Imap Apple Mail Synchronisation geht nicht mehr

Musiclover

Musiclover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

ich besitze ein Macbook Pro (2013), ein iPhone 7plus und ein iPad Air 2 mit jeweils der neuesten IOS Software.

Das Problem das ich seit ein paar Wochen habe ist das sich mein Mails untereinander nicht mehr synchronisieren. Besser gesagt nicht immer. Ich konnte das Problem leider noch nicht eingrenzen und weiß ehrlich gesagt nicht was ich ausschließen kann oder wo das Problem selbst liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee dazu?

Vielen Dank schon mal,
ML
 
welcher mail anbieter?
 
verschiedene...GMX und diverse Domains über Strato...
 
oh ich merke gerade vom iPhone zu macbook funktioniert es, andersherum nicht...kann es an Einstellungen vom Macbook gehen?
 
ich musste kürzlich meine Festplatte säubern...nicht das da was passiert ist...
 
Hast du dort als IMAP Konfiguriert? Schau mal welche Server Adressen drin sind.
 
@Agent Max
ja, ist alles als Imap konfiguriert, es ging ja jahrelang alles...hab da auch nichts verändert
 
@schatzfinder
weil meine Platte schon hoffnungslos überladen war...mit Daisy Disk
 
keiner einen weiteren Ansatz?
 
Beschreibe doch mal bitte dein Problem etwas genauer. Was heißt bei dir, dass sich die Nachrichten nicht mehr synchronisieren.
 
Na der Vorteil von meinem Imap Account war ja das sich die Emails die ich bekam auf allen meinen Devices (iPhone, Macbook, iPad) synchronisiert haben. Das heisst wenn ich sie z.B. auf dem Mac gelöscht habe, wurden sie automatisch auf dem iPhone und iPad gelöscht und umgekehrt. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem das ich vom iPhone auf Mac es sich synchronisiert, allerdings nicht umgekehrt also wenn ich es auf dem Macbook lösche ist es immer noch im iPhone. Habe großartig nichts wissentlich verändert...
 
Hallo Musiclover,

ich habe das gleiche Problem. MacBook Pro, GMX, IMAP.

Alles, was ich am iPhone mache, kommt so in Mail am MacBook an - umgekehrt aber nicht: So wurden am MacBook gelesene Mails auf dem Server nicht als gelesen markiert. Vom MacBook gesendete Mails landeten im Gesendet-Ordner, aber nur auf dem MacBook, nicht auf dem Server. Und wenn ich eine E-Mail am MacBook lösche, ist sie auf dem Server noch im Posteingang.

Ich synchronisiere mehrere GMX-Accounts, aber nur mit einem gibt es Probleme. Alle sind exakt gleich konfiguriert. Zuerst hatte ich GPGMail in Verdacht, aber auch wenn GPGMail deaktiviert ist, funktioniert es nicht. Dann habe ich den Account gelöscht und neu angelegt. Jetzt kommen zumindest die Gelesen-Markierungen durch und gesendete Mails werden auch auf dem Server in Gesendet abgelegt.
Lösche ich aber die Mail am MacBook verschwindet diese nur im MacBook in den Papierkorb. Lösche ich sie am iPhone (nochmals), habe ich sie auf dem Server doppelt im Papierkorb (am MacBook nur einmal).

Vielleicht gibt es ja Parallelen. Da es echt nervig ist, wäre es super, wenn jemand helfen könnte.

VG
Christian
 
Lösche ich aber die Mail am MacBook verschwindet diese nur im MacBook in den Papierkorb. Lösche ich sie am iPhone (nochmals), habe ich sie auf dem Server doppelt im Papierkorb (am MacBook nur einmal).
Gerade noch einmal ausprobiert: Lösche ich eine Mail am MacBook, ist diese auf dem MacBook und dem Server im Papierkorb, bleibt aber im Posteingang des Servers trotzdem stehen. Lösche ich sie am iPhone (nochmals), habe ich sie auf dem Server doppelt im Papierkorb (am MacBook nur einmal).
 
Einen vernünftigen Mailclient benutzen könnte helfen. :)

Sind die Standard-Ordner in Apple Mail korrekt zugeordnet (Einstellungen > Accounts > Postfachverhalten)?
 
Schade, bei Apple Mail kann man sich weder die IMAP KEYWORDS ansehen, noch danach filtern. Dann könnte man mal nachsehen, ob Apple Mail die Mails beim löschen wenigstens als gelöscht markiert und "einfach nur" den Befehl zum Löschen (EXPUNGE) vergisst. Manche Mail-Clients markieren Mails in der Listenansicht, wenn sie zwar als gelöscht markiert sind, aber der Server noch nicht das Löschen-Kommando bekommen hat.

Wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, werden Mails beim Verschieben in Wirklichkeit zunächst in den Zielordner kopiert und dann aus dem Quellordner gelöscht. Und das Verhalten bei dir klingt danach, als wenn Apple Mail das Löschen nicht ausführt.

Wird das Löschen durchgeführt, wenn du Apple Mail beendest und neu startest? Eventuell setzt es dann ja den EXPUNGE-Befehl ab? (Ich weiß, es ist nicht wirklich eine brauchbare Lösung.)
 
Danke agrajag, auch für den Hinweis mit dem vernünftigen Mail-Client ;-) Hätte sogar das aktuelle Outlook auf dem Rechner, aber nachdem ich zu Apple gewechselt bin, wollte ich es so einfach wie möglich halten... Hm...

Okay, die Standardordner passen.

Ich hab mal weiterprobiert: Ich lösche die E-Mail in Apple Mail z. B. aus dem Posteingang. Schließe ich Mail danach, ist sie bei GMX weiterhin im Posteingang. Rufe ich in Apple Mail allerdings nach dem Löschen den Papierkorb auf, sehe ich, wie die E-Mail hier kurz nach dem Aufrufen ankommt und siehe da, jetzt ist sie auch in GMX aus dem Posteingang weg.
 
Danke agrajag, auch für den Hinweis mit dem vernünftigen Mail-Client ;-)
Manche wissen gar nicht mehr, daß es noch andere Clients gibt als die, die schon vorinstalliert sind. :)

Hätte sogar das aktuelle Outlook auf dem Rechner, aber nachdem ich zu Apple gewechselt bin, wollte ich es so einfach wie möglich halten... Hm...
Regen -> Traufe? ;-)

Ich hab mal weiterprobiert: Ich lösche die E-Mail in Apple Mail z. B. aus dem Posteingang. Schließe ich Mail danach, ist sie bei GMX weiterhin im Posteingang. Rufe ich in Apple Mail allerdings nach dem Löschen den Papierkorb auf, sehe ich, wie die E-Mail hier kurz nach dem Aufrufen ankommt und siehe da, jetzt ist sie auch in GMX aus dem Posteingang weg.
Merkwürdiges Verhalten.
 
Ich meld mich auch wieder und bin erleichtert das es nicht nur mir so geht. In einem gemeinsamen Boot schwimmt es sich leichter :)

Ich habe insgesamt 6 Konten bei Apple Mail (2x GMX und 4x über eigene Domains bei Strato). Bisher seit Jahren sehr gut gelaufen, nur wie gesagt seit einigen Wochen synct nur die eine GMX nicht wie sie soll, bei der anderen komischerweise alles normal. Exakt die gleichen Einstellungen. Habe später etwas Zeit und werde mal die Adresse deinstallieren und dann nochmals einrichten. Berichte dann...
 
ok, also Account deinstalliert und wieder installiert und siehe da, es geht wieder...keine Ahnung was da war, muss wohl bei einem Update irgendwas sich verstellt haben...
 
Zurück
Oben Unten