iMail bittet immer um Zertifikat Bestätigung

M

macunix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
115
Reaktionspunkte
4
Servus Leute,

mein iMail fordert mich bei jedem Start dass ich das Zertifikat - "immer Vertauen" aktiviere und erst dachte ich das Problem würde sich nach ein paar Tagen einstellen aber es kommt jedes Mal...

Woran könnte das liegen?

Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-20 um 13.00.00.png
    Bildschirmfoto 2020-01-20 um 13.00.00.png
    2,4 KB · Aufrufe: 90
Was ist es denn für ein Zertifikat? Und was ist iMail? Meinst du damit Apple Mail?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
Ja ich meine Apple Mail und es handelt sich um ein COMODO RSA Certification Authority (COMODO RSA Domain Validation Secure Server CA) - Root-Zertifizierungsinstanz.

Ich muss dann jedes Mal um die Einstellungen zu ändern und dem Zertefikat vertrauen meine LogIn Daten eingeben (Name des Benutzers mit Passwort) was echt zeitfressend ist...
 
Eine Möglichkeit ist, das Zertifikat am server zu prüfen/erneuern.

Die andere Lösung ist - und das versuchst du - Clientseitig dem Zertifikat zu vertrauen. Da das bei dir nicht gespeichert wird könnte das Problem an deinem Benutzer liegen.
Das Speichern der Einstellungen muss über einen Admin erfolgen.
Da du benutzername und passwort eingeben musst bist du scheinbar kein Admin.

Kannst du dich, bzw. deinen Benutzer einmal zum Admin machen und dann die Änderung abspeichern?
Nutzt du den iCloud Schlüsselbund? da ggf einmal abmelden - lokal alles löschen - und dann wieder anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
Wahrscheinlich liegt es dann am Server, weil es sich um eine Mail Adresse handelt von meinem Webserver (eigene Website) und diese ist bei einem sehr kleinen Unternehmen gehostet - Admin bin ich nämlich auf diesem Macbook.

Aber was erzähle ich dem, ich kenn mich da überhaupt nicht aus...

Mein Schlüsselbund ist auch aktiviert aber wo lösche ich die Daten raus, wo ist der Ordner?

Danke an euch! :)
 
stimmt denn der domain name in dem zertifikat mit dem server namen beim abrufen überein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macunix
stimmt denn der domain name in dem zertifikat mit dem server namen beim abrufen überein?

Das brachte mich auf die Spur, ich habe gesehen dass es da drei "Unterkategorien" gibt und dieser vertraut mit dem Namen des Servers - das Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Ich kann Mail beenden und starten ohne diese lästige Aufforderung und hoffentlich bleibt das so! :)

Dankeschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten