrelation != kausaler Zusammenhang.
 
Kein Zusammenhang. Der Server den ihr nutzt ist wohl auf einer Blacklist gelandet.

Leider (oder zum Glück?) ist das nicht richtig, ich habe das gerade mal gecheckt. Es sind verschiedene Domains, trifft auf keine zu.
 
ohne die header vom empfänger kannst du lange rätseln …
ist es nun der spam filter beim empfangenden server oder der im mail client …
 
ohne die header vom empfänger kannst du lange rätseln …
ist es nun der spam filter beim empfangenden server oder der im mail client …

worum genau müsste ich den Empfänger bitten, um mir das anschauen zu können?
 
worum genau müsste ich den Empfänger bitten, um mir das anschauen zu können?

in mail kann man sich z.b. die reine datei anzeigen lassen mit alt+cmd+u …
und da interessiert halt der ganze kram bis zum subject.
irgendwo in den headern sollte halt stehen, wer das als spam markiert hat.
 
In der E-Mail steht immer der Grund, warum die als Spam eingestuft wurde.
Lies Dir den Text durch, den Du bekommst wenn Du oneOeights Beitrag folgst.
Poste es bitte nicht hier, das geht nur Datenschutztechnisch in die Hose, sondern lese einfach jedes Wort, irgendwo siehst Du Spam lala und der Grund (halt auf Englisch)
 
Egal ob POP3 oder IMAP
Zum senden wird immer SMTP verwendet.

Es kann also technisch gesehen nicht daran liegen, denn ausgehende mails und eingehende mails hatten noch nie etwas miteinander zu tun.


Wenn deine email-server auf einer spam-blacklist liegen ist das im allgemeinen sache des Postmasters deines anbieters. Er wendet sich dann an den potmaster des empfängers und die klären das dann.

Hier, weil sie recht übersichtlich aufbereitet ist die faq von t-online. Sie bietet einen überblick über die Problematik. (Die hinweise muss man natürlich auf seinen anbieter / situation übertragen.)
http://postmaster.t-online.de/
 
Egal ob POP3 oder IMAP
Zum senden wird immer SMTP verwendet.

Es kann also technisch gesehen nicht daran liegen, denn ausgehende mails und eingehende mails hatten noch nie etwas miteinander zu tun.

Ja, das denke ich mir auch, komisch nur, dass es exakt zeitgleich zusammen kommt.

Ich habe mir von einem Emfpänger den Header-Text schicken lassen. Hier ist er, ich habe alle pers. Daten ausgeXXt. Könnt ihr daraus etwas lesen?


ARC-Authentication-Results: i=1; mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 91.247.144.84 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of XXXXX) smtp.mailfrom=XXXXX
Return-Path: <XXXXX>
Received: from XXXXX (XXXXX)
by mx.google.com with ESMTPS id 1-v6si15019430wrg.152.2018.05.09.09.13.36
for <jXXXXX>
(version=TLS1_2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 bits=128/128);
Wed, 09 May 2018 09:13:37 -0700 (PDT)
Received-SPF: neutral (google.com: XXXXX is neither permitted nor denied by best guess record for domain of XXXXX) client-ip=91.247.144.84;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 91.247.144.84 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of XXXXX) smtp.mailfrom=XXXXX
X-PDA-ORIGIN: XXXXX
Received: (qmail 31567 invoked from network); 9 May 2018 16:12:36 -0000
Received: by simscan 1.4.0 ppid: 31557, pid: 31562, t: 0.3261s
scanners: clamav: 0.99.4/m:58/d:24554
Received: from unknown (HELO XXXXX) (XXXXXXXXXX)
by 0 with ESMTPS (DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 encrypted); 9 May 2018 16:12:35 -0000
 
also da steht jetzt nichts erhellendes drin (oder fehlt da noch was bis zum Date: header?).
kann natürlich sein, dass der sender smtp server auch einen content check macht.
gibt ja einige wo man das auch mit einbauen kann.
aber hätte ja nicht viel sinn, ausgehende mails als spam zu markieren und dann noch zu versenden …
 
also da steht jetzt nichts erhellendes drin (oder fehlt da noch was bis zum Date: header?).

nee, danach kommt nur noch from, content type, subject, date, references und dann fängt die eigentliche mail auch schon an...
 
Hat keiner eine Idee was ich unternehmen könnte? Das Problem betrifft offensichtlich an die Hälfte der von uns versendeten Emails an zumeist Empfänger, mit denen wir oft seit Jahren in Kontakt stehen...
 
nee, danach kommt nur noch from, content type, subject, date, references und dann fängt die eigentliche mail auch schon an...

Sicher? Nichts das unter Content-Type ist, und mit X- anfängt? Wieso kopierst du nicht einfach wirklich alles?

Haben Eure Server SPF, DKIM, DMARC DNS records? ich denke der SPF record ist mindestens schonmal falsch (oder nicht gesetzt), sonst hättet ihr kein "neutral" als Ergebnis. D.H. der eingetragene Host ist nicht der, der die emails verschickt. DKIM und DMARC scheint ihr gar nicht zu haben.

Edit: Bei mir sieht das so aus wenn ich von meinem Server an Google schicke:
Code:
       spf=pass (google.com: domain of mail@domain.de designates 1a31:428:65:1000:52e4:4e11:0:1 as permitted sender) smtp.mailfrom=mail@domain.de
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich.

Wir sind in keiner blacklist geführt, was wohl gut ist..

das sind die negativen punkte

- : Ihre Nachricht ist nicht durch DKIM signiert
– : Es existiert kein SPF-Record. Bitte fügen Sie Ihrem DNS-Zonefile xxxx hinzu.
 
SPF auf jeden Fall machen, den brauchst du. Guck bei deinem Provoder wie das da geht. Das geht schnell, du musst nur den mailhost in den DNS record eintragen.

DKIM, DMARC ist nett, aber wahrscheinlich reicht dir erstmal schon der SPF damit deine emails wieder ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rikiki
Und, gings? Kann natürlich auch noch an der reverse delegation liegen, aber die gibts ja nicht erst seit gestern. Ich hab nur meinen server umgezogen diese Woche (also gabs eine neue IP), und das wird langsam echt ein clusterfuck mit den ganzen Zeug an das man denken muss nur um emails senden zu können.
 
Zurück
Oben Unten